Bleifreies Löten, ein europäischer Alleingang ?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 11 2025  19:00:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Bleifreies Löten, ein europäischer Alleingang ?
Suche nach: löten (5016)

    







BID = 212611

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide


Hallo,
wie man sich das Leben schwer machen kann, zeigen alle Anstrengungen der EU, als Erster auf absolut bleifreie Lote umzustellen.
Die Asiaten und Amerikaner halten sich aus der Sache erstmal raus.
Wer mehr wissen möchte, schau sich mal beim ZVEI um: [ Link ].

Das ist eine gute Zusammenfassung mit vielen Details.

mfG.

BID = 212620

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Die Japaner haben aber sofort und als erste darauf reagiert und schon vor ein paar Jahren begonnen bleifrei gelötete Konsumelektronik zu exportieren.
Jetzt können die das und vermutlich haben hierzulande einige Firmen noch nicht einmal gemerkt, was auf sie zukommt.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 212637

sytxr

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69


Ich denke mir, eine Art Ökosteuer auf bleihaltige Elektronik, gemessen an der Menge Blei die enthalten ist sowie am Umweltschaden der schätzungweise davon ausgehen wird, ist der richtigere Weg, als ein pauschales Verbot. => Die Hersteller sind wirtschaftlich motiviert auf bleihaltigen Lötzinn wo möglich zu verzichten, können ihn aber weiter verwenden wo als technisch nötig ersehen, außerdem: +Steuereinnahmen.

Der großräumige Verkaufsstopp von NiCd Akkus der AFAIK geplant bzw. beschlossen ist, gefällt mir persönlich überhaupt nicht.

Anderweitig ignoriert die EU den Willen der deutlichen Mehrheit ihrer Bürger, bezüglich genveränderter Nahrungsmittel. Und währenddessen, so las ich, kontaminiert Monsanto in Kanada methodisch die Felder von mit normalem Saatgut arbeitenden Bauern, und verklagt sie dann wegen den die sie aus den patentierten genveränderten Pflanzen angeblich ziehen (Monsanto vs Schmeiser).

EU-Rat und Komission versuchen seit einiger Zeit Softwarepatente wie in den USA in die EU zu mogeln, bzw. die illegale Praxis des europäischen Patentamts solche zu erteilen zu legalisieren. Immerhin sind die nationalen Parlamente und das EU-Parlamente inzwischen etwas aufgeklärter. Mehr zu dem Thema auf heise.de, siehe auch im Forum. Link : von da gibt es Links zu früheren Meldungen zu dem Thema.

Diese EU-Bürokratie scheint mir teils recht korrupt, evtl. ist es gut so, wenn sie bei der Verfassung erstmal einen Dämpfer abbekommt, aber schade finde ich es auch, weil mir die Idee eines vereinten Europas recht gut gefällt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sytxr am 28 Jun 2005 21:08 ]

BID = 212665

stephan84

Stammposter



Beiträge: 350


Manche Firmen haben schon gemerkt, was auf sie zukommt, aber wollen es nicht wahrhaben.

Mit diesem *zensiert* *pieeeep* Bleifrei-Lot haben wir uns intensiv 3 Tage lang beschäftigt und fast nur kalte Lötstellen, verhunzte Lötaugen und Kurzschlüsse produziert.


Mit dem Zeugs kann man einfach nicht "normal" löten, jedenfalls nicht mit den guten alten Weller-Kolben.
Und die Spitzen verrecken irgendwie auch alle 2 Wochen.
Vom Gestank ganz zu schweigen. (Was ist da fürn krankes Flußmittel drin?!)

Schon den neuesten Knüller gehört? Heute in der MotorWelt: Ab 1.Juli sind Auswuchtgewichte aus Blei nicht mehr zulässig!
Stattdessen Zink: 3x so groß, nicht biegsam, um einiges teurer. Wie es angebracht wird, bleibt den Werkstätten überlassen.
Ich liebe diese Verbraucher-und Umweltschützer.

Was juckt mich Blei in Auswuchtgewichten?! Zink ist doch auch nicht viel ungiftiger.
Und wer kein Blei will, bitte, kann doch einfach andere machen lassen+ bezahlen.

