Zusätzliche Leitung an FI anschließen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  23:15:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Zusätzliche Leitung an FI anschließen?
Suche nach: leitung (19197)

BID = 962587

doschtinator

Gerade angekommen

Abgang 2,5 ist richtig. Die Leitung geht als Erdkabel in den Garten und die damalige Berechnung mit der Kabellänge etc. ergab, dass da ein 2,5 Kabel verwendet werden sollte.

LS mit 10A und 16A??? Weil man das so macht? Oder sollten beide 16A sein?

1,5 Zuleitung im Hauptschrank mit 16A abgesichert. ACHTUNG: Für alle Fanatiker - ist noch ein Schraubautomat!

Adernhülse usw. ...

Ich muss schon sagen, dass ich so langsam aber sicher das Gefühl habe, hier nicht in ein Elektronikerforum geschrieben zu haben, sondern bei Gehirnchirurgen gelandet bin.
Bei aller Berufsehre, ich bin auch ein präziser Mensch, aber wenn man meine ursprüngliche Frage betrachtet und die darauf gegebenen Antworten, dann habe ich hier letztlich nur meine Zeit verschwendet!
Hier handelt es sich nicht um einen Schaltschrank mit 2 Dutzend Leitungen, da würde ich auch auf eine absolut saubere Verlegung wert legen. Klar kann man fast alles besser machen, für mich steht hier aber in erster Linie, und so ist es bei fast allem, erst mal die Funktion im Vordergrund. Klar hängt das eine mit dem anderen zusammen, aber so "wild" wie das hier von manchen beschrieben wird ist das nicht. Das darf ich mal so als Schwachstromelektriker sagen.

Werde wohl letztlich den näheren Bekanntenkreis abklappern müssen oder in der Tat einen Elektriker ins Haus holen, was zugegeben auch der richtige Schritt ist.
Trotzdem hätte ich gerne gewusst wie bzw. ob ich mit meinem Plan richtig gelegen wäre. Aber scheinbar wird hier nicht so viel Wert darauf gelegt - die Kritik scheint bei einigen an erster Stelle zu stehen.

Bedanke mich bei allen, die einen konstruktiven Vorschlag eingebracht haben bzw. dies versucht haben.

BID = 962589

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Auch wenn da nur 2 Leitungen, ein FI und 2 LS in der Verteilung sind, so kann und sollte die Ordentlich und nicht als Drahtverhau aufgebaut werden!
Schon allein das Aussehen dieser UV lässt auf die Ausführung sehr gute Rückschlüsse zu.
Mach das Teil ordentlich, dann bekommst du auch vernünftige Aussagen.

BID = 962590

Rial

Inventar

Zitat :
Ich muss schon sagen, dass ich so langsam aber sicher das Gefühl habe, hier nicht in ein Elektronikerforum geschrieben zu haben, sondern bei Gehirnchirurgen gelandet bin

Da liegst du leider etwas daneben !
Hier,in diesem Forum,gibt es "geballtes Fachwissen",welches über
Jahre hinweg gereift ist und Beruferfahrung hat !
Hier sind viele verschiedene Elektro-Berufe vertreten.

Aber manche Leute sind etwas "betroffen angefasst",
wenn sie dann solche Kunstwerke,von Piff-Paff,dem Elektro-
Maurer sehen

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 962599

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
doschtinator hat am  3 Jun 2015 21:46 geschrieben :
..... für mich steht hier aber in erster Linie, und so ist es bei fast allem, erst mal die Funktion im Vordergrund.....

...so muss es heissen....

..... für mich steht hier aber in erster Linie, und so ist es bei fast allem, erst mal die Sicherheit im Vordergrund.....

BID = 962697

Trumbaschl

Inventar

Wenn die Zuleitung schon mit 16 A abgesichert ist, sind die LSS hier schlicht unnötig. Im Fehlerfall ist völlig unvorhersehbar, welcher der beiden LSS auslöst oder vielleicht beide. Einziger Punkt: der B16 hat einen besseren Überlastschutz als der L16 oder H16 im Hauptverteiler.

Ganz verstehe ich das Geschrei hier nicht, ich sehe keine groben Sicherheitsmängel. Schön ist ganz was anderes und durchgemessen muss das Konstrukt auch werden, aber der Ansatz ist meiner Meinung nach lobenswert.

BID = 962713

TF_tronikfan

Stammposter

Zitat :

https://youtu.be/E3pxLCuVZFk <--- das muss man sich mehrmals angucken damit man alle Gags mitkrieg

Man sollte die Stadtwerke Hannover fragen ob der Zähler 451815-D2
überhaupt gemeldet ist, ob Andi einen Eintrag INS iNSTALLATEURVERZEICHNIS hat.

[/quote]

BID = 962749

Elektro Freak

Inventar

Wenn ich hier das gejammer lese, so geht mir die Hutschnur hoch! Das ist besser als 90% was in diesen Fällen in der Praxis abgeliefert wird.

Gut, es ist hässlich, ja und ? Gut, der PA Anschluss ist nicht Fachgerecht..

ABER : Muss es schön aussehen ? Ist ein extra PA-Anschluss überhaupt gefordert ? Letzteres erhöht sogar in dem Zustand indem es ist die Sicherheit!

Die Automaten müssen auch nicht Sinnlos sein.. Er schreibt von Schmelzsicherung im HV. gL 16A hat eine Kurzschlussauslösung von 160A! B10 von 50A! Das ist ein wesentlicher unterschied !

