Erdung beim Öffnen eines PCs?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:25:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Erdung beim Öffnen eines PCs?
Suche nach: erdung (2102)

    







BID = 497679

Argus

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Geisenheim
 

  


Guten Tag,

bitte mal ein allgemeines Problem:

Was ist zu beachten beim Öffnen eines PCs?
Ich habe bisher meinen PC noch nicht geöffnet, will dies nun aber tun für eine Austausch des DVD-Laufwerkes. (Ich bin relativer Laie bisher auf diesem Sektor).

Durch verschiedene Aussagen bin ich unsicher gemacht worden bezügl. der Erdung. Ich müsse peinlich auf eine solche Erdung achten, da ich mir sonst erhebliche Probleme am PC einhandeln könne!

Ich glaube, hier bin ich an der richtige Stelle mit meiner folgenden Frage:
Wie wichtig ist die Erdung?
Und: Wie muß ich sie durchführen?

Vielen Dank im voraus für eine Antwort.

Gruß
Argus

BID = 497684

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  

Willkommen im Forum


Zitat :
Ich müsse peinlich auf eine solche Erdung achten, da ich mir sonst erhebliche Probleme am PC einhandeln könne!

Meinung von Jemandem der schon an einigen PCs geschraubt hat: etwas übertrieben

Ich mache das so:
1. Stecker raus!!! (das ist viel wichtiger!)
2. Erde an der Steckdose anfassen (das vergesse ich aber auch schon mal )
3. PC auf
4. blanke Stelle am Gehäuse anfassen
5. Basteln...

Wer vorsichtig ist kann sich ein Erdungsarmband besorgen und sich und den PC auf Erdpotential bringen. Wenn man an die CPU oder die RAM-Bausteine will ist sowas vielleicht zu empfehlen (ich mache es ohne ).
Beim DVD-Laufwerk-Wechsel kommst du normalerweise gar nicht an die Elektronik, somit besteht meiner Meinung nach sowieso keine Gefahr.

Mal gespannt was die anderen so sagen...

BID = 497686

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Argus,

erstmal willkommen im Forum!

Da hat man Dir laienhafte Halbwahrheiten erzählt.
Geerdet werden muß da an sich gar nichts.

Aber es muß für einen guten Potentialausgleich gesorgt werden zwischen dem Monteur und dem Gerät sowie den Komponenten.
Eine Möglichkeit dazu ist, alles auf Erdpotential zu bringen. Aber es geht auch anders.

Dazu genügt es i.d.R. (wenn nur Komponenten getauscht werden, also nicht auf irgendwelchen Leiterplatten herumgelötet wird), wenn man eine blanke metallische Stelle des Gehäuses kurz mit der Hand berührt.

Solltest Du nicht nur Komponenten anfassen müssen, sondern einzelne Kontakte, Leiterbahnen oder Bauelemente auf der Leiterplatte berühren, empfiehlt es sich, wärend dieser Zeit dauernd mit der anderen Hand etc. ein blanke Stelle am Gehäuse zu berühren.

Für ummfangreichere Arbeiten gibt es spezielle Armbänder, mit denen man dies bequem erledigen kann.

Guckst Du unter "ESD-Schutzmaßnahmen".
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung

Gruß,
sam2




_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 497691

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Übertreib's nicht:
Aufschrauben (ohne Kabel in der Steckdose)
Netzteilgehäuse als ersten anfassen - dann hast Du genug "geerdet".
Nur an den Dingen rumschrauben, die Du auch wirklich bewegen willst - also das DVD/CDROM Laufwerk.

Beim Einbau des neuen Laufwerk bitte zuerst die Versorgungsstecker anschliessen - dann bist Du eigentlich schon uf der sicheren Seite...

Viel Glück!

BID = 497710

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Bitte auch an statische Aufladungen denken!
Wenn man zwischendurch mal kurz etwas holen geht und dabei über den Teppichboden geschlurft ist, sollte man das Potenzial unbedingt erneut ausgleichen und sowohl das das PC-Gehäuse oder -Netzteil und das einzubauende Teil erneut berühren!

