DVB-T - DVB-T2 Einführung absehbar?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:45:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
DVB-T - DVB-T2 Einführung absehbar?
Suche nach: dvb (1189) dvb (1189)

    







BID = 867515

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee
 

  


Seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Kombireceiver DVB-S und DVB-T. Leider bin ich bei qualitativ hochwertigen Herstellern/Marken nicht fündig geworden. Unser Hausfernsehtechniker meinte dazu, daß die "großen" Hersteller ihre Produktion dahingehend eingestellt hätten. Da das Wunschgerät auch noch PVR-ready sein soll und zusätzlich einen HDMI-Anschluß und optische oder koaxiale digitale Tonausgänge besitzen soll, macht das die Suche nicht leichter. Der Preis sollte die 100,-€ auch nicht wesenlich überschreiten.
Was sonst noch auf dem Markt ist - zB.Telestar - ist lt. Bewertungen im Netz "unterste Schublade".

Jetzt bin ich bei Pollin auf den DR-HD433SCT gestoßen, der laut der der Produktseite angehängten Bewertung durch die Zeitschrift Sat-Empfang sehr passabel sein soll.

Nun bin ich aber auf meiner weiteren Recherche auf eine geplante Umstellung auf DVB-T2 aufmerksam geworden und daß dieses System nicht abwärtskompatibel zum Jetzigen sein soll.
Wkipedia gibt als Einführung in Deutschland nur ein vages "...in einigen Jahren..." an.
Der gefundene Receiver kann nur das derzeiige Format verarbeiten.

Gibt es hierzu genauere Daten? Sollen dann beide Systeme parallel laufen, gibt es Übergangsfristen...?
Ein Testbetrieb ist wohl zumindest schon regional begrenzt im Gange.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 12 Jan 2013 16:48 ]

BID = 867523

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Wann möchtest(musst) du denn kaufen bzw. ab wann ist Bedarf? Wenn du länger wartest kommt irgendwann HD2.3.4.5.oder -T3-T4 usw.

Wenn du die Kohle an der Kasse rüberschiebst ist dein Gerät veraltet.

Gruß Surf

BID = 867538

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Kombigeräte gibt es im hochwertigeren Bereich jede Menge, zum Teil mit wechselbaren Tunern. Ob DVB-T2 in Deutschland je eingeführt wird, ist eher fraglich. DVB-T soll lediglich die Grundversorgung sicherstellen, und dafür reicht es aus.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 867542

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Das mit dem DVB-T k***t mich an .. Da bekommt man bei uns nur die ÖR und die     [GEZ mahnt ab - abgemahnte Begriffe]      hat wieder ein Argument mehr warum man zahlen soll wenn man weder eine Sat-Anlage montieren darf, noch ein Kabelanschluss im Haus vorhanden ist.

"Unser Fernsehen ist in der Luft, sie müssten nur ...".

_________________

BID = 867546

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

DVB-T2 hin oder her, wichtiger ist wohl DVB-S2. Über das wird nämlich das HD-Material gesendet, u.a. das "quasi-HD" von ARD, ZDF & Co.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 867557

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Mr.Ed,
dann aber nicht in meiner Preisklasse, sondern eher ab 250,-€.

@ Elektro Freak,
DVB-T ist hier für die österreichischen Sender aber ganz praktisch. Außerdem hat man bei Ausfall der Satanlage (zB. Schnee, starker Regen oä.) immer noch ein wenig Grundbespaßung. Ansonsten ist hier auch nur Empfang der ÖR.

@ Clembra DVB-S2 ist ja sozusagen Standard - gibts überhaupt noch Geräte ohne? Das verlinkte Gerät wird zwar nicht explizit als DVB-S2 tauglich angepriesen, aber dem Testbericht ist es zu entnehmen.

@ Surfer,
na dann bestell ich doch gleich heut noch. Wird meine Premiere bei Pollin.

ciao Maris

BID = 867589

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Maris, darf es auch ein einfaches Gerät sein?

Den hier habe ich vor ein paar Monaten für meine Eltern gekauft:
http://www.pollin.de/shop/dt/MzQ5OD......html
Der ist bei uns im Gästezimmer an der Salatschüssel angeschlossen und auch an einer Antenne für DVB-T. Wir haben noch einen richtigen Fernseher mit Bildröhre, angeschlossen an Scart.
Der hat bei uns zwei Funktionen. Gefällt mal das Programm im Wohnzimmer nicht, ist über den ein anderes Programm sehbar. Ist im Winter mal die Sat-Schüssel eingeschneit, kommen die wichtigsten Programme über DVB-T.
Nebenbei, die Stromversorgung ist 12 Volt über Steckernetzteil. Ist das mal platt, kann man ein anderes nehmen, es ist nicht gleich der ganze Receiver Elektronikschrott.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 867610

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Danke dl2jas,

den hab ich auch gesehen - würde mir halt vom Preis auch um einiges mehr zusagen, hat aber leider weder PVR noch HDMI.
Beides gehört am derzeitigen Bestandsgerät (Opticum 7260 CI2CX Plus) schon zur Ausstattung und steht auch im Lastenheft zum Neukauf.