Man stelle sich vor, an der Stelle des Verteilers werden gerade noch 163A erreicht, so nun kommen nochmal 40m Erdkabel, am Ende nur noch 60A Kurzschlussstrom. Ist der Automat immer noch sinnlos ?

Paar Gedanken...

a) Verkabelung ist bis zur letzten Dose noch im TNC ausgeführt - PA vermindert die Gefahren eines PEN-Bruchs
b) Fi bietet Brandschutz, der B10 Automat auch, er löst wesentlich schneller aus als eine Schmelzsicherung.

So und nun haue ich mal raus, was Bernd so gerne raushaut :

VOR BENUTZUNG DES MUNDWERKES IST DAS GEHIRN ZU AKTIVIEREN!
Es hat alles seinen Grund, auch wenn die Konstruktion keinen Preis für Schönheit gewinnt. Es sind keine Sicherheitsrelevanten fehler drinnen.

BID = 962750

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Freak lesen lernen ! Ein Schraubautomat ist keine Schmelzsicherung (GL) sondern im besten Fall ein LS L 16 ! Und damit in etwa mit einem B16 Vergleichbar!
Edit : und wenn ich solche Drahtverhaue sehe geht mir einfach die Hutschnur hoch!
Das eine Anlage Funktioniert erwartet man , das sie aber auch im Fehlerfall sicher sein muss ist Grundvoraussetzung! Das schließt aber auch eine saubere Installation ein!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Jun 2015 23:38 ]

BID = 962752

Elektro Freak

Inventar

90 % der Anlagen die ich kenne sehen aus wie sau, Prüfprotokoll ist aber ok. Kenne etliche Meister sagen "Schönheit bezahlt keiner".

Wenn ich was mache, so achte ich doch auch darauf das es ordentlich aussieht. Trotzdem muss man nicht sofort so ausrasten wie hier, bloß weil etwas nicht Hunderpro aussieht. Und L16 und B10 sind schon ein Unterschied.. Ich überlas den Schraubautomat..

BID = 962753

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ordentliche Arbeit dauert auch nicht länger wie das Hinschustern ! Erhöht aber die Sicherheit um einiges ! Zuerst Qualität danach kommt die Quantität! Grundsätzlich sollten Laien die Pfoten von Verteilungen lassen, ihnen fehlt schlicht und einfach das Fachwissen und die Messtechnik! Das es auch schwarze Schafe in unserem Gewerk gibt ist leider Tatsache!
Edit und genau diese Meister sind meistens genau die die Müll produzieren !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Jun 2015 23:53 ]

BID = 962756

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  5 Jun 2015 23:52 geschrieben :

Ordentliche Arbeit dauert auch nicht länger wie das Hinschustern !

Jein!
Ich hab auch eine Grenze,bei der ich dann frag:
"Willst du es jetzt schnell oder ordentlich?"
Denn ab einem gewissen Punkt ist beides zu gleich nicht (mehr) möglich

Zitat :

Zuerst Qualität danach kommt die Quantität!

Seh ich ja auch so,aber das erklär mal einem ostsächsischen Hobbykapitalisten,der seine Bude nur dadurch am Leben erhält das er Preise macht bei denen du schon gestern hättest fertig sein sollen.

Offtopic :

Unter anderem auch deshalb arbeite ich bei den Schwaben und den Badener.Die sehen das Ganze sehr viel entspannter,und mehr Geld bekommst auch noch dafür...

BID = 962771

TF_tronikfan

Stammposter

@kleinspannung

Zitat :

Ich hab auch eine Grenze,bei der ich dann frag:
"Willst du es jetzt schnell oder ordentlich?"
Denn ab einem gewissen Punkt ist beides zu gleich nicht (mehr) möglich

Ich denke aber bei einem ganz anderen Niveau.

@Freak

Zitat :

Wenn ich hier das gejammer lese, so geht mir die Hutschnur hoch! Das ist besser als 90% was in diesen Fällen in der Praxis abgeliefert wird.

Gut, es ist hässlich, ja und ? Gut, der PA Anschluss ist nicht Fachgerecht.

Ja mit dieser Einstellung dürftest Du bei mir weder an die Elektrik noch an meine Puppenstube.

Ich kann es nicht verstehen, dass jemand so arbeitet murks und dann noch solche Erklärungen dazu abgibt. Wie viele kritische Punkte erzeugt dieser angebliche Fachmann in der Verteilung für andere? Dass er sich selber gefährdet ---- damit kann ich leben und ihm den Darwin-Preis dann zusprechen. Sowas als Arbeitsleistung abgeben geht in meinen Augen gar nicht. Und dann noch als Glanzleistung veröffentlichen???
Der süffisante Schusssatz eines Schwachmaten, der während der Arbeit immer wieder die Bestätigung braucht, dass die Eigengefährdung immer noch vorhanden ist.

Mit so einem identifizierst Du dich ???????

Da Du vermutlich (auch wenn das nach Deinen Aussagen fraglich ist) als Elektriker unterwegs sein wirst wie ich, kann ich Dir nach Wilhelm Busch
nur versuchen zu sagen: "Wenn Einer der mit Mühe kaum, geklettert ist auch einen Baum, ..........."

Gruß
tf

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188004115   Heute : 8136    Gestern : 15227    Online : 223        29.12.2025    23:15
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0384731292725