Heizkostenerfassung per Funk

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  17:23:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Heizkostenerfassung per Funk
Suche nach: funk (2106)

    







BID = 564069

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen
 

  



Zitat :
Müßen die Teile nicht eigentlich alle in gleicher Höhe sein?
War jetzt schon in meheren Wohnungen und überall verschiedene
Höhen.

Das mag von Hersteller zu Hersteller verschieden sein. Zumindest bei Techem gibt es ein Modell, das äußerst flexibel parametrierbar ist; natürlich nur vom autorisiertem Personal. Das könnte man wohl auch links unten anschrauben und die Parameter entsprechend anpassen.

Viele Grüße, Simon

BID = 569951

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen

 

  

Diesen Faden grab' ich jetzt nochmal aus:
Ich vermute, daß es sinnvoll ist, den IR-Empfänger der Techem-Kalorimeter der neuesten Generation mit Isolierband reversibel abzukleben:
Nicht, weil ich dahinter eine Videokamera vermute (obwohl das machbar wäre), sondern weil das Gerät über die IR-Schnittstelle seine Konfigurationsdaten erhält. Das Techem-Datenprotokoll ist wegen der Mißbrauchsgefahren nicht öffentlich, also kann dessen Sicherheit von mir/uns nicht beurteilt werden.
Ich kann das Risiko, z.B. mit einer x-beliebigen NIR-Fernbedienung die Konfiguration meiner Heizkostenerfasser ungewollt drastisch zu verändern, also nicht abschätzen. Daher mache ich lieber zu.

Viele Grüße, Simon



BID = 569986

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

Woher willst du denn wisen das es nur ein IR-Empfänger ist?
Genau so gut könnte es auch die Tageszeiten mit dem Lichteinfall darüber vergleichen.
Angenommen es gibt keinen Lichtwechsel mehr kann von gewollter Manipulation ausgegangen werden und das Ding zählt pauschal hoch.
Nur mal so als Gedanken....

BID = 570079

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen

Murray, das ist doch nicht Dein Ernst, oder? Darf ich jetzt nachts kein Licht mehr einschalten, damit der Heizkostenerfasser nicht verwirrt wird? Un in meinem fensterlosen Bad muß ich aus dem gleichen Grunde bei Sonnenaufgang das Licht einschalten und bei Sonnenuntergang wieder ausschalten?

Ich weiß definitiv, daß das eine IR-Schnittstelle zur Konfiguration ist, weil der Techem-Mann in meiner Gegenwart die Erfassungsgeräte über eben diese Schnittstelle konfiguriert hat. Zufrieden?

Viele Grüße, Simon

[ Diese Nachricht wurde geändert von: simon69 am  6 Dez 2008 12:56 ]

BID = 570410

Feldschrat

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Dortmund


Zitat :
Und in meinem fensterlosen Bad ...
Genau daran dachte ich auch, als ich es las. Aber rein theotetisch könnte es schon sein, daß zusätzlich ein Sensor dahinter steckt, der überwacht, ob überhaupt ein Wechsel von Hell zu Dunkel stattfindet. Das wäre zwar die dämlichste aller denkbaren Konstruktionen eines Manipulationsschutzes, aber eben doch nicht ausgeschlossen. Genausogut könnte es sein, daß das Gerät eine arithmetische Plausibilitätsprüfung des Verbrauches vornimmt.

Das Problem ist einfach: Du weißt es nicht. Du weißt nicht, worauf das Gerät allergisch reagiert und kannst Dich daher auch nicht vorsehen. Du mußt völlig dem Hersteller und Betreiber vertrauen, daß keine Störeinflüsse von außen das Meßergebnis verfälschen können.

Ganz offensichtlich hat der Hersteller aber selbst Zweifel an der Robustheit seiner Lösung und des Protokolls, da er versucht, alle Details geheim zu halten. Das ist kein Manipulationsschutz, sondern Augenwischerei. Der ehrliche Kunde erfährt so nicht, was er besser in der Nähe seines Heizkörpers und des Gerätes unterlassen sollte, wenn er nicht eine unerklärlich hohe Rechnung bekommen möchte. Hingegen, jemanden der es wirklich darauf abgesehen hat, zu manipulieren, hat der Einsatz proprietärer Technik noch nie abgeschreckt.

Das schlimme daran: Da Du die möglichen Probleme nicht kennst, hast Du auch keine Chance, im Fall einer überhöhten Forderung nachzuweisen, daß der Fehler in einer mangelhaften Konstruktion begründet ist und Du nicht einfch nur das Fenster über dem Heizkörper dauerhaft auf Kipp gestellt hattest...

