Autor |
Zweipoliger Stecker an Gerät mit Metallgehäuse? Suche nach: stecker (21975) |
|
|
|
|
BID = 745874
un23 Stammposter
|
|
Hallo,
habe gerade mit einem Kollegen gesprochen, der von seinem Grundig-Fernseher immer einen gewischt bekommt (an einem offen liegenden Stück Blech an der Rückseite und an den Scart-Anschlüssen). Gemessen hat er (mit einem Multimeter wahrscheinlich) ca. 120V gegen Erde.
Das klingt mir sehr nach Entstörkondensatoren, aber er sagt, da sei nur ein zweipoliger Stecker dran, und der sei original. Kann das sein? Darf das sein?
Vielen Dank
un23
|
|
BID = 745880
Trumbaschl Inventar
|
|
Auch Geräte mit Metallgehäuse können schutzisoliert sein, das setzt halt entsprechenden inneren Aufbau voraus.
Chris11 Stammposter
|
Hallo,
er soll mal Strom gegen PE einer Steckdose messen. Über 250 uA sollten es nicht sein. Er kann mal den Stecker drehen, und dann nochmal messen.
MFG
Christian
|
BID = 745889
un23 Stammposter
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 4 Feb 2011 13:40 geschrieben :
|
Auch Geräte mit Metallgehäuse können schutzisoliert sein, das setzt halt entsprechenden inneren Aufbau voraus.
|
Aber dieser Aufbau sieht dann doch so aus, dass keine Spannungsführenden Teile an das Gehäuse kommen dürfen, oder nicht?
Gruss
un23
|
BID = 745890
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
un23 hat am 4 Feb 2011 14:27 geschrieben :
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 4 Feb 2011 13:40 geschrieben :
|
|
Aber dieser Aufbau sieht dann doch so aus, dass keine Spannungsführenden Teile an das Gehäuse kommen dürfen, oder nicht?
|
Korrekt, aber Entstörkondensatoren sind da meines Wissens eine eigene Kategorie. Bei Laptops kribbelt es an Schrauben usw. auch ganz gerne.
sam2 Urgestein
|
Das ist ein ganz übliches Verhalten.
Seit Jahren sind die meisten Audio-Geräte schutzisoliert, aber haben Funkentstörkondensatoren gegen Masse/Chassis.
Die bilden dann einen kapazitiven Spannungsteiler. Deshalb mißt man am Gehäuse (bzw. der Autio-Masse) jene ca. 115V (halbe Netzspannung) ggegen Erde.
Umso wichtiger ist es, um Geräteschäden zu vermeiden, die Anleitung genau einzuhalten. Also ERST die Antennen- und Audioleitungen anzustecken und erst dann die Netzleitung!
un23 Stammposter
|
Aha, das hätte ich nicht gedacht, dass das so erlaubt ist. Wieder was gelernt
Vielen Dank
un23
|
BID = 745912
Mirto Schreibmaschine
|
Zitat :
| habe gerade mit einem Kollegen gesprochen, der von seinem Grundig-Fernseher immer einen gewischt bekommt |
Bitte unbedingt überprüfen!!
Ich hatte vor ca 6 Monaten einen ähnlichen Fall:
Ein Freund von mir musste schwere Überzeugungsarbeit leisten, bevor ich mir das Gerät angeschaut habe. Die Messung mit einen niederohmigen Voltmeter (Chassis > PE) löste den RCD aus.
Des Rätsels Lösung war unbemerkt in das Gerät gelaufene Cola. Das klebrige Gesöff hatte eine leitfähige Verbindung von der Primärseite des Netzteils zur Masse des (eigentlich netzgetrennten) Chassis gebildet.
Also lieber 10X zuviel als 1X zuweinig kontolliert.
Gruß
Rainer
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
Mirto hat am 4 Feb 2011 16:20 geschrieben :
|
..... löste den RCD aus. .... |
...wat fürn Teil
Zitat :
Mirto hat am 4 Feb 2011 16:20 geschrieben :
|
.... unbemerkt in das Gerät gelaufene Cola..... |
unbemerkt für gewöhnlich läuft da nur Cola rein wenn man welche drüber schüttet und das sollte man schon merken
zille1976 Gesprächig
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Offtopic :
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 5 Feb 2011 07:30 geschrieben :
|
unbemerkt für gewöhnlich läuft da nur Cola rein wenn man welche drüber schüttet und das sollte man schon merken
|
Na ja. Das kann man so nicht sagen. Ich hab letztens noch in meinem Fernseher eine alte Waschmaschine wiedergefunden, die irgendwer unbemerkt da reingestellt hat...Aber wehe wenn ich den erwische, der das war
|
|
BID = 746046
clembra Inventar
|
Und (u.a.) aus dem Grund sollten Antennenanlagen auch geerdet werden, wenn mehr als ein Teilnehmer, = Receiver, angeschlossen ist.
Diese Spannungen über die Antennenleitung abzuleiten ist zwar nicht unbedingt schön aber besser als einen gebrutzelt zu bekommen.
sam2 Urgestein
|
Nicht ganz:
Es ist zwingende Vorgabe, das Koaxialleitungsnetz dann zumindest in den PA das Gebädes einzubinden.
Geerdet muß es deswegen aber nicht sein (eben nur indirekt).
Die Erfordernis einer Erdung hängt statt von der Zahl der Teilnehmeranschlüsse von der Antenne (Größe, Standort) ab.
|