Autor |
Zuleitung Garagen Suche nach: zuleitung (6029) |
|
|
|
|
BID = 368867
Pan Tau Neu hier
|
|
Hallo zusammen
Wollte bei einem Bekanntem seine vom Wohnhaus abgesetzte Garage mit Strom versorgen. (Garage ist vielleicht ein bischen untertrieben - mit Werksattt usw)
Muss dafür ca. 5m durch die Erde. Habe nun von der UV im Haus ein NYY-O 4x10 gezogen, und wollte von der Erdungschiene im Keller ein NYY-J 1x10 zu der UV in der Garage ziehen.
Alle Händler wo ich nun Preise angefragt habe sagten mir: "Das (NYY-J 1x10) habe ich ja noch nie verkauft, da nehmen wir immer NYM".
Habe ich nun den Falschen Weg eingeschlagen ? Ich darf doch keine NYM-Leitung ins Erdreich legen ? Oder hätte ich irgend etwas anders machen müssen?
Zusätzlich hat mein Bekannter noch ein 100er HT-Rohr in der Erde liegen wo z.B ein Wasserrohr durchgeht. Wie kann man das offene Ende im Erdreich abdichten, das man Später noch mal was durchziehen kann, trotzdem aber kein Wasser ins Rohr eindringt.
Danke schon mal im voraus
Gruß
Pan Tau
|
|
BID = 368877
Stifmaster Schriftsteller
|
|
Ich hätte an deiner Stelle NYY-J 5x10mm2 gelegt.
Vielleicht kommst du billiger weg, wenn du in der Garage/Werkstatt einen Erder einschlägst und einen eigenen Potentialausgleich an die Wand dübelst. Dann kann man auch gleich die Wasserleitungen mit drauf hängen und du hast deinen PE für die Elektrik. Allerdings sind dann aber alle Schutzmaßnahmen ordentlich zu prüfen, ob der Erdungswiederstand auch klein genung ist.
MfG
Der Stifmaster
shark1 Inventar
|
-------- Edit: doppelt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 12 Sep 2006 20:17 ]
|
BID = 368917
shark1 Inventar
|
Hallo
Also das ist schon klar, dass es NYY-J 1x10 nicht so oft gibt, da es normalerweise erst mit NYY-J 1x16 richtig losgeht. Du kannst aber auch auf kurzer Strecke wenn die Leitung auswechselbar bleibt NYM in Schutzrohrverlegen. Oder du nimmst einfach einen Rundstahl!
Das HT Rohr würde ich mit einem Muffenstopfen versehen und für die Leitungen Löcher bohren und Kabelverschraubungen setzen!
Shark1
|
BID = 369065
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
Pan Tau hat am 12 Sep 2006 17:28 geschrieben :
|
Zusätzlich hat mein Bekannter noch ein 100er HT-Rohr in der Erde liegen wo z.B ein Wasserrohr durchgeht. |
Da gehört aber KG Rohr rein.
Lutz
|
BID = 370784
nhighlander Gerade angekommen
|
hi
wenn die durchführungen wirklich dicht sein sollen dichtungen von hauff oder roxtec verwenden, sind nicht so teuer wie sie aussehen und 100% lösung und keine bastelei
|
BID = 370997
shark1 Inventar
|
Wer sagt denn, dass man HT Rohre nicht als Kