Bruchemfindlichkeit LCD/Plasma ua.

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:06:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Bruchemfindlichkeit LCD/Plasma ua.
Suche nach: lcd (4672) plasma (803)

    







BID = 644945

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee
 

  


Ich bin auf der Suche nach einem neuen TV und bin gerade dabei, mit den Plasmageräten der Reihe 42PQ (vermutl. 3000 oder 6000) von Lucky Goldstar nähere Bekanntschaft zu schließen.

Nicht markenspezifisch tauchen bei diversen Onlineauktionen immer wieder Geräte mit Glasbrüchen auf.
Meine Frage wäre, wie empfindlich ein Flatscreen auf Verwindungen des Gehäuses beim Transport reagiert, ob ein TV mit 25kg deshalb zu zweit getragen werden sollte und ob es Unterschiede in der Anfälligkeit Plasma/LCD gibt.
Ich denke, daß es hier sicher einige Erfahrungswerte geben müsste.

ciao Maris

BID = 644951

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Fatal sind:
- Druck auf die Glasplatte (da kann schon das Eigengewicht udn ein klitzekleiner Ruck ausreichen, daher immer stehend transportieren)
- Stöße an den Kanten

Somit transportiere ich Flachbildschirme gewissen Wertes immer Hochkant entweder in der Originalverpackung, oder aber im passenden Flightcase.

Grundsätzlich sollte die Originalverpackung zwar den Postversand aushalten, aber wer einmal in einem Frachtpostzentrum gesehen hat, was da so alles mit den Kartons passiert, der wird sich gegen jeden Transport ohne Palette sträuben...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 644962

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Stimmt, das mit der Druckempfindlichkeit hab ich auch mal irgendwo gehört/gelesen.
Nichtsdestotrotz hab ich grad letzte Woche einen 32"er (oder wars 37") auf einer ebenen Couch aufs Gesicht gelegt, um den Standfuß zu demontieren.

ciao Maris

BID = 644971

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Wir Fanken nennen solche Leute wie Dich "Duslbäck"...

Du hast Glück gehabt und die Kraft offenbar hauptsächlich über den Rahmen auf das ofa abgeleitet.

Das hätte durchaus anders ausgehen können.

Daher bitte immer darauf achen, keinen Druck auf de Glasplatte auszuüben.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 645004

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Wär ein schöner Fall für die und meine Haftpflichtversicherung geworden.

ciao Maris

BID = 645087

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
beziehen sich die Angaben hier nun auf Plasma,
oder LC oder beides?
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 645089

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ich hatte bislang nur mit Plasmas der fraglichen Größe (42" und größer)zu tun, ich denke aber, dass das bei LCDs nict wirklich anders ist.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 645148

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Es gibt durchaus Bildschirme die Stöße und Schläge abkönnen, z.B. die Toughpanels von Panasonic. Trotzdem empfiehlt Panasonic auch bei denen einen stehenden Transport. Ich hatte damals mal dort angefragt weil ich mir nicht sicher war ob ein 42" Plasma stehend in eine Corolla Kombi passt (tut er). Die Sicherheit bezieht sich eher auf Schäden die im Betrieb auftreten könnten (Einschlag von Spielkonsolencontrollern).
Bei liegendem Transport kann es zu Glasbrüchen oder Rissen der Plasmazellen kommen.
Bei LCDs kommt noch die Druckempfindlichkeit dazu. Selbst wenn das Panel nicht bricht kann es Flecken bekommen (clouding) wenn es auf einer Couch o.ä. liegt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 645242

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Gut zu wissen!
Danke,
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 645332

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Das mit den Flecken war mir auch gänzlich neu. Ich war der Meinung, diese Druckstellen (kann man ja mit dem Finger auf nem PC-Monitor auch hervorrufen) verschwinden grundsätzlich wieder.

ciao Maris


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689704   Heute : 5600    Gestern : 12674    Online : 397        29.3.2024    12:06
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0437049865723