Hauptgrund zur Gerätesuche ist, daß Sat über den Opticum kommt und DVBT über den Empfänger im TV.
Der Opticum hängt über HDMI am TV und die 5.1 Anlage ebenso über HDMI am TV.
Der Ton des Sat-Programms läuft einwandfrei über die Anlage, nur den DVBT-Ton krieg ich nicht auf der Anlage zum laufen.
Wenn jetzt mit dem Kombireceiver alles aus einer Quelle kommt, sollten die Probleme verschwunden sein.
Außerdem nervt mich der Opticum jeden Tag mehr mit langen Umschaltzeiten (schwankt zwischen 2 und 10 Sekunden) und teilweise blockierter Fernbedienung. Ich muß 10x drücken, damit der Receiver reagiert. Ein paar Sekunden später gehts wieder für eine Weile - Batterien wurden natürlich mehrfach gewechselt.
Wenn man durch Programme zappt, die OSD-Einblendung vom Umschalten noch sichtbar ist und man dann versucht über Zifferneingabe an der FB einen Sender zu wählen, bringt ihn das aus dem Konzept. Gebe ich die 1 und die 4 für 14 ein, interpretiert er das als 41. Ist die OSD-Einblendung nach ein paar Sekunden weg und ich versuche es noch einmal, akzeptiert er es richtig als 14.

ciao Maris

BID = 867617

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
DVB-C DVB-S DVB-T,T2 -- das kommt mir alles sehr unausgegoren vor.
Es sollte mich nicht wundern, wenn diejenigen, welche jetzt in diese Techniken investieren um etwas zukunftssicheres zu haben, ihre Geräte in 15 Jahren auf den Müll werfen können, so wie jene, die damals viel Geld in DAB-Empfängern versenkt haben.
Die ÖR-Sendeanstalten tangiert das wenig. Sie bauen einfach um und schalten ab.
Dank Zwangsfinanzierung haben sie ja Geld ohne Ende und Abnehmer ihrer "Ware" brauchen sie auch nicht.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 867629

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ohne DVB, egal in welcher "Geschmacksrichtung", ist ja kein TV-Empfang mehr möglich, von analogem Kabel oder IPTV mal abgesehen. Aber auch da erfolgt die Programmzuführung größtenteils über DVB-S.

DAB läuft bis heute, mit mehr Zuhörern als je zuvor, wenn auch größtenteils auf DAB+ umgestellt. Davon bin ich auch betroffen. 2 DAB(alt) Tuner sind nun praktisch nutzlos. Zum Glück habe ich die nicht für viel Geld hier, sondern für je 20Pfund in GB gekauft. Da hat sich DAB längst durchgesetzt, hier scheiterte es am fehlenden Programmangebot. Jetzt, mit dem 2. Mux und den Spartenprogrammen kommt langsam Fahrt in die Sache.
Abgeschaltet wurde hingegen DSR (Kabel 1999, Sat 1994) und ADR (mit den analogen TV-Programmen 2012).

Eine DVB-T Abschaltung wird wohl so schnell nicht kommen, dafür ist unser öffentlich rechtliches TV viel zu träge. Bislang ist da nichts geplant.
Gedanken würde ich mir da eher um die Abschaltung der Privatprogramme machen, wie in Nürnberg bereits durch RTL geschehen. Für die ist DVB-T ein Kostenfaktor, für ARD/ZDF Mittel zur Grundversorgung.
Dementsprechend sieht es auch an den Senderstandorten aus. Redundanz gibt es nur bei ARD/ZDF.

Im Ausland sieht es da anders aus, einige übertragen zusätzlich HD oder 3D in DVB-T2, andere Länder haben DVB-T direkt übersprungen und von vornherein T2 eingeführt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 867636

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Wenn DU von deiner Preisvorstellung abstand genommen hast versuche dein Glück mal mit den Xtrend Modellen.
Bei mir laufen 2 9x00 ohne Probleme.
DVB-T geht zusätzlich mit USB Stick.

123abc



BID = 867671

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

@ Perl,

Zitat :
Es sollte mich nicht wundern, wenn diejenigen, welche jetzt in diese Techniken investieren um etwas zukunftssicheres zu haben, ihre Geräte in 15 Jahren auf den Müll werfen können,

Wie meinst du das? In 15 Jahren sind doch aktuelle Geräte sowieso schon mindestens einmal ersetzt.

@ Mr.Ed,
mit der Langatmigkeit der ÖR bis Entscheidungen gefällt werden, hast du natürlich auch recht.
Aber wie gesgt, Private werden hier eh nicht ausgestrahlt.

@123abc,
nein danke, weiter oben hatte ich schon so teure Gerätschaften abgelehnt.

Die Bestellung bei Pollin ist schon raus. Ich bin im Netz auch darauf gestoßen, daß die Serie entweder von Hirschmann/Triax produziert wurde, oder zumindest ein Clone davon sind. Er stammt aus der Geräteserie um den CSTR200HDMI.

ciao Maris


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686458   Heute : 2352    Gestern : 12674    Online : 341        29.3.2024    7:45
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0710020065308