BGA Rework - Erfahrungsaustausch

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  06:49:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 Nächste Seite )      

Autor
BGA Rework - Erfahrungsaustausch
Suche nach: bga (245)

BID = 674968

Nicpoe

Gelegenheitsposter

Hallo an alle,

endlich mal was interessantes zum Thema Rework

Beschäftige mich auch etwas damit, arbeite im Moment noch mit einer Billigmaschine aus Fernost. Anfangs versuchte ich Xbox 360 Konsolen zu reparieren, auch mit wesentlich teureren Maschinen, aber die Ergebnisse fielen sehr unterschiedlich aus, meist funktionierte es nicht.

Nun hab ich die Laptop Reparaturen für mich entdeckt, und zumindest mit den HP Pavilion Modellen funktioniert das ganz gut (komischerweise aber nur mit den AMD Modellen, die Intel Boards wollen nicht so recht). Im Moment beschränke ich mich noch auf das nachlöten.

Hat jemand Erfahrung wie lang eine solche Reparatur hält? Gibt es bei der Martin SMT Masken für die Nvidia GPU's? Da ich auf der Suche nach einem Gerät bin was würdet Ihr empfehlen (Heißluft mit Infrarot Unterhitze oder ein reines Infrarot Gerät (bei denen hört man den Popcorn Effekt besser ;-)).

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

VG
Nicpoe

BID = 675401

nabruxas

Monitorspezialist

@TN-Notebooks:

Ich werde bei Finetech eine Schulung belegen um die div. Probleme in den Griff zu bekommen, daher kann ich nicht viel zur Lösung Deiner Probleme im Moment beitragen. Jedoch ermittle ich zur Zeit das Lötprofil mit den beiden Thermoelementen und der Vorgabe nach Jedec (J-STD-020D-01).

Leider muss ich feststellen, dass diese Vorgaben zum Teil recht schwierig einzuhalten sind, da sich die BGA nicht immer ablöten lassen.

@Nicpoe:
Beim BGA Rework löte ich prinzipiell nicht nach da das Flux sich nicht ordentlich verteilt und das Ergebnis eher unkontrollierbar ist. Die Ausfallsquote wäre mir zu hoch und bei einigen Geräten im Sicherheitsbereich auch fatal.
Bei Martin gibt es einen Schablonenfinder direkt auf der Heimseite.
Eine IR-Station würde ich persönlich nicht empfehlen, da die Farbe der Bauelemente einen Einfluss auf den Lötprozess hat. Dies war auch ein wesentlicher Grund, weshalb ich mich für eine Heißgasstation entschieden habe.
Ich bin mit der Finetech Station extrem zufrieden (mit deren Preisen allerdings nicht so ganz )
Für ganz wenig Geld bekommt man das hier:
http://cgi.ebay.at/New-BGA-reballin.....3b203

Ich habe so ein Teil im Einsatz, der "Blaue Block" ist mechanisch aber ein China- Ramsch, also unpräzise wie Sau! Doch die Schablonen sind ok und auf das kam es mir an.
Balls kaufe ich bei Martin. Auch hat sich der Flux Pen HT00.0010 als sehr gut erwiesen.

BID = 675411

Nicpoe

Gelegenheitsposter

Hi,

Danke für Deine Hilfe.

Ja, mit der Ausfallqoute kämpfe ich ja zur Zeit auch

Als Flussmittel lass ich mit der Pipette IF6000 unter den BGA laufen. Wenn man diesen danach mal ablötet, sieht auch immer alles wie neu aus, also alle Lötstellen glänzen und sind rund geformt.

Was mir bei den Heißluftstationen nicht so gefiel, man hört den Popcorn Effekt nicht mehr. Gut, aber nach richtigem tempern soll das ja nicht mehr passieren.

Den Schablonen Finder kenne ich, aber wie bekomme ich den Pitch des Bauteils heraus (messen geht ja schlecht, oder)?

Ich hab auch so ein Schablonen Set (aus China) für die Xbox hier, komme damit aber überhaupt nicht klar. Du sagst Du hast Dir das wegen den Schblonen bestellt, in welchem Halter spannst Du die ein? Ich hab von Martin das Hot Reball Gerät und bräuchte nun für jeden BGA immer einen extra Halter dazu. Und bei den Nvidia GPU's wollte ich eine Schablone in genau dem Muster haben und nicht auf eine Full Grid Version ausweichen.

