Akkus Solarladen

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  04:22:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Akkus Solarladen
Suche nach: akkus (7530)

    







BID = 535199

Basti H.

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ingolstadt
 

  


Hi

Ich bin im September für 3 Wochen in Marokko mit dem Rucksack unterwegs.
Die meiste Zeit werde ich ich davon im hohen Atlas verbrignen wo an eine vernünftige Stromversorgung nicht zu denken ist.

Da ich auch noch leidenschaftlicher (Hobby) Fotograf bin werde ich dementsprechend viele Fotos machen.

Ich bin im Besitz einer Konica Minolta Dimage A200 die folgende Akkus benötigt.

Ich habe, mit der Erfahrung früherer Reisen, hochgerechnet das ich mindestens 10-12 Akkus bräuchte um über die Runden zu kommen.


Jetzt bin ich auf die Idee gekommen meine Akkus untwegs mit einem Silva Solar II und diesem Ladegerätzu laden.
Irgendwo hab ich das SolarPanel auch schon für 99€ incl Versand gefunden.
Preislich würde sich das also nicht viel nehmen und von dem Solarpanel hätte ich wesentlich länger was als von den Akkus....


Die Akkus haben eine Nennspannung von 7,4V und eine Kapazität von 800mAh.

Das Panel liefert bei max 13,4V maximal 350mA.

Die Werte des Herstellers beziehen sich auf Mitteleuropäische Sonnenwerte, ich bin guten Gewissens der Meinung das man in Nordafrika nochmal 10% draufrechnen darf....


Ich weiß auch das gerade Lithium Akkus sehr sensibel sind was die Ladevorgänge angeht....


Wie steht ihr zu sowas...
Hat einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht?











[ Diese Nachricht wurde geändert von: Basti H. am 17 Jul 2008 23:18 ]

BID = 535205

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das hängt von dem Netzteil ab was zu dem Ladegerät gehört, aber mit 350mA Maximalstrom wirst du nicht auskommen. Zwei von diesen Panels wirst du dir schon auf den Kopf schnallen müssen, wenn du die Panels auf dem Rücken trägst ist die Leistung geringer. Um die volle Leistung zu bekommen müssen die Panels einigermaßen genau ausgerichtet sein.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 535206

Basti H.

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ingolstadt

Das die Panels vernünftig ausgerichtet sein müssen ist mir klar. Ich hatte auch nicht vor die Akkus während des Laufens zu laden... Wenn dann nur über die Mittagszeit wo 1. die beste Sonne ist und 2. es eh so heiß ist das man nicht aus dem Schatten kann...


Sind 350mA wirklich so wenig? Die Akkus haben doch nur 800mAh
Ich geh doch richtig in der Annahem das die Akkus das theoretisch in etwas über 2h geladen sein müssten oder?

BID = 535213

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Steht auf dem Akku drauf, welchen Ladestrom er haben möchte? Normal sollte der Strom ungefähr ein Zehntel der Kapazität des Akkus geteilt durch eine Stunde betragen, bei Deinem 720mAh-Ding wären das also bloß 72mA.

Ist das Ladergerät ein normales Ladegerät oder ein Schnellladegerät? Bei dem Preis vermutlich ein normales, viel an Regelung wird da nicht drin sein.

Ob das Solarpanel zum Laden des Akkus ausreicht, kann man erst sagen, wenn man weiß, wie viel Strom das Ladegerät bei 12V gerne hätte. Das müsste in der BDA stehen, die ich online nicht auf die schnelle finde.


Gruß, Bartho

BID = 535217

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Das dürfte ein Schnelladegerät sein. Ich bin jetzt von dem Ladegerät meiner Kamera ausgegangen, das Netzteil hat 12V 500mA.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 535218

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Also, ich, der viele Geräte mit Solar betreibt, würde in diesem Fall sagen - sollte klappen!

Abgesehen von dem Blödsinn, dass das Ding 350mAh liefert scheint es ja ganz vernünftig zu sein. Diese 350mA sind natürlich nur unter optimalen Bedingungen erreichbar. Schön wäre es natürlich, sowas vor dem Start zu testen und ggf. das Geld wiederzubekommen - man weiß ja nie heute.

Solarmäßig ist dort einiges mehr zu erwarten als hier, aber davon solltest du dir nicht allzuviel erhoffen - diese Leistungsangaben sind i.d.R. nicht unter normalen Bedingungen erreichbar - dort kommt u.a. mit rein: Temperatur, Eintreffwinkel etc.

Wie gesagt, ich persönlich würde sowas machen (ich würd mir allerdings ein günstigeres Solarpanel kaufen und das selbst machen...). Zuverlässiger wäre es jedoch zu wissen, wie das Ladegerät auf den Solarkram reagiert.

Edit: Gesetzt der Fall, das Ladegerät würde mehr als 200mA brauchen (durchschnittlich), würde ich es lassen. Das schafft das Modul nicht.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 18 Jul 2008  0:17 ]

BID = 535219

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Basti H. hat am 17 Jul 2008 23:16 geschrieben :

Ich weiß auch das gerade Lithium Akkus sehr sensibel sind was die Ladevorgänge angeht...

Deshalb wäre das billige Ladegerät prinzipiell mit Vorsicht zu genießen.

Andererseits ist der Ladevorgang beim Lithium-Akku ansich weniger kompliziert als beispielsweise bei NiCd- oder NiMh-Akkus und kann durchaus mit einem Solarpanel funktionieren. Dazu müsste bekannt sein, ob das Ladegerät intern mit einem Linearregler oder einer Schaltnetzteil-Technologie arbeitet. Letzteres wird kaum vernünftig an einem Solarpanel arbeiten.

Ergo:
Ausprobieren und nachmessen, was passiert.

edit:
Es sollte berücksichtigt werden, dass die Ausbeute eines Solarpanels bei hohen Temperaturen schlechter wird...

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 18 Jul 2008  0:22 ]

BID = 535246

Basti H.

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ingolstadt

Auf meinen Akkus steht leider keine Angabe über den optimalen Ladestrom...


Ich hab jetzt nochmal n bisschen gegoogelt und finde wirklich nur ausschließlich Schnellladegerte... kann doch gar nicht wahr sein

Mein oben gepostetes Ladegerät arbeitet mit dem Ladung mit Konstant-Spannung und Konstant-Strom Verfahren.


Ich habe ja bis September noch etwas Zeit und durch das Vernabsatzgesetz kann ich ja Waren 2 Wochen lang wieder zurückschicken.
Da kann ich ja noch ausgiebige Tests machen.

Wenn mein Ladegerät nicht wie gewollt mit 500mA sondern nur mit 350mA laden kann ist das doch eigentlich kein Nachteil für die Akkus, es dauert halt n bisschen länger bis die Zellenspannung erreicht wird, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Basti H. am 18 Jul 2008  8:57 ]

BID = 535252

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Belibt nur das Problem das Strom und Spanung zusammenhängen, die Spannung des Panels also ebenfalls in die Knie geht und das Ladegerät dann abschalten wird.
Das es dafür nur Schnelladegeräte gibt liegt daran das niemand bereit ist 10 - 16 Stunden auf einen geladenen Akku für die Kamera zu warten. Das Originalladegerät wird den auch innerhalb von kurzer Zeit laden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181259617   Heute : 3457    Gestern : 21513    Online : 687        13.5.2024    4:22
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0903389453888