Hallo
@ Nabruxas
ich habe zur Zeit eher das Problem das die Chips ganz simpel und schlicht beim Löten durchbrennen vor allem die gf-go7600-n-a2
da wäre mal das prinzipielle Profil interesssant - an Feinheiten kann man dann feilen. Das was ich fahre zerstört den Chip. - Welche Kurve wäre hier interessant ?
Flux - es gibt schon Flux das sich einwandfrei verteilt
Ich habe mir übrigends die selben Schablonen gekauft wie du - jedoch mit dem kleinen Bock - leider passen sie aber nicht in die Halter oder auch Universalhalter von Martin - noch nicht mal das zweite Set was von dem Chinesen Allstarseller angeboten wird ( ist ein Set bei dem die Masken auch die Chipgröße haben SOLLEN
aber dann doch zwischen 0,5 und 2 mm größer sind ... nur außen das Offset - man müßte sie also fein nacharbeiten.
Ich habe mir auf den Messen mal alle namhafte Hersteller angesehen was sie an Stationen zu bieten haben - fazit eigentlich würde auch ich von der Lötqualtät Heißluft bevorzugen ABER
wir sind im Thema Rework - ständig sich ändernde Chips und Stecker - man weis bei manchen Boards nicht ob PB oder ohne . Bei Heißluft bräuchte ich viel zu viele unterschiedliche und auch teure Masken - kam von daher nicht in Frage und ich sehe die Lötung während des Vorgangs nicht . Bei meiner IR550 bin ich absolut individuel - brauche keinerlei Masken - und ich kann mit einer Prozesskamera die Lötung nachvollziehen - und sehe den T-Liquid und kann dabei den Sensor auf das aktuelle Board calibrieren.
Nachteil wie du schon sagst der IR Sensor reagiert stark auf unterschiedliche oberflächen ...matt silbeer glänzend usw.
Aber man legt dann einfach den Mechanischen sensor mit auf.
Und mit etwas Erfahrung auf dem Gerät kann man gut damit arbeiten.
Und auf eine Prozesskamera will ich nie im Leben mehr verzichten
Wenn ich aus dem Mietkauf der 550 raus bin , werde ich mir evtl die IR650 zulegen - ein sehr interessantes Gerät.
Seht euch mal den Link an
http://www.asscon.de/d/pages/produkte/labor.html
Die beiden Quicky Modelle - könnten sehr interessant sein.
ich werde sie mir auf der nächsten Messe mal ansehen.
Wenn du das Flussmittel 00010 gut findest dann solltest du das 00009 testen - es hat einen höheren Feststoffanteil und du wirst es nicht nur mögen sondern LIEBEN. Ich habe mir das 00009 als Literware bei Stafan zeeh elektronik Stuttgard bestellt info äht zeeh-electronic.de (automatisch editiert wegen spamgefahr) Bestellnummer 413020 7% Feststoffanteil - Er ist der Lieferant des Inhaltes der Schwarzen Stifte
. Kaptonband kann man auch gut dort beziehen.
Ich erziehle einwandfreie Ergebnissen wenn ich die BGA mit dem 00009 unterspritze bis der Chip vollständig unterlaufen ist und das Flussmittel auf allen Seiten austritt , danach wieder alles was geht per Spritze abziehen und dann löten.
@ Nicpoe
das IF6000 habe ich auch noch Flaschenweise da verwende es aber gar nicht mehr - teste mal das andere - oder willst du noch ein wenig IF6000 haben ?
Thema Pitch die gute alte Schieblehre - mehrere Balls messen und dann teilen.
Das Reball system von Martin hat mich auch schon mehr als einmal angelacht - gefällt mir .... nur der Preis der Schablonen nicht.
Wenn du mal mehr über die IR550 wissen willst meld dich einfach direkt.
Gruß
Tom
PS hat irgendjemand einen vertrauenswürdigen guten Chinesischen Lieferanten aus HK oder Shenzhen für ATI NVIDIA und Intel BGA's der auch Kleinstmengen liefert ? lol ich weis in diesem Satz stecken grundlegende Widersprüche
Europa wäre natürlich noch viel viel besser aber da habe ich noch nicht mal Hoffnung
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TN-Notebooks am 8 Mär 2010 8:56 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TN-Notebooks am 8 Mär 2010 9:01 ]