VG
Nicpoe

BID = 675681

TN-Notebooks

Neu hier

Zur Homepage von TN-Notebooks

Hallo

@ Nabruxas
ich habe zur Zeit eher das Problem das die Chips ganz simpel und schlicht beim Löten durchbrennen vor allem die gf-go7600-n-a2
da wäre mal das prinzipielle Profil interesssant - an Feinheiten kann man dann feilen. Das was ich fahre zerstört den Chip. - Welche Kurve wäre hier interessant ?

Flux - es gibt schon Flux das sich einwandfrei verteilt
Ich habe mir übrigends die selben Schablonen gekauft wie du - jedoch mit dem kleinen Bock - leider passen sie aber nicht in die Halter oder auch Universalhalter von Martin - noch nicht mal das zweite Set was von dem Chinesen Allstarseller angeboten wird ( ist ein Set bei dem die Masken auch die Chipgröße haben SOLLEN aber dann doch zwischen 0,5 und 2 mm größer sind ... nur außen das Offset - man müßte sie also fein nacharbeiten.

Ich habe mir auf den Messen mal alle namhafte Hersteller angesehen was sie an Stationen zu bieten haben - fazit eigentlich würde auch ich von der Lötqualtät Heißluft bevorzugen ABER
wir sind im Thema Rework - ständig sich ändernde Chips und Stecker - man weis bei manchen Boards nicht ob PB oder ohne . Bei Heißluft bräuchte ich viel zu viele unterschiedliche und auch teure Masken - kam von daher nicht in Frage und ich sehe die Lötung während des Vorgangs nicht . Bei meiner IR550 bin ich absolut individuel - brauche keinerlei Masken - und ich kann mit einer Prozesskamera die Lötung nachvollziehen - und sehe den T-Liquid und kann dabei den Sensor auf das aktuelle Board calibrieren.
Nachteil wie du schon sagst der IR Sensor reagiert stark auf unterschiedliche oberflächen ...matt silbeer glänzend usw.
Aber man legt dann einfach den Mechanischen sensor mit auf.
Und mit etwas Erfahrung auf dem Gerät kann man gut damit arbeiten.
Und auf eine Prozesskamera will ich nie im Leben mehr verzichten
Wenn ich aus dem Mietkauf der 550 raus bin , werde ich mir evtl die IR650 zulegen - ein sehr interessantes Gerät.

Seht euch mal den Link an
http://www.asscon.de/d/pages/produkte/labor.html
Die beiden Quicky Modelle - könnten sehr interessant sein.
ich werde sie mir auf der nächsten Messe mal ansehen.

Wenn du das Flussmittel 00010 gut findest dann solltest du das 00009 testen - es hat einen höheren Feststoffanteil und du wirst es nicht nur mögen sondern LIEBEN. Ich habe mir das 00009 als Literware bei Stafan zeeh elektronik Stuttgard bestellt     info äht zeeh-electronic.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)    Bestellnummer 413020 7% Feststoffanteil - Er ist der Lieferant des Inhaltes der Schwarzen Stifte . Kaptonband kann man auch gut dort beziehen.

Ich erziehle einwandfreie Ergebnissen wenn ich die BGA mit dem 00009 unterspritze bis der Chip vollständig unterlaufen ist und das Flussmittel auf allen Seiten austritt , danach wieder alles was geht per Spritze abziehen und dann löten.

@ Nicpoe
das IF6000 habe ich auch noch Flaschenweise da verwende es aber gar nicht mehr - teste mal das andere - oder willst du noch ein wenig IF6000 haben ?
Thema Pitch die gute alte Schieblehre - mehrere Balls messen und dann teilen.

Das Reball system von Martin hat mich auch schon mehr als einmal angelacht - gefällt mir .... nur der Preis der Schablonen nicht.

Wenn du mal mehr über die IR550 wissen willst meld dich einfach direkt.
Gruß
Tom

PS hat irgendjemand einen vertrauenswürdigen guten Chinesischen Lieferanten aus HK oder Shenzhen für ATI NVIDIA und Intel BGA's der auch Kleinstmengen liefert ? lol ich weis in diesem Satz stecken grundlegende Widersprüche
Europa wäre natürlich noch viel viel besser aber da habe ich noch nicht mal Hoffnung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TN-Notebooks am  8 Mär 2010  8:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TN-Notebooks am  8 Mär 2010  9:01 ]

BID = 675741

Nicpoe

Gelegenheitsposter

Danke für die Informationen, werde das Flussmittel einmal ausprobieren. Die Quicky Dinger sind wirklich sehr interessant, schau Dir die mal an und berichte Weißt Du wie die Geräte preislich liegen?