Karl.

BID = 570539

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin


Zitat :
Ganz offensichtlich hat der Hersteller aber selbst Zweifel an der Robustheit seiner Lösung und des Protokolls, da er versucht, alle Details geheim zu halten. Das ist kein Manipulationsschutz, sondern Augenwischerei.

Genau dieses nervt bei der Firma die tun so als sein die Dinger sicher.



Zitat :
Das Problem ist einfach: Du weißt nicht, worauf das Gerät allergisch reagiert und kannst Dich daher auch nicht vorsehen.

Ich weiß worauf die Teile sehr allergisch reagieren vorsehen
kann man sich davor aber leider nicht es sei den man ändert seine Wohngegebenheiten.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 571600

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen


Zitat :
Aber rein theotetisch könnte es schon sein, daß zusätzlich ein Sensor dahinter steckt, der überwacht, ob überhaupt ein Wechsel von Hell zu Dunkel stattfindet. Das wäre zwar die dämlichste aller denkbaren Konstruktionen eines Manipulationsschutzes, aber eben doch nicht ausgeschlossen. Genausogut könnte es sein, daß das Gerät eine arithmetische Plausibilitätsprüfung des Verbrauches vornimmt.

"Genausogut", d.h.: wohl keine beider Möglichkeiten. Der Hell/Dunkelwechsel hat ja mit den Heizkosten überhaupt nichts zu tun, wozu sollte der dann überwacht werden? Dann könnte man die Verbrauchseinheiten ja gleich auswürfeln. Und aus Erfahrung mit dem Vorgängermodell kann ich sagen, daß zumindest dort keine "arithmetischen Heizkosten" entstanden: Ein Heizkörper, der nie betrieben wurde, wies tatsächlich über Jahre den Display-Zählerstand "0000" auf.

Daß der Hersteller das Konfigurationsprotokoll nicht offenlegt, ist verständlich, um zu erschweren, daß die Geräte unbefugt umkonfiguriert werden. Alternativ könnte bestenfalls der IR-Empfänger versiegelt werden.

Ich hatte ja vor einer Woche vorgeschlagen, den IR-Konfigurationsempfänger sicherheitshalber vor Fremdlichteinfluß zu schützen; bislang hat diese Maßnahme bei mir erwartungsgemäß keinerlei Einfluß auf die angezeigten Verbrauchseinheiten gehabt.

Hat denn jemand eine bessere Idee zur Heizkostenerfassung?

Viele Grüße, Simon

BID = 571698

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Entweder HKV nach dem Verdunster-Prinzip oder Wärmemengenmesser (Wärmezähler).

Übrigens besteht das Problem eher umgekehrt:
Erfahrungsgemäß kommt es zumindest bei einem großen Anbieter (der seinen Namen öfter mal wechselt...) gar nicht so selten vor, daß elektronische HKV gar nichts zählen, obwohl der betreffende Heizkörper in Betrieb ist.

Da die Verteilung relativ erfolgt, führt sowas zur Umverteilung der Heizkosten auf die übrigen Wohneinheiten.
Und zumindest bis vor 2 Jahren hatte jener Anbieter noch dazu offenbar keinerlei Plausibilitätskontrolle in seinem Abrechnungsalgorithmus!
Wenn die Nutzer sich also nicht die GESAMTABRECHNUNG des Objekt ansehen, sondern nur die eigene, fällt gar nicht auf, daß in einer Wohnung angeblich siebenmal so hohe Heizkosten entstehen wie in einer vergleichbaren...

BID = 572386

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen

HKV mit Verdunsterröhrchen? Werden die überhaupt noch hergestellt? Ich habe die gedanklich immer den 60er-Jahren zugeordnet!

Das Wärmemengenmesskonzept zur Heizkostenerfassung kannte ich hingegen noch nicht, vielen Dank für das Stichwort, Sam2.

Um das Bild der elektronischen Heizkostenerfassung abzurunden: Bei uns wurde jetzt die 3. Generation elektronischer Erfassungsgeräte von Techem eingebaut (jetzt mit Funk), die Vorgänger, im ganzen Haus etwa 20 Stück, haben über Jahrzehnte fehlerfrei funktioniert. Sollte auch einmal erwähnt sein.

Viele Grüße, Simon


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196642   Heute : 3050    Gestern : 4612    Online : 757        18.10.2024    17:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0319969654083