BID = 497716

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Dazu muß man sich noch nicht mal vom PC entfernen.
In unglücklichen Fällen kann auch durch die Bekleidung oder das Umfeld (Verpackungsmaterial neben dem PC) eine statische Aufladung entstehen.
Wenn möglich, sollte die ganze Zeit über ein blankes Gehäusemetallteil berührt werden, bis Beendigung der Arbeiten.
Oder es wird gleich ein EGB-Set benutzt.
Die gibt es übrigens auch als Notvariante, sozusagen ein "Einwegset zum Wegwerfen" z.B. kenne ich das bei hp.

Gruß, TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 497854

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Was spricht denn dagegen den Stecker eben DRIN zu lassen um die Schutzerde zu erhalten, sofern man an einem ATX-System arbeitet (in welchem nun mal keine Netzspannung aus dem Netzteil ins Geräteinnere geführt wird - beim AT-System ist das anders!)?

BID = 497881

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Einer meiner PCs hat eine Schaltung eingebaut, die es erlaubt den PC mittels Ethernet zu starten -> also befindet sich irgendwo auch eine Betriebsspannung (5V / 12V / 3,3V) auf dem Mainboard. Der Festplattenstecker hängt irgendwie auch an einem Chipsatz-Baustein, der vermutlich ebenso mit Spannung versorgt wird. Damit hast Du Spannungen in der Nähe von Signalleitungen, die direkt auf lebenswichtige Organe des Mainboard führen.
Da würde ich nicht die Festplattenstecker so einfach abziehen und wieder aufstecken...

BID = 497903

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Zitat :
also befindet sich irgendwo auch eine Betriebsspannung (5V / 12V / 3,3V) auf dem Mainboard
Das Zauberwort heißt Standby-Versorgung Liegt in Form einer lila Leitung im ATX-Stecker, sind 5V mit entweder 1A oder 2A belastbar. Diese Leitung führt immer 5V, solange das NT am Netz angeschlossen ist.

Wenn man eine Uhr mit Metallarmband hat, könnte man die per Krokoklemme mit dem Gehäuse verbinden.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 497912

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Achtung, keine Verhaltensrichtlinie, sondern nur tatsache:

Ich hab noch nie einen Potentialausgleich vorgenommen, vor arbeiten am Rechner. Auch nicht bei Arbeiten an den RAM´s oder dem Prozessor. Ich schraube aber fast regelmäßig an Computern herrum, und hatte noch nie einen ESD-Schaden.

Ich meine also daß hier viel übertrieben wird. Mit einem potentialausgleich vorher machst du sicher nichts verkehrt, aber man sollte darüber nicht die anderweitige Sorgfalt vergessen, die ebenso nötig ist. Also Festplatten nicht fallen lassen, Stecker immer richtig herrum anschließen usw.

Übrigens hat MEIN Netzteil sinnigerweise einen Netzschalter. Da das Netzteil seperat gekapselt ist, empfehle ich den Netzstecker stecken zu lassen, und nur den Netzschalter auszuschalten. Dadurch bleibt das Gehäuse an der Schutzerde, und das Board bekommt trotzdem keinen Saft. Allerdings habe ich auch schon im Stand-By an meiner Kiste rumgestöpselt, und auch hier ist noch noch nichts passiert.

MfG hanno...

BID = 497915

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
hannoban hat am  6 Feb 2008 12:45 geschrieben :

Achtung, keine Verhaltensrichtlinie, sondern nur tatsache:

Ich hab noch nie einen Potentialausgleich vorgenommen, vor arbeiten am Rechner. Auch nicht bei Arbeiten an den RAM´s oder dem Prozessor. Ich schraube aber fast regelmäßig an Computern herrum, und hatte noch nie einen ESD-Schaden.

Ich meine also daß hier viel übertrieben wird.