Die IR550 hab ich schon live im Stammwerk von Ersa gesehen. Da ich durch die Xbox 360 auf das Thema Rework kam, such ich trotzdem ein etwas anderes Gerät. Die Unterheizung müsste größer sein. Die Xbox Platinen sind sicher mit das schwierigste Material, weil absolut billig produziert. Ich hatte Testmuster zu Ersa und Martin geschickt, bei jedem Hersteller habe ich aber nur ein funktionierendes Exemplar zurückbekommen. Das war eine etwas schlechte Ausbeute.

Nun ist das Thema mit den Xboxen in den Hintergrund gerückt. Ich bin aber noch total unschlüssig was für ein Gerät ich nun nehmen werde. 20.000 EUR wollte ich nun nicht gleich ausgeben, die IR650 ist ja noch wesentlich teurer. BTW, wie machst Du das genau mit dem Mietkauf? Wäre vielleicht auch was für mich.

Schablonen für das Martin Gerät zu finden ist wirklich schwer und auch recht teuer.

BID = 675799

TN-Notebooks

Neu hier

Hallo

also so ein Gerät für die X Box zu kaufen ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Das Problem ist zu viele bieten die Rep um die 30 - 40 Euro an .... klar per Heißluftfön und bei dem Preis mekern die User schon warum so Teuer. wenn man im Vergleich die Neukosten sieht ist klar das eine professionelle rep unwirtschaftlich ist. wer gibt dafür um die 100 Euro aus ? wohl keiner.
Aber um auf das Fachliche zu kommen.
Vermutlich sind die Boards recht dünn und verwinden sich bei temp.
Da hilft nur richtiges spannen und auch punktuelle Unterstützung unter dem Board - Wenn du nur außen rum spannst hast du ne Wellpappe.
Wenn du Großflächig aufheizen willst und eine gute Spannvorrichtung brauchst wärst du bei der Ir650 ohne Plazer gut aufgehoben . Die Unterheizung kann man auch Zonenmäßig schalten. Die 650 liegt aber glaub bei etwa 25 + Märchensteuer. Letztendlich ist die IR550 nicht viel billiger weil du vieles das die 650 serienmäßig hat da noch nachkaufst. Bei der 650 kann man auch später bei Bedarf den Plazer noch nachrüsten - das geht bei der 550 nicht.
Leasing muß man aufpassen weil sie versuchen das Gerät dann bei Ende zu schätzen auf Restwert. Den wollte meine Bank zb nicht vorher vertraglich festlegen . Da können sie dir per Restwert ganz übel einen drehen weil sie genau wissen das du das Gerät behalten willst.
Alternativ der Mietkauf - dort wird alles bis zum letzten Cent festgehalten : kann man sogar bei manchen Hausbanken aushandeln oder zb auch bei einer Firma Namens Livingston .... die sind irgendwo im Darmstädter Raum oder auch andere Leasingfirmen.
Interessant daran ist man kann auf die Laufzeit gehen die man möchte und ist nicht auf die gesetzlichen Abschreibefristen angewiesen.
Interessant ist es diverse Angebote von Leasingfirmen einzuholen und dann mit den 2 billigsten zur Hausbank zu gehen .....und oh Wunder sie halten vermutlich den Preis . Kleingedrucktes lesen grins !!!!
Falls du Richtung Ersa gehst sag vorher Bescheid - dann red ich mal mit meinem Vertreter ... so das ein oder andere Goodie hat er dann schon für die Käufer noch draufgelegt

Schablonen : vieleicht kann man bei dem erwähnten Verkäufer sogar passendes auf Anfertigung bestellen .... zumindest wirbt er damit das er so was macht.
Balls - Qualität die er versendet ..... reden wir nicht drüber ..... meine Frau ist am überlegen ob sie sie als Glitter für ihre Schuhe verwendet

Tom

BID = 677319

Nicpoe

Gelegenheitsposter

So, dass Flussmittel hab ich mir mal bestellt, Danke noch einmal für den Tipp. Mal sehen wie es wirkt.