PS: Hab mich über diese Themen heut schonmal echauffiert.....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stephan84 am 28 Jun 2005 22:10 ]

BID = 212720

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide


Hallo,
wenn schon richtig, dann bleilose Munition. Da lacht ihr, ist aber schon im Hobbyjägerbereich bald Pflicht. Am Grunde eines Teiches, an dem öfters Enten mit Schrot geschossen wurden, liegen die Bleikugeln jahrelang rum. Die Tiere nehmen diese aus Neugier auf, und bringen sie in den Nahrungskreislauf.

Ohne Blei sind auch stahlummantelte Urangeschoße. Die Auswirkungen sind da noch schlimmer, wie Golfkriegsveteranen berichten.

Antreiber ist bei uns die Autoindustrie. Es muß dann in Zukunft auf Blei, Cadmium etc. bei allen Zulieferteilen verzichtet werden.

Das mit den Auswuchtgewichten ist doch schon ein Schildbürgerstreich. Egal ob geklebt oder geklammert, lassen sich diese Teile sortenrein entfernen beim Recyclen.
Und es geht letzendlich um das Recyclen.

Und der größte Bleiklotz im Auto, die Batterie, ist nicht von diesen Maßnahmen betroffen ? Ach ja, steht ja ein großes Recyclingsymbol drauf, kann also nicht schädlich sein.

Früher hatten manche Gemeinden Wasserrohre aus Blei, da hatten die Leute viel Haarausfall und wurden etwas weich in der Birne.

mfG.



_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 212721

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


a, im eu rat is viel korruption. fängt shcon bei den sitzugnsgeldern an, und mhöärt bei softwarepatenten und gen-lebensmitteln auf

Zu nicd akkus: da hilft nur, noch rechtzeitig vor dem verkaufsstop möglichst hochwertige nicd akkus für geräte, die diese brauchen, zu kaufen

Für steuer, statt verbot, wäre ich auch, würe die steuer de reinfachheit, aber auf das lötzinn, und NICHT auf die geräte setezn, wer will denn all die geräte prüfen???

Bestimmte lötzinnsorten zu klassifizieren bringt das selbe und ist viel einfacher

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 212738

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach



Zitat : alpha-ranger hat am 29 Jun 2005 00:25 geschrieben :

Hallo,
wenn schon richtig, dann bleilose Munition. Da lacht ihr, ist aber schon im Hobbyjägerbereich bald Pflicht.



In USA wird deshalb schon länger mit Wismut-Schrot geschossen.
Das geht zweifellos richtig ins Geld.
Als ich vor ca. 2 Jahren im örtlichen Waffengeschäft danach fragte (ich suchte Bi), sagte mir der Chef er habe davon gehört, daß es soetwas gäbe, aber nicht in Deutschland zu haben.

Die bösen USA hatten ja auch schon lange Katalysatoren und fuhren mit bleifreien Sprit, bevor das hier mit viel Tamtam eingeführt wurde.


Zitat :

Früher hatten manche Gemeinden Wasserrohre aus Blei, da hatten die Leute viel Haarausfall und wurden etwas weich in der Birne.



Schlimmer noch waren die riesigen Mengen Blei, die von den Autos in die Luft geblasen wurden. Ich habe eine Zahl von 80.000 Jato Bleitetraethyl, allein für die BRD, im Hinterkopf.
Aber wenn ein ganzes Volk verblödet, merkt man das nicht so und es erleichtert manchen Politikern die Karriere.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 212788

watumba

Stammposter

Beiträge: 200
Wohnort: Seibersdorf


Ich habe mich auf jeden Fall schon mal mit einen 10-Jahres- Vorrat an feinsten, bleihaltigen Lötzinn eingedeckt und gleich auch noch Päckchenweise an den verschiedensten Lötspitzen. Man kann ja nie wissen.
Ich hatte mal die Ehre einmal mit einen Testequipment arbeiten zu dürfen (Lötstation, Spitzen, Lot und auch Trägermaterial). Selbst mit aufeinader abgestimmten Werkzuegen und Materialien erwieß sich das beifreie Löten als der größte Dreck, mit den ich jemals gearbeitet habe.
Wenn das so weiter geht haben wir bald wieder Holzreifen am Auto, da die Gummi und Reifenproduktion auch Umweltschädlich ist.

gruß

BID = 212790

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1923
Wohnort: Altrip


Also in unserer Firma ist die Umstellung kein Problem. Es gibt alle Bauteile mittlerweile auch bleifrei lötbar.

