fehlende RS232 Leitung für Laufschrift / Riesenproblem

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  07:57:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
fehlende RS232 Leitung für Laufschrift / Riesenproblem
Suche nach: leitung (19083)

    







BID = 794300

Rolf_14

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Essen
 

  


Hallo liebe Forenmitglieder,
Habe eine Laufschrift, deren RS 232 Verbindungskabel zum PC abhanden gekommen ist. Im Handel ist dieses nicht zu beziehen, da Hersteller unbekannt, vermutlich Asien, ca. 3-4 Jahre alt.Ein standartmäßiges Kabel einer anderen LAufschrift aus dem Handel habe ich probiert, passt mechanisch, funktioniert aber nicht! Dieses hat 4 Adern, und 6 pol. Westernstecker. ??
Messungen an der Laufschriftbuchse ergaben, dass aber alle 6 Pinne irgendwie aktiv sind, und einen Signalpegel haben. Wofür benötigt eine RS232 Verbindung 6 Adern?
Habe mit einem Adapter alle Aderkombinationen von 6 Adern probiert, ohne Erfolg.
Hat da jemand eine Idee, kann helfen, oder hat eine Aderbelegung oder gar ein passendes Kabel?

Bitte um Hilfe.

BID = 794335

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Hallo, eine 'echte' RS232-Schnittstelle benötigt sogar mehr als 6 Adern.
Denn zu den reinen Datenleitungen kommen noch Steuerleitungen dazu.

Wenn dein Gerät wirklich sechs Leitungen benötigt (woher weißt du das, also wie hast du gemessen?), dann werden das zum einen die Datenleitungen und zum anderen die Handshake-Leitungen sein. GND als Bezugspotential muss sowieso vorhanden sein.

Ich würde das Gerät mal aufschrauben und schauen, ob dort ein RS232-Wandler-Chip werkelt, mit dessen Datenblatt man ermitteln kann, wie die Buchse belegt ist.

Du hast aber schon einen Fehler gemacht, nämlich willkürlich irgendwelche Leitungen verbunden und ausprobiert. Sowas kann, muss aber nicht gut gehen. , auch wenn RS232 eigentlich kurzschlussfest ist.

Hast du die passende Software zu dem Gerät? Da könnte man mal die Anschlusseinstellungen überprüfen.

_________________

BID = 794345

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken

Hi,
wie heißt denn der Hersteller/Typ des Teils ?
Mit diesen Angaben mal nach der Belegung der Buchse suchen..

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 794348

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Und hier sind Belegungen zum Aussuchen:
http://www.google.de/search?q=rs232.....=isch

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 794372

Rolf_14

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Essen

danke für die schnellen Antworten, welche alle nützlich sind.
Ich weiß jetzt, dass es keine Norm für diese Kabel gibt und so jeder Hersteller "sein eigenes Süppchen" kocht.Da der Hersteller nicht herauszubekommen ist, habe ich die Idee aufgegriffen, den RS 232 Chip (IC8 ?) zu identifizieren und so an die Belegung zu kommen.
Merkwürdig ist, dass nicht alle Leitungen der RJ11 Buchse an diesem Chip herauskommen, nur 4 Stück. Die anderen enden an 2 anderen IC
(IC 9+10).(An der RJ 11 Buchse sitzen noch 2 Stück LED, laufen auch über den Kabelbund)
Die Beschriftung der IC habe ich abgeschrieben und schematisch fotografiert,in der Hoffnung, dass jemand damit etwas anfangen kann.
danke vorab

BID = 794374

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

wozu hängst du hier Bilder an? Man kann darauf eh nix erkennen weil du dich erstmal mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigen solltest statt mit der Schrottanzeige.

BID = 794375

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Nu schnapp dir einfach ein Datenblatt vom MAX232 und schau welche Leitung auf dem RJ11 Stecker was ist.
Neben RxD und TxD werden die höchstwahrscheinlich als RTS/CTS benutzt. Für letzte Sicherheit müsstest du die Leiterbahnen bis zum Controller verfolgen.

Genauso kannste die anderen beiden ICs identifizieren und aufdröseln wohin die restlichen Leiterbahnen gehen.

Auf den Bildern ist leider nix zu erkennen weil viel zu niedrig aufgelöst und total unscharf.

BID = 794380

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
Hier ein paar Beispiele. Bilder mit Auflösungen im Bereich 1 bis 2 Megapixel passen praktisch immer in die 300kB-Grenze. Zum Bilder verkleinern empfehle ich Irfanview, da man bei diesem die Zielgröße für JPEG-Bilder direkt eingeben kann.


RS-232-Ausgänge hat der MAX232 auf 7 und 14, Eingänge auf 8 und 13.
Das Vorhandensein eines MAX232 lässt annehmen, dass auf der RJ11 zumindest richtige -/+12V-Pegel herrschen. Es gibt nämlich auch viele Geräte, die an solchen Buchsen noch 5V/TTL-Pegel o.ä. haben und der Pegelwandler im Adapterkabel eingebaut ist

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897039   Heute : 1854    Gestern : 9164    Online : 411        16.4.2024    7:57
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.080668926239