Nun bin ich noch auf der Suche nach einer Rework Sation. Die Ersan IR PL550 gefällt mir ganz gut. Leider ist die Unterheizung etwas klein, sonst wär die schon gekauft. Im Rennen ist noch die Martin 09.6XL und eine PDR XT5A. Beide haben eine viel größere Unterheizung als die Ersa und sind ohne Prozessbeobachtungskamera in etwa genauso teuer

Tja was meint Ihr? Irgendwas muss in nächster Zeit ran. Am liebsten wär mir ein System bei dem ich flexibel später nachrüsten kann, so dass die Einstiegskosten nicht gleich so hoch liegen.

VG

BID = 677358

nabruxas

Monitorspezialist

@Nicpoe:

Schaue einmal hier vorbei. Vielleicht findest Du etwas passendes.
Kontakt kann ich herstellen, ich repariere im Auftrag ua. Bauteilfeeder

http://www.adoptsmt.at/langger/vcontent/index.php

BID = 677392

Nicpoe

Gelegenheitsposter

Zitat :
nabruxas hat am 14 Mär 2010 18:49 geschrieben :

@Nicpoe:

Schaue einmal hier vorbei. Vielleicht findest Du etwas passendes.
Kontakt kann ich herstellen, ich repariere im Auftrag ua. Bauteilfeeder

http://www.adoptsmt.at/langger/vcontent/index.php

Mh, da hab ich irgendwie gar nichts passendes gefunden.

BID = 677493

Tim Taylor

Schriftsteller

Hallöle an Alle!

Leider darf ich hier zu diesem Thema nicht allzugenaue Angaben machen (Firmengeheimnis - Nabruxas wird wissen und verstehen warum).

Aber ein bischen möchte ich doch ausplaudern:

Bei den X-Box Leiterplatten gibt es zwei Typen. Alte und Neuere. Die alten Platinen sind total billig hergestelltund haben eine ungünstige Wärmeverteilung unter der GPU. Eine Rep. Ausfallquote von 50 % ist hier normal.
Es ist immer hilfreich die Platinen und die Bauteile 24-48 Stunden zu tempern - dann knackt es nicht so oft und der BGA verliert nicht den Hut.

IR zum Löten ist hier viel zu ungenau und daher keine Lösung!!

Wegen den Reballingmasken und Zubehör bitte ich um eine PM. Auch bei den Geräten bin ich gerne behilflich.

Ralfi

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 677718

Nicpoe

Gelegenheitsposter

Das mit dem Material bei den Xboxen ist mir bekannt, die verbiegen sich ja auch teilweise jämmerlich. Was ich mich aber immer wieder frage, wie schaffen die Wald und Wiesen Händler bei eBay das? Die bieten das Reballing für 50-80 EUR an. Ich hab eine ausreichende Quote nie hinbekommen (und Ersa und die Firma Martin) auch nicht. Aber das Thema ist für mich nicht mehr so interessant.

Bei den Geräten spitzt es sich immer mehr auf das Martin 09.6 (nicht XL) zu. Das ist für meine Bedürfnisse denke ich das beste Gerät (ausreichend große Unterheizung, preislich gerade noch im Rahmen). Wobei ich sagen muss, dass ich die Auto Vision Plazer Einheit später nachrüsten werde, sonst hätte der Preis meine momentane Grenze gesprengt.

Einen Temperofen hab ich mir auf die schnelle auch noch gekauft.

BID = 677796

TN-Notebooks

Neu hier

Hallo

Welchen Ofen hast du dir denn zugelegt ?

gruß
Tom

BID = 677842

Nicpoe

Gelegenheitsposter

Hallo,

einen Binder ED 53.

VG
Nicpoe

BID = 678399

Nicpoe

Gelegenheitsposter

Sagt mal wie lagere ich die BGA's am besten nachdem ich ein paar getrocknet habe? Vakuumverpackung?

BID = 678529

nabruxas

Monitorspezialist

Das hängt davon ab wie lange Du lagern möchtest.
< 24 Std - keine besondere Vorkehrung
> 24 Std einschweißen in eine ESD Verpackung, Silicagel und einen Indikator dazulegen.
zB. http://www.aquapac.de/silicagel/out/pictures/1/indikator_p1.jpg

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385972   Heute : 701    Gestern : 6874    Online : 696        24.11.2024    6:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0700678825378