Nur müssen die Asiaten auch langsam mal umstellen, wenn sie Europa noch beliefern wollen.

Auch wird das Lötzinn dann teurer, weil mehr Edelmetalle drin sind.

Für versuchsaufbauten benuzen wir weiterhin Lötzinn mit Blei, ist einfacher und der Vorrat an lötzinn wird bei uns wohl noch ein paar jahre reichen

Für das Verbot von Blei überall habe ich kein Verständnis. Es ist doch überall als Gewicht verbaut, weil es eben so ne schöne Dichte hat. Dann muss man eben wieder Quecksilber nehmen, nur das läuft ja von der Felge

BID = 212906

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


Hmm, also dann kaufe ich auch nochmal 5 ROllen Lötzinn demnächst, das reicht bei mir dann für 10 Jahre

Ich ahbe schon 35 Lötspitzen für meine Conrad Lötnadel, die habe ich damals allerdigns gebunkert, weil es mich ange t hat, daß die bei cornad jedes jahr teurer werden

Jetzt kann mich conrad mal, weil ich bin eingedeckt

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 213186

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1923
Wohnort: Altrip


Hey, hab ich schon mal erwähnt, dass es hier die geisten Smilies gibt??

BID = 213383

stephan84

Stammposter



Beiträge: 350


Gute Idee, werd mich sicherheitshalber auch mal eindecken.

Wo gibts Lötzinn am günstigsten?
Bisher würde ich zu RS Components tendieren.

5 Rollen à 500g 0,7er 60/40 Elektroniklot dürften mir die nächsten 20 Jahre reichen.

PS Die Smilies hier sind echt geil!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stephan84 am 30 Jun 2005 18:38 ]

BID = 213428

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


Jo, gibt shcon geile smilies

Elektriker nach der Aussage "Klar habe ich den Strom vorher ausgem8" und kurz darauf später

Fernsehtechniker, der an die anode gelangt hat

Bauarbeiter während der Arbeitzeit:

Maurer, der NACH Feritstellung des Hauses merkt, daß er die ganze Zeit den Plan verkehrtherum gehalten hatte:

RegTP-mitarbeiter, nach inspektion einer typischen Bastel-TV Verkabelung im Einzugsgebiet eines Flughafens

Computerbenutzer nach dem windows Update

Musikband, kurz BEVOR die Hauptsicherung rausfliegt:

Berufsschüler, wenn sie nicht beobachtet werden, und mal wieder auf Dumme ideen kommen:

Ja, okey, ich weiß, daß ist hier off topic und gehört hier ent rein, also nach dem Post zurueck zum thema

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 213676

m_hbg

Gesprächig



Beiträge: 171
Wohnort: Hamburg


He He; es gibt doch auch Vorteile durch das bleifreie Löten!!!!

Denn wenn diese Lötart nur Nachteile hat und Mist fabriziert dann sollte es doch dem Handwerk(Repa.) und der Industrie(Verkauf) zugute kommen; oder??!

Und bestimmt NUR DESHALB sind doch unsere so schlauen und allwissenden Politiker für solch "tolle" Maßnahmen und Gesetzte!! Oder weiß jemand eine andere Erklärung??


Gruß
Martin

BID = 215601

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1923
Wohnort: Altrip


JAAAAAA, IIIICH!!!!

Also jemand von den Pollis hat mag gehört, dass jemand gemeint hat, dass Blei schädlich ist.

Von einem Anderen hat er gehört, dass eventuell Blei in Lötzinn sein könnte.

Also hat er schlau kombiniert und gesagt, dass Blei im Lötzinn voll Eierquark ist und verboten gehört.

Leider hat er mit den Punkten recht und es tut auch der Umwelt gut, wenn nicht so viel Blei im Wald landet.

Also da, wo es verträglich ist, kann man ruhig das Blei verbieten.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187039312   Heute : 29985    Gestern : 62555    Online : 204        30.11.2025    19:00
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.110498905182