Autor |
aufgeblähter Akku Suche nach: akku (11364) |
|
|
|
|
BID = 1109694
kurix Neu hier
|
|
Hallo alle zusammen,
ich habe eine Frage zu aufgeblähten Akkus: wie lange dauert es, bis der Akku sich durch das entstehende Gas im Inneren sichtbar verformt, also bis eine Wölbung sichtbar ist.
Ist das ein Prozess von einem Tag, oder eher Wochen und Monaten?
Und gehe ich richtig in der Annahme, das er im Falle einer Verformung schon längere Zeit vorher defekt war?
Grüße und vielen Dank! |
|
BID = 1109715
driver_2 Moderator
|
|
Je nach "Qualen" die er erleidet, mehr oder weniger schnell.
Wenn er "schwanger" ist, hat er bereits deutlichen Schaden genommen und ist idR auch nicht mehr voll Leistungsfähig. Ab in die Tonne.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1109768
nabruxas Monitorspezialist
|
Wie wäre es, wenn Du die Chemie dazuschreibst?
kurix Neu hier
|
Lithium Ionen und Lithium Polymer. Gibt es da von der Dauer her unterschiede?
|
BID = 1109781
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Und gehe ich richtig in der Annahme, das er im Falle einer Verformung schon längere Zeit vorher defekt war? |
Kaum.
Bei sachgemässer Behandlung entwickeln sich die Beulen meist sehr allmählich, so dass man sie auch als Verschleisserscheinung ansehen kann.
Etliche dieser Pouch-Zellen enthalten eine unscheinbar kleine Schutzschaltung für den eigentlichen Akku. Diese Schaltung selbst kann auch defekt oder zerstört sein, oder sie hat ungünstige Toleranzen.
Dann kann der Akku überladen werden, oder durch Tiefentladung beschädigt worden sein.
Vorher bitte entladen.
Geschädigte Li-Akkus sind eine potentielle Brandquelle, und bei der Entladung entnimmt man einen Grossteil der Energie, die evtl. noch zur Zündung fehlt.
|
BID = 1109786
driver_2 Moderator
|
Vorher bitte entladen.
Geschädigte Li-Akkus sind eine potentielle Brandquelle, und bei der Entladung entnimmt man einen Grossteil der Energie, die evtl. noch zur Zündung fehlt.
[/quote]
Letztens hat gerade wieder ein Müllbunker gebrannt einer MVA, da wohl ein nicht entladener Akku "thermisch durchgegangen" ist.
https://www.swr.de/swraktuell/rhein......html
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1109872
Schiffhexler Inventar
|
Moin Kollegen & Co
Das Lipo-Zeug, wir nach meiner Meinung noch zum Albtraum, weil das fast ruhende Bomben sind.
In der Praxis wird meisten nur das Positive hervorgehoben, das Zeug soll ja an en „Mann“ gebracht werden. Bei den abgefackelten Busdepots, wird nur so nebenbei in den Tagesplättern eine Bemerkung veröffentlich.
Unterhaltet euch mit den „rt Männeskes“ in der Richtung, wenn beim einen Unfall auf der A…x so eine Kiste zu löschen ist Wasser [?].
Schaut hier rein → E-Autowracks: Brandgefährlicher Sondermüll
Oder hier → Lithium-Ionen-Batterietechnologie (Institut)
Bei mir laufen nur die Kühlgeräte & die E-Uhr ohne Aufsicht!
Für Versicherungen, habe ich Brandschäden aufgenommen, bevor die einen Sachverständigen beauftragt haben.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 1109877
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Das Lipo-Zeug, wir nach meiner Meinung noch zum Albtraum, weil das fast ruhende Bomben sind. |
Nun mach mal halblang. Ein Akku mit 50kWh oder mehr ist doch eine ganz andere Nummer, als eine Campinglaterne.
Die mit Benzin oder Diesel gefüllten KFZ sind auch nicht ganz ohne, und bestimmt sind schon mehr davon abgefackelt, als E-Fahrzeuge.
Der Umgang mit energiereichen Dingen bringt eben bestimmt Gefahren mit sich.
Problematischer sehe ich das wilde Entsorgen der in Massen verteilten Kleinakkus über den Hausmüll.
Die enthaltenen und meist gut wasserlöslichen Li-Verbindungen dürften das geringere Problem sein, aber die Elektroden enthalten Stoffe wie Kupfer, Kobalt und Nickel, die giftig und alles andere als umweltfreundlich sind.
|