Zwei Leiter in einer Geräteklemme

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 6 2025  22:38:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Zwei Leiter in einer Geräteklemme
Suche nach: leiter (4250)

BID = 99919

:andi:

Inventar

Ist es erlaubt, 2 gleichdicke Leiter oder 2 gleichdicke Endhülsen in einer Klemme eines FI oder LSS anzuschliessen?

danke

BID = 99921

SPS

Schreibmaschine

Hallo Andi,
Siehe Technische Daten der Geräte

Mein Tip: Twin-Aderendhülse
http://www.kab24.de/cgi-bin/shop/fr.....&all=

mfg SPS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  9 Sep 2004 21:43 ]

BID = 99941

Inventar

in der anleitung dieses AEG FI steht zb flexibel 35mm² / 2x16mm²

eine Twinhülse wird nicht explizit gefordert.
Möcht ich hier auch nicht nehmen, da die Leitungen dadurch "untrennbar" werden

BID = 99942

sam2

Urgestein

Das hängt von der Bauart der Klemme ab.

Gehe in erster Näherung mal davon aus, daß nicht, außer der Hersteller hat sie speziell dafür freigegeben.

P.S.
Warum fragst Du eigentlich, wenn Du es schon schriftlich vom Hersteller hast...?

Und die Duo-Hülse von SPS war ja nur ein Tipp, falls zwei einzelne Leiter mal NICHT zulässig sein sollten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Sep 2004 21:52 ]

BID = 99950

Inventar

normale Käfig-Zugklemmen...

BID = 99953

SPS

Schreibmaschine

Hallo Andi

Hoffe der richtige Typ

Zitat
Dem Installateur stehen nun bei Leitungsschutzschaltern Anschlussklemmen mit 35mm² und bei Fehlerstromschutzschaltern Klemmen mit 50 mm² zur Verfügung. Problemlos können damit jetzt auch mehrere Leiter mit gleichem Querschnitt angeklemmt werden.

Quelle
http://www.gepowercontrols.com/236/237/238/26184.html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  9 Sep 2004 21:58 ]

BID = 99974

Inventar

hört sich ja nicht schlecht an.

Wie geht ihr eigentlich vor beim Anziehen von FI-Klemmen, wann ist der Punkt erreicht? 5 Nm sind angegeben, glaub kaum dass das jemand so im Gefühl hat...

hab schonmal nen ABB automat unten gebrochen wegen zuviel Engagement........

@sam2: ichhabe trotzdem gefragt, weil ich dachte der Hersteller rechnet evtl mit einer Twinhülse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  9 Sep 2004 22:35 ]

BID = 99977

RolSim

Schriftsteller

Zur Homepage von RolSim

Tja Andi,

wo rohe Kräfte sinnlos walten

Aber ich geb dir Recht. Das hat niemand im Gefühl.

Ich persönlich ziehe die Schrauben immer so fest
an bis ich der Meinung bin das es gut ist.

Und so ca. alle 2 jahre ziehe ich sowieso alle
Schrauben von FI`s, Sicherungen und Automaten nach.

Clever einkaufen
http://www.RSH-Elektrohandel.de

BID = 100003

Inventar

Zitat :
Ich persönlich ziehe die Schrauben immer so fest
an bis ich der Meinung bin das es gut ist.

den möcht ich sehn, der es nicht so macht

BID = 100008

SPS

Schreibmaschine

Hallo,
Wenn der Schraubenzieher ein Schraubendreher
ist, drehe ich die Schrauben an.

BID = 100180

chris66

Schreibmaschine

Schon, SPS,

aber deshalb ist's ja in der Branche auch ein Schraubenzieher und nicht ein duden'sches Kunstwort. Um eine Schraube zu drehen, braucht man ja nicht unbedingt Werkzeug, oder?

ciao
chris

PS: Ihr sucht ja bei Bedarf auch keinen Innensechskantschlüssel oder einen Winkelschleifapparat, sondern einen INBUS oder eine FLEX, nicht wahr?

BID = 100190

sam2

Urgestein

Ich weiß zwar nicht, wer auf den Dreh mit dem "Dreher" gekommen ist, aber sachlich richtig ist er schon. Was spricht also gegen eine sukzessive Einführung?

Da finde ich diese krampfhafte pseudo-Anglifizierung "RCD" und "MCCS" oder wie der Kram diese Woche heißt, schon für wesentlich schlimmer. Vor allem, weil damit keine Präzisierung oder sonstige Verbesserung einhergeht, eher im Gegenteil...

Und: INBUS wie auch FLEX sind schlicht geschützte Markennamen bestimmter Hersteller. Deren häufige umgangssprachliche Verwendung ehrt zwar diese Betriebe, aber ersetzt nicht den allgemeingültigen Begriff.

Bei "INBUS" muß man überhaupt schon froh, sein, wenn es korrekt geschrieben wird (und nicht etwa mit "M", wie oft gesehen).

Frage:
Wer weiß, wer der (ehemalige) Inhaber der geschützen Marke "Foen" ist und wie die alte korrekte Bezeichnung für diese Geräte lautet?

BID = 100196

chris66

Schreibmaschine

@sam

Zitat :
Was spricht also gegen eine sukzessive Einführung?

Totale Überflüssigkeit. Einen "Schraufnziaga", wie das Trumm bei uns heißt, kennt bei uns jeder. Einen Schraubendreher kannst nichteinmal den dümmsten Lehrhaxn kaufen schicken. Ich glaube, es gibt wichtigeres zu tun am Elektroinstallationssektor....

Wir könnten natürlich auch anregen, einen neuen, weitaus treffenderen Namen für das Gaspedal bei Dieselfahrzeugen zu kreieren. Aber ich denke, für sowas und für Krümmungsradien von Bananen gibt's Ausschüsse und keine banalen Foren, oder?

ciao
chris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris66 am 10 Sep 2004 14:33 ]

BID = 100232

SPS

Schreibmaschine

Hallo Chris,

ich wollte keine neuen Worte für den Duden erfinden.
Auch keine lange Auseinandersetzung über das Thema Schraubenzieher.

Ich kenne aber einige die großen Wert drauf legen.

Es sollte mehr als Ironie verstanden werden.

(Wollte Sam zuvorkommen)

Ich sage auch nicht Gliedermasstab zum Zollstock.

Diese Worte und auch die angesprochenen "RCD" halte ich auch für unnötig und Bürokratisch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 10 Sep 2004 15:23 ]

BID = 100358

Inventar

das heisst Meterstab

RCD ist wirklich müll, die amis sagen GFCI- Ground Fault Current Interrupter, das macht noch sinn, weil man weiß was es macht, aber was macht bitte ein Residual Current Device - "Überbleibender Strom Gerät" ?? super...

der mcb macht auch noch ein bisschen sinn, wobei es das miniature nicht gebracuht hätte, und statt cb sag ich dann auch lieber automat

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184510282   Heute : 5933    Gestern : 6420    Online : 175        28.6.2025    22:38
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0394339561462