Zuleitung UV

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  00:52:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Zuleitung UV
Suche nach: zuleitung (6018)

Problem gelöst    







BID = 405792

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Was man Dir hier sagen will:

Es ist problemlos möglich, ne 4er Zuleitung zu benutzen und die entweder gar nicht weiter vorzusichern (dann muß allerdings der Überlastschutz durch die LS in der neuen UV gewährleistet werden) oder sie eben doch mit 20A abzusichern. Für die Hausanschlußsicherung ist es völlig egal, ob dahinter nur 16er LS direkt hängen oder dazwischen noch 20er Neos!!!

Falls bisher überhaupt Selektivität gegeben ist (was, wie schon angeführt, knapp werden kann - ganz von der Hand weisen sollte man es bei 16A-LS zu 25A Diazed/NH aber nicht!), fehlt die dann nur zwischen den 16A-LS und der 20A-Neo. Aber da die beide kundenbedienbar sind, ist auch das kein Problem.

Tipp:
Ordne die Vorsicherung am Ende der Zuleitung, also im neuen UV direkt vor dem FI an. Dann kann man im Kurzschlußfall an einer Stelle den LS wieder einschalten und ggf. die Schmelzpatrone ersetzen!
Den nötigen Kurzschlußschutz leistet die vorhandene 25A-Sicherung locker auch für die 4²-Leitung.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 405812

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

 

  

@Primus: Die Rohre sind Kunststoff-Wellrohre. Länge: knapp 2m ohne Bogen (hoff ich mal weil im Altbau kann man sich ja nie sicher sein) gerade runter.

@sam2: Also wenn ich dich richtig verstanden habe, könnt ich den Überlastschutz einer 4mm2 durch die nachgeschalteten LS realisieren. Was ja theoretisch heißen würde max. 2 x 10A pro Phase (Seit mir net bös aber ich kann mich mit dem Wort "Außenleiter" nicht anfreunden) und das ist bei 19 LS kaum möglich.
Oder eben 20A Neozed Vorsicherung. Wobei ich die doch lieber hinterm Zähler setzen würde weil man dann Freischaltmöglichkeit für OG, EG und Keller nebeneinander hat. Sollte sie wirklich mal mit auslösen, muss ich nur die Treppe hoch zum Wechseln der Schmelzpatrone und wenn das alle Jubeljahre bzw. hoffentlich nie passiert macht mir das nix aus.

Eine Frage noch: Wenn
Zitat :
Selektivität gegeben ist [...] fehlt die dann nur zwischen den 16A-LS und der 20A-Neo.

Fehlt die dann nicht auch zwischen 25A HAK und 20A Neozed?

Wie wird eigentlich bei Neubauten Selektivität sichergestellt? Da kommt bei uns normalerweise 3x25A NH rein und in jedem Haus gibt es ein paar 16A LS? Oder is das den Stadtwerken gar nicht so wichtig?

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 405862

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo

Das mit der Selektivität ist halt so ne Sache, die man kaum immer einhalten kann! Gerade bei Anlagen mit kleien Speisesicherungen und "großen" Ausgangssicherungen:
Ich hatte letztens folgene Situation:

HAK 35A -> Zählervorsicherung 35A -> Zälernachsicherungen 35A+25A -> FI-Vorsicherungen 25A -> B25 LSS für CEE 32A.
Da ist auch nichts Selektiv!

Aber 25A als HAK kommen mir schon zimmlich knapp vor!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 405876

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

@Shark: Also aus meiner (bis jetzt noch kleinen) Erfahrung und andern Topics sag ich jetzt mal, dass zumindest eine Zählervorsicherung von 25A oft verbaut wird.
Bei uns absoluter Standard sogar. Bekannte von mir haben elektrische Warmwasserbereitung und auch nur 3x 25A NH Zählervorsicherung.

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 405885

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Das dürfte regional unterschiedlich sein wie so vieles. Hier bei uns gibt es z.b. standardmässig 63A als Hausanschlusssicherung. Netterweise liefern hier die Kabelmonteure die NH-Einsätze auch gleich mit dem HAK mit


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 408085

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Vielen Dank für eure Tipps.
Ich werd jetzt 4mm2 mit 20A machen.

Hiermit wird der Thread geschlossen und ein anderer mit ner neuen Frage geöffnet. Wer Lust hat kann ja mal reinschaun.

Nochmals eine Runde für alle Helfenden.

Der Stefan

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079501   Heute : 126    Gestern : 5794    Online : 639        27.9.2024    0:52
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0432031154633