Zuleitung UV in Hochhaus von 1964

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:34:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Zuleitung UV in Hochhaus von 1964
Suche nach: zuleitung (6007)

Problem gelöst    







BID = 612929

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252
 

  


'Abend Kollegen!

Kann es sein, dass in einem Hochhaus von 1964 die Zuleitung zur Wohnungs-UV mit 6mm²-Querschnitt mit 50A korrekt vorgesichert wurde? Es sieht alles sehr original aus.

Ich komme bei 25°C und Verlegeart C nur auf 40A und dahinter hängt ein 24kW-DLE an 4mm²/35A Stegleitung!?

War das 'mal okay ("zum Zeitpunkt der Errichtung")? Die Zuleitung auf 16mm² aufzubohren ist technisch natürlich jetzt recht aufwändig, da unter 10mm Putz sofort steinharter und bewehrter Beton kommt.

Zusatzfrage: Hätte vielleicht noch jemand 10m Stegleitung in 4mm² (aus dem gleichen Grund), (evtl. im alten Farbcode ). Der Kunde hätte gerne noch einen "Windhund"-DLE in der Küche.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am  7 Jun 2009 22:28 ]

BID = 612936

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo wome,

das sollte gepaßt haben.

Ich hab zur Sicherheit grad mal meinen alten HÖSL rausgekramt.
Nach der Fassung von 1972/73 (7.Aufl.) ging das damals in Ordnung (Tabelle 19 auf Seite 137):

Gruppe 3, mehradrige Mantelleitung, nicht auf längerer Strecke verrohrt, oder Stegleitung, bei 25°C, Vier- oder Fünfleiteranordnung im Drehstromsystem (entspricht heute 3 belasteten Leitern), keine Häufung.

Zulässige Absicherung 50A für 6mm² und 35A für 4mm².

Gegen den Betrieb des genannten 24kW-DLE ist daher insoweit nichts einzuwenden.

Mit der Stegleitung kann ich leider nicht dienen. Hab zwar noch diverse alte Reste, aber nicht in diesem Querschnitt.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Jun 2009 23:05 ]

BID = 612948

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Danke Sam,

dann lassen wir es so!

Ich lass den Faden noch 'was offen, falls noch jemand Stegleitung in 4mm² findet, oder zumindest herausbekommt, wie lange die schon nicht mehr hergestellt wurde.



wome

BID = 612976

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen

Hallo,

wie sehen denn bei so einem Hochhaus die Steigleitungen aus, ich dachte das läuft immer in einem Schacht hoch, kann man da davon ausgehen, dass keine Häufung auftritt?

Gruss
un23

BID = 612997

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Die Hochhäuser, die ich kenne, haben einen Haupt-Steigschacht, in dem entweder die Hauptleitung(en) oder ein Schienenverteiler vertikal verläuft, von dem in den einzelnen Stockwerken zu den Mieteinheiten abgezweigt wird. Die Zähler und Vorsicherungen sind dann in einem Technikraum bzw. in einer Techniknische im Stockwerksflur untergebracht.

Häufung sehe ich da nur evtl. in der Nähe des Technikraums.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 614231

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Ich war 'ne Woche weg.

Im vorliegenden Fall befinden sich die Zähler im zentral angeordneten Treppenhaus gegenüber der Fahrstuhltür auf dem gleichen Stockwerk wie die Wohnungen. Dort sind pro Stockwerk 3 Zähler uP in einem 60er Jahre SK-1-Zählerkasten mit Sichtfenster (EG 4 wg. Allgemeinstrom) untergebracht. Außer dem Zähler gibt es dort nur Diazed-Zählernachsicherungen (hier 50A), die auch zur Abschaltung der UV in der Wohnung dienen. Vermutlich sind die Zähler direkt auf eine dicke Steigeleitung aufgeklemmt und nur durch die Nachsicherung geschützt. Habe ich aber nicht untersucht.

Die Leitungslänge zur WohnungsUV beträgt etwa 3 bis 5m uP ohne irgendwelche Häufung. Der Platz für diese Leitungen und die Wohnungsverteilungen wurde beim Bau mit Styroporklötzen aus dem Beton ausgespart und nach Installation (noch) mit Kalkputz gefüllt. Der Rest ist in Stegleitung bis maximal 4mm² aisgeführt, wobei die Wände zum Teil aus nur mit Diamant zu bearbeitendem Beton, aber auch aus Bimsbetonsteinen erstellt wurden.

BID = 614261

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Jaja, der Sechzigerjahrebeton hat's in sich...
Bei solchen Sanierungs-Baustellen habe ich als Stift gelernt, wie man mit Fäustel und Meissel umgeht...



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 614290

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin

Zitat :
Bei solchen Sanierungs-Baustellen habe ich als Stift gelernt, wie man mit Fäustel und Meissel umgeht...

Das kommt davon wenn der Chef spart bei uns gab es schon die eine oder andere Hilti.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 614294

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Ich hatte als Schüler in den frühen 70er Jahren 'mal einen Ferienjob:

Löcher in die Betondecken eines Telekomgebäudes bohren. Dazu hatte ich eine normale Schlagbohrmaschine und einen Bohrständer, den man auf dem Gerüst aufstellte und mit einem Hebel die Maschine gegen die Decke drückte. Hammerbohrmaschinen gab es damals wohl nur von Hilti und die waren wahrscheinlich irgendwie noch zu teuer?

Ich war billig, es dauerte Tage, war wahnsinnig laut und blieb mir dauerhaft in Erinnerung.

Bevor wir jetzt aber zu sehr abschweifen, mach' ich den Faden zu.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689318   Heute : 5214    Gestern : 12674    Online : 530        29.3.2024    11:34
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0707731246948