Auswahl Crimpzange für kl. Endhülsen

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:13:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Auswahl Crimpzange für kl. Endhülsen
Suche nach: crimpzange (177)

    







BID = 1083911

Martin.M

Stammposter



Beiträge: 489
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M
 

  


ich möchte gern kleine Kabelendhülsen verpressen,
isolierte und nicht isolierte. Hier und da auch mal einen Kabelschuh.

Welche Zange ist dafür die richtige Wahl ?

Klingt einfach jedoch seh ich mehrere, das verunsichert.
Es gibt welche die quetschen einfach flach zusammen.
Dann gibts welche die haben sowas wie eine Zahnung und ähneln einer Kombizange in ihrer Form (gesehen im Bernstein Katalog)
Dann gibts welche die schließen sich von 4 Seiten, ähnlich einem Bohrfutter, und verpressen damit die Hülsen.

Wie ist das mit isolierten Hülsen für zwei Leitungen, weil die sind ja nicht rund?

danke für gute Tips.

aktuell vorhanden: eine chinesische Abisolier + Verpresszange (10 inkl. Porto) , ich dachte so zu kennenlernen was solls


BID = 1083912

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

 

  

Ja die Crimpzangen gibt es in verschiedenen Ausführungen. Je nach dem was gepresst werden soll. Ein Allheilmittel gibt es nicht. Du wirst verschiedene Größen brauchen. Ich hab hier 4 Stück.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1083917

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 881
Wohnort: Ried

Das sind verschiedene Baustellen ...


Am einfachsten ist es viell. noch bei den Aderendhülsen.

Da reicht noch am ehesten eine einzelne Zange aus (gehen wir mal von "klein" im Sinne bis ~1,5mm² aus).
Die Auswahl der Zange beschränkt sich hier "lediglich" auf was ist zulässig, was will man, findet man am schönsten, findet man (auch für das daran anschließende Handling) am angenehmsten, will man dem Geldbeutel zumuten. Das war´s eigentlich schon^^.

Mit ein und der selben Zange lassen sich dabei unisolierte AEHs, AEHs mit Plastikkragen und Doppel-AEHs erschlagen (letztere sind sehr wohl rund, bei denen ist nur der auf gar keinen Fall zu manipulierende Plastikkragen solala oval).

Pressmuster gibt es dabei warscheinlich fast so viele wie es weltweit Ingenieure gibt. Die angesprochenen Zangen die einfach flach zusammenquetschen waren m.W.n. noch nie zulässig. Die Zangen die eine Zahnung in Form von 3-4 Querrillen machen waren lange Zeit "up to date" (die Querrillen sollen verhindern daß sich die Ader letztendlich wieder ohne AEH auf Reisen begibt). Und die nicht gerade billigen 4-Seiten-AEH-Presszangen sollen gasdichte Pressungen erzeugen [was heißt eigentlich "gasdicht" - soll bei denen der Kapillareffekt ausgeschaltet sein? ].

Ich würde jetzt mal einfach vorschlagen: quetsch mit der neuen "Ausprobier-" Zange eine AEH auf eine Ader, und versuche anschließend das Ergebnis von 3 Seiten zu fotografieren ...

BID = 1083934

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat : Jornbyte hat am 26 Jun 2021 23:59 geschrieben :
Ein Allheilmittel gibt es nicht. Du wirst verschiedene Größen brauchen. Ich hab hier 4 Stück.
Interessant, ich hätte ja erwartet dass man wenigstens bei AEH mit einer auskommt.


Zitat : mlf_by hat am 27 Jun 2021 08:39 geschrieben :
Die Zangen die eine Zahnung in Form von 3-4 Querrillen machen waren lange Zeit "up to date" (die Querrillen sollen verhindern daß sich die Ader letztendlich wieder ohne AEH auf Reisen begibt).
Meinst Du so eine?




Hab mir diese "Lochzange" vor vielen Jahren gekauft und ist bis heute mein Liebling für einfache Sachen. Hatte ich beim Kauf nicht erwartet.

Die Pressung schaut für mich ordentlich aus und passt recht gut in die meist breiter wie hohen Klemmen rein. Beispiel mit 1,5 mm²:







Zitat :
Und die nicht gerade billigen 4-Seiten-AEH-Presszangen sollen gasdichte Pressungen erzeugen [was heißt eigentlich "gasdicht" - soll bei denen der Kapillareffekt ausgeschaltet sein? ].
Hab so eine und war die günstigste:



Bin davor komplett nicht überzeugt. Der Vierkant geht oft kaum in die Klemmen rein, so dass ich dann mit der obigen nachhelfen muss.

Offtopic :
Müsste da aber mal in eine von Knipex o.ä. investieren.
(Habe das deutlich bei meiner Abisolierzange von Weidemüller gemerkt. Die china-Kopie kostet mit 7 € nur 1/10, aber trotzdem ist die ihr Geld nicht wert...)
Das mit Gasdicht hab ich auch noch nicht so verstanden.

Wenn es Richtung kleine Gabel-/Kabel-/Flachstecker-/Ringschuhe geht verlöte ich die mangels 100% passendem Werkzeug alle nach dem pressen.
Dann sind sie gepresst und durch das Lot wirklich gasdicht. Dann verstecke ich es noch unter einem Stück Schrumpfschlauch...

