Elektromotor für lasten heben. Tipps gesucht...

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:39:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Elektromotor für lasten heben. Tipps gesucht...
Suche nach: elektromotor (498)

    







BID = 690333

plus01minus

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: deutschland
 

  


Hallo Electronicwerkstatt,
vorab. Bin ein absoluter anfänger was elektronik angeht.

Ich suche eine Lösung für lasten Heben und Senken.

Ein Beispiel:
Ein 50-100kg schwerer LCD Fernseher soll gehoben werden, damit ohne das ich hilfe von einem anderen bekomme, es an die Wandhalterung befästigen kann.
Dieses soll elektrisch geschehen. Also nicht mit der hand oder füssen irgend was tätigen, damit es angehoben wird.
Es soll mit einem 12V Baterrie funktionieren und insgesamt das der elektromotor nicht zu laut ist. Weil ich oft in wohnungen arbeiten werde.
Hydraulik kommt denke ich auch nicht in frage, weil ich kein dreck hinterlassen darf.

1 bis 2 meter sollte das teil schon heben können und die geschwindigkeit ist eigentlich recht egal. Wäre aber im vorteil, wenn man die geschwindigkeit regeln könnte.


Mein Anliegen:
Gibt es evtl. schon fertige geräte zum kaufen und nur ich finde nichts?

Oder muss man sowas schon selber zusammen bauen?

Habe mal eine grobe skizze gezeichnet für ein besseres verständniss. Im dateianhang zu finden.

Bin auch für andere lösungen dankbar.

Gruss




BID = 690340

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

 

  



Man muss bei Google einfach Hebehilfe eingeben.

http://www.2lift.de/handling/produkte/


Aber was hat das mit Elektronische Probleme zu tun?

mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 16 Mai 2010 10:14 ]

BID = 690345

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ich würd sagen, bis den den "Lifter" (wie auch immer konstruiert) vor Ort aufgebaut hast, ist der TV längst mittels Helfer an seinem vorgesehenen Platz montiert.

Ansonsten wäre wie vor mir schon ausgeführt, ein Getriebeheber nach Anpassung anwendbar. Getriebeheber
Passende Heber sind etwa ab Mitte der Seite abgebildet - runterscrollen.

ciao Maris

BID = 690346

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

@plus01minus
Meiner Meinung nach setzt Du die falschen Prioritäten! Hydraulik macht nur Dreck, wenn sie kaputt ist. Ein elektrischer Antrieb ist schwer (Motor und Akku). Bei 50 bis 100 kg reicht ein leichter Flaschenzug und Muskelkraft.

Die eigentliche Herausforderung ist ein sicherer Stand dieser Vorrichtung. Das muss irgendein Gestell sein, das zerlegbar und leicht ist, sowie flach an der Wand steht. Wenn das unten wegrutscht, hast Du ein Problem.

Geh mal zu einem Metallbauer/Schlosser und frag ihn danach, ob und zu welchem Preis er Dir sowas zusammenzimmern kann.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 690362

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
da fiel dann das Stichwort: ARBEITEN.

Dabei wird die Berufsgenossenschaft mitreden dürfen. Also muß jedes Teil der Hebevorrichtung geprüft sein. Auch die verwendeten Schlüpfe müßen ein Prüfzeichen haben.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 690385

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Laie und LCD montieren wollen?

Wieder ne spacige Geschäftsidee??

Darf man fragen wozu das dienen soll?

Zumal LCD relativ leicht geworden sind.

grübelnd Surf

BID = 690437

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Liegt dran, wie groß das Teil ist

Ich habe aber so meine Zweifel, dass man alleine so ein Hebewerkzeug bedienen kann und den LCD montieren. Zu Zweit ohne Lift dürfte es wesentlich schneller und (naja) einfacher gehen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 690511

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Und dann das nächste Problem, wer kennt es nicht vom Sat-Antennenbau:

Da dübelt man irgendwas fest, aber es hält nicht, weil der Baustoff hinter dem Putz unbekannt ist.

Wenn anschließed Personen von 100 kG Masse erschlagen werden, wird man auch eine entsprechende Betriebshaftpflicht haben müssen.

Passiert immer wieder, auch Sanitärinstallateuren, die einen Heizkörper an eine " Fermacell "-Platte gedübelt hatten. Zwei Tage später lag das Ding daneben.

Also bei 100 kG Geräten an der Wand ohne zusätzliches Traggerüst würde ich immer ein statisches Gutachten vor Arbeitsaufnahme verlangen.

Stell mir das gerade vor in einem Fachwerkhaus mit Lehmwänden.....

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 690532

plus01minus

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: deutschland

Erst mal danke fürs schnelle antworten. Ich sehe die ersten wurden schon sehr früh geschrieben.
Wie auch immer.

Eigentlich hat es nichts mit LCD fernseher zu tun. Nur das beispiel hatte gepasst.
Ich denke, ich werde mit "elektrische flaschenzüge" arbeiten. Elektrischer Flaschenzug war das gesuchte wort. Danke.

Sind diese geräte laut?

Ja und mal schauen was für ein gerüst ich für das konstrukt brauchen werde oder noch bauen muss.



Gruss

BID = 690626

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Eigentlich hat es nichts mit LCD fernseher zu tun.

Dann schreib doch, worum es tatsächlich geht - da so ziemlich jeder seine Antwort auf Fernsehermontage bezogen hat, hat uns dein Beispiel ziemlich in die Irre geführt.

ciao Maris

BID = 690629

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Für einen Flaschenzug brauchst du auch noch ein Gestell dafür. Also praktisch nen Kran oder nen Stapler.

Elektrische Seilwinden gibts im Baumarkt. Laut sind die eigentlich nicht.

mfg francy


BID = 690682

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin,

ich setze bei derartigen Montagen - bei mir gehts dabei meist um Schaltschränke - sehr gern Zahnstangenwinden (auch als "Büffelheber" bekannt) mit einer für die jeweilige Last geeigneten Hebeklaue ein. Die Dinger sind einigermassen leicht und können je nach Ausführung Lasten von mehreren Tonnen heben, ausserdem braucht man dafür keinen Anschlagpunkt wie z.b. für einen Kettenzug.
Ansonsten würde mir noch ein kleiner Hydraulikkran ("Motorheber") einfallen aber der braucht wegen der Ausleger doch einiges an Platz.
Und für die richtig schweren Geschichten steht hier aus meiner Zeit als Betriebselektriker noch irgendwo ein Satz Hydraulikheber nebst zugehörigem Hydraulikaggregat mit einer Traglast von der unsere schwere Bergung nachts träumt


Gruß Tobi


_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924055   Heute : 547    Gestern : 8415    Online : 503        19.4.2024    3:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0683228969574