Entlöten bei durchkontaktierter Platine

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:27:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Entlöten bei durchkontaktierter Platine
Suche nach: platine (26454)

    







BID = 394665

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten
 

  



Mir ist gerade ein IC beim Auslöten auf einer durchkontaktiert Platine abgebrochen. Jetzt habe ich natürlich die PINs noch in den Löcher auf der Platine stecken. Bei einer normalen Platine wäre das kein Problem, sie zu entlöten. Aber wie mache ich das bei der durchkontaktiert Platine am besten. Hat da jemand Erfahrung damit?

Danke in voraus!

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

BID = 394667

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

da bist du doch auf den richtigen Weg. Bei solchen Platten schneid ich eigentlich immer das kaputte Bauteil raus und entferne dann vorsichtig die einzelnen Pins. Ist wesentlich schonender für die Platte als es mit dem ganzen Bauteil zu versuchen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 394668

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Wenn das IC geopfert werden kann, ist es einfach:
Alle Pins so abknipsen, dass möglichst viel davon übrig bleibt und anschließend die Pins einzeln auslöten und mit der Pinzette ziehen. Danch die Pads mit Entlötsaugpumpe oder Entlötlitze frei machen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 394676

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Danke!

Zitat :
Wenn das IC geopfert werden kann

Ich werde das IC opfern, ist sowieso ein Beinchen abgebrochen. Also habe ich die Nacht noch was zu tun bis ich alles wieder in Ordnung habe.

Ich habe es aus versehen an der falschen Stelle eingelötet.

Es ist ein CD4013/Philips wo bekomme ich am besten ein neues?

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 25 Dez 2006  0:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 25 Dez 2006  0:24 ]

BID = 394685

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Conrad, Reichelt, an der nächsten Ecke...

Das ist ein Standardbauteil, 2 D-Flipflops.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 394697

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Habe das Bauteil jetzt von der Platine entfernt.
Ja es ist ein Flip-Flop aber unter der Bezeichnung CD4013 finde ich bei Conrad und bei ELV nichts. Muss noch mal schauen.
Habe noch mal geschaut das müsste es doch sein:
http://shop.elv.de/output/controlle.....2=825


_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 25 Dez 2006 11:09 ]

BID = 394700

elch

Schriftsteller



Beiträge: 510
Wohnort: Düsseldorf

wieso findest du bei Conrad nichts?
Art.-Nr. 172588-62 für -,41 €

_________________
Meine Beiträge sind keine rechtsverbindliche Auskunft. Jeglicher Rechtsanspruch ausgeschlossen.

BID = 394707

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

@ elch

Bei Conrad habe ich nicht im Internet geschaut, sondern in Katalog da war das IC nicht drin.

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

BID = 394742

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Noch ein Tipp:

Verwende möglichst keine Entlötpumpe, da man damit sehr schnell die Pads (oder auch Lötaugen / Lötkontakte für SMD) von der latine lösen kann. Ist Lötstopplack verwendet worden, hält das etwas besser.

Am besten wie von Ltof empfohlen mit Entlötlitze arbeiten :super:

_________________

BID = 394754

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

@ DonComi
Danke!

Ich werde es mir für das nächste mal Merken, da habe ich also wieder Glück gehabt, ich habe nämlich die Entlötpumpe und die Entlötlitze benutzt. Ist zum meinen Glück aber nichts an der Platine beschädigt wurden. Also kamm ich mit nur den kaputten IC noch gut weg.


_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

BID = 394785

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

wenn man auch nur eine winzige Ahnung vom löten hat kann man die Pumpe auch getrost nehmen. Mir sind jedenfalls noch keine Pads oder Ähnliches kaputtgegangen und ich nutze schon seit Jahrzehnten meine alte ERSA-VAC. Entlötlitze nehm ich nur für fitzliche (SMDs zerstörungsfrei entlöten) Sachen oder wo das Zinn so komplett wie möglich entfernt werden muss.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 394789

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Mir ist sowas bei guten Platinen auch noch nicht passiert.

Aber bei eher schlechteren Geräten mit entsprechend schlechter Platinenqualität ist mir das schon passiert, als ich an einem Pin das Lot abgesaugt habe. Da war dann das ganze Lötauge samt Leiterbahn von der Platine gelöst.

Ich möchte mich nicht als Lötprofi darstellen, habe aber schon viel Ahnung, soweit ich mich einschätzen kann und überlege, was ich bereits für Platinen gemacht habe. Grade bei den billigen Hartpapierplatten kann sowas schnell gehen.

Deswegen mit dünner Lötspitze bei schlechte-Qualität-Platinen das Lötauge sanft auf die Platte drücken und dann absaugen.
Sowas geht sicherlich mit Entlötlitze schlecht, weil die Litze nicht das komplette Lot aus dem Loch ziehen kann; da stimme ich HMV voll zu, da geht es doch einfacher mit Pumpe ...

Sry, ich schreibe etwas viel heute, mir gehts gerad mal richtig gut

Grüße

_________________

BID = 394802

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Bis jetzt habe ich bei Entlöten auch noch keine Platine zerstört und habe schon öfter Entlöten müssen. Hatte nur noch keine Erfahrung mit durchkontaktieren Platinen. Die habe ich in der Ausbildung bis jetzt noch nicht gelötet und Daheim gestern das erste mal.Ich benutze Daheim die Entlötpumpe ERSA VAC3 und als Lötstation die ERSA Analog 60.



Zitat :
Mir ist sowas bei guten Platinen auch noch nicht passiert.

Ja, die Qualität der Platine wo ich den Fehler gebaut habe ist gut.

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

BID = 394806

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Entlöten mit einer Lötsaugpumpe wird nur dann etwas, wenn die Pumpe auch etwas taugt!
Sie sollte unbedingt rückstoßfrei sein.
Billige Pumpen erzeugen einen Rückstoß und die Lötspitze wird unweigerlich in die Platine gedrückt, was zur Zerstörung derselben führt.

Gut, wenn ausreichend Leisung zur Verfügung, ist eine Lötsauglitze. Diese gibt es in verschiedenen Breiten.
Einfacher wird es wenn das zu entlötende Bauteil frisch vorverzinnt wird und das Flußmittel noch aktiv ist.

Perfekt, aber auch die teuerste Lösung ist eine Entlötstation. Wer viel lötet kann darauf eigentlich nicht verzichten!
Hierbei ist zu beachten, daß diese IMMER gepflegt sein muß um ordentliche Ergebnisse zu erzielen.
Hersteller: Weller, Ersa, Pace wenn Du echt Geld ausgeben willst dann Martin und Zevac (Profigeräte).
Unter Profigeräte meine ich allerdings nicht die Baumarkt "Profigeräte" ich meine die "echten"!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 25 Dez 2006 22:57 ]

BID = 394862

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
Entlöten mit einer Lötsaugpumpe wird nur dann etwas, wenn die Pumpe auch etwas taugt!


Da muss ich Dir absolut recht geben. Ich habe bei Bekannten schon mal eine benutzt die konnte man nach jeder einzelne Nutzung auseinanderbauen und Reinigen schonst ging sie nicht.

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935835   Heute : 3175    Gestern : 9165    Online : 430        20.4.2024    12:27
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0386669635773