(Mache den Quatsch natürlich nicht bei AEH oder wo fließendes Blei stören würde.)



Ansonsten habe ich noch so eine günstige Wechselwerkzeug-Zange:




Nutze die eigentlich nur für diese 6,3mm-Flachstecker und die kleineren Brüder:




Und ich muss zugeben, ab 4 mm² oder so nehme ich lieber eine Wasserpumpenzange. Bei 10/16 mm² dann den großen Schraubstock...

BID = 1083937

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
erlöte ich die mangels 100% passendem Werkzeug alle nach dem pressen


Habe ich auch oft gemacht. Mit dem Ergebnis, dass die Kontakte bei rel. geringer mechanischer Belastung gerne brechen..

Ich habe für jeden Stecker den ich hier habe eine Zange gekauft.
Das geht aber ordentlich ins Geld.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1083953

Martin.M

Stammposter



Beiträge: 489
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

danke schonmal für eure Müh.
Das Ergebnis dieser Lochzange gefällt mir sehr gut.
Bislang hab ich noch garkeine AEH verarbeitet, das soll sich nun ändern um meine 230v Verkabelungen mal deutlich besser hinzubekommen.

Mit klein meinte ich < 1,5² ja. Einschließlich sehr klein.

hier ein Bild von meinem China-Apparatus.
Zustand neu, Herkunft Bucht.




BID = 1083962

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat : nabruxas hat am 27 Jun 2021 15:20 geschrieben :

> verlöten ...

Habe ich auch oft gemacht. Mit dem Ergebnis, dass die Kontakte bei rel. geringer mechanischer Belastung gerne brechen..

Deshalb ja der Schrumpfschlauch
Von welchen Querschnitten reden wir? Ich hab das bisher erst bei 1,5 mm² und 0,5 mm² ausprobiert.

Bei kleinerem versuche ich vorkonfektionierte Ware einzusetzen bzw. verlängere bereits gecrimpte Kontakte.


Zitat : Ich habe für jeden Stecker den ich hier habe eine Zange gekauft.
Das geht aber ordentlich ins Geld.
Glaube ich gerne. Ggf. wird über ein "Demontagewerkzeuge" nochmal was fällig...


Martin.M hat am 27 Jun 2021 18:05 geschrieben :
[...] 230v Verkabelungen mal deutlich besser hinzubekommen.

Mit klein meinte ich < 1,5² ja. Einschließlich sehr klein.
Bei 230 V setze ich meistens 1,5 mm² ein.
Du weißt was Du tust?

BID = 1083968

Martin.M

Stammposter



Beiträge: 489
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

aber sicher.

Wie schauts aus mit dieser hier ?
https://www.bernstein-werkzeuge.de/.....zange

die Firma gefällt mir schonmal besonders da mein Koffer auch von denen ist.

BID = 1083969

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich mag sehr gern die Cimco Click n Crimp. Falls du unisolierte Steckverbinder damit crimpen willst, empfehle ich die Click n Crimp Parallel - da geht das Presswerkzeug parallel zu und du bekommst dadurch kein Drehmoment beim Quetschen (wodurch sich der Quetschverbinder gern verdreht).
Die Presseinsätze lassen sich schnell wechseln, per Schiebe-Klick-Mechanik und für zwei Pressbackensätze ist sogar ein Platz im Griff vorgesehen.
Für die Aderendhülsen gibts für das Modell soweit ich weiß nur ein Trapezpressprofil, wobei ich das recht gern mag weil das in die meisten Schraubklemmen gut reingeht.
Crimpeinsätze kann man für diese Zange für alle möglichen Quetscharten kaufen: Click n Crimp Standard

Die Parallel sieht so aus: Click n Crimp parallel

Die Pressprofile sind bei beiden die gleichen. Ich hab die Standard, die nehme ich meist für Aderendhülsen und isolierte Quetschverbinder und die Parallel, die nutze ich für die unisolierten Quetschverbinder...

Gruß
Bubu

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bubu83 am 27 Jun 2021 22:26 ]

BID = 1083971

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055


Zitat :
Wie schauts aus mit dieser hier ?
https://www.bernstein-werkzeuge.de/.....zange

Sowas ähnliches hab ich auch und ist für kleine (0,25 bis 2,5 mm²) AEH sehr gut geeignet.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1084105

Martin.M

Stammposter



Beiträge: 489
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

danke, ich hab sie genommen

Die hat mit dem Chinateil schonmal nichts, oder besser absolut garnichts, gemeinsam.




BID = 1084106

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055


Zitat :
danke, ich hab sie genommen

Die fehlt jetzt in meiner Kiste, wann warst du hier

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1084116

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
BlackLight hat am 27 Jun 2021 14:00 geschrieben :


Nutze die eigentlich nur für diese 6,3mm-Flachstecker und die kleineren Brüder

In der Republik die es nicht mehr gibt,hab ich für diese Kandidaten gelernt das mit dem Seitenschneider zu machen.
(Wir hatten ja nichts)
Mach ich heut noch so.
Sieht nicht schön aus,hält aber 100 Jahre und einen Winter.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1084456

Martin.M

Stammposter



Beiträge: 489
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

es sieht trapezförmig aus, ohne Querrillen.
Es gelang mir nicht den abzureißen, also gut fest.




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692176   Heute : 8077    Gestern : 12674    Online : 473        29.3.2024    15:13
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.057149887085