So pauschal würde ich das nicht sagen.
Ich hatte auch noch nie einen ESD Schaden, obwohl ich auch keine großen Schutzmaßnahmen verwende. Das liegt bei mir aber auch daran, dass ich zuhause nie Schuhe anhabe. Von daher kann ich mich nicht stark aufladen.
Ich habe in der Richtung mal ein paar Versuche gemacht: Mit Schuhe kann ich mich (z.b. an einem TV) auf 20kV aufladen, und ich behalte die Ladund über viele Minuten. Dann kann ich einen 2cm Funken auf einen Heizkörper überspringen lassen.
Ich habe auch einige Schuhe die sich gerne beim Laufen auf so ziemlich jedem Boden aufladen. Wenn ich solche anhabe, dann fasse ich generell das PC Gehäuse an ehe ich etwas mache.

Man muss auch immer unterscheiden, ob es jetzt z.B. um private Basteleien geht, oder um Serienproduktion wo jemand jeden Tag Bauteile im Wert von vielen 10k€ in der Hand hat, und der Hersteller für die Qualität der Produkte verantwortlich ist.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am  6 Feb 2008 13:01 ]

BID = 497921

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

K.A. ob's ein ESD - Schaden ist, aber eines meiner 512 MB Memory - Module hatte nach etwa 3 Monaten betriebsdauer nach einer Umbauaktion am PC (Festplatte und DVD - Laufwerk getauscht) plötzlich einen Speicherfehler ... den ich erst nach langem Suchen (wegen unerklärlichen Abstürzen bei hoher PC-Last) durch ein Speicher-test-programm gefunden habe.
Vorher lief die Kiste einwandfrei - nach Austausch des RAM auch wieder...
Ursache: RAM defekt. Grund: ??? (evtl. ESD)



BID = 498016

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat :
hannoban hat am  6 Feb 2008 12:45 geschrieben :

Übrigens hat MEIN Netzteil sinnigerweise einen Netzschalter. Da das Netzteil seperat gekapselt ist, empfehle ich den Netzstecker stecken zu lassen, und nur den Netzschalter auszuschalten. Dadurch bleibt das Gehäuse an der Schutzerde, und das Board bekommt trotzdem keinen Saft. Allerdings habe ich auch schon im Stand-By an meiner Kiste rumgestöpselt, und auch hier ist noch noch nichts passiert.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Schalter auf 0, durch anpatschen des Gehäuse leite man evt. halbleiterschädliche Ladungen ab.

Ok, nun zur Wirklichkeit:
Solange bei mir ein PC zugänglich ist und ich somit den 230V-Stecker nicht ziehen muss, ist der bei Hardwarebasteleien mindestens im Stand-By.

Denn am liebsten bastel ich rum, wärend ein Betriebsystem läuft, z.B. sATA/eSATA-Platte anschließen, DVD-Laufwerk(PATA/IDE/ATAPI) abstecken, PCI-Karten ausbauen. (Ich glaub das wars.)
Wann hatte ich meinen letzten Defekt? K.A.

BID = 499741

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
BlackLight hat am  6 Feb 2008 19:43 geschrieben :

Denn am liebsten bastel ich rum, wärend ein Betriebsystem läuft, ..., PCI-Karten ausbauen. (Ich glaub das wars.)
Wann hatte ich meinen letzten Defekt? K.A.


Kann es sein, daß Du PC-Teile-Händler bist ... ?

Netter Versuch der Umsatzsteigerung!

Gruß, TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 499775

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Naja, ich ignorier den ESD-Kram gerne, aber es macht sinn.

ESD-schaden heißt nicht dass ein bauteil direkt ausfällt, bauteile können vorgeschädigt werden.

dagegen würde ich eher den stecker drin lassen, auch ohne netzschalter. erst recht die festplatte hat eh keine standby-Versorgung. und vor dem abziehen der vorsorgung mache ich mir auch nicht ins hemd. wenn man den strom abschaltet geht ja auch nichts kaputt.



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692289   Heute : 8190    Gestern : 12674    Online : 516        29.3.2024    15:25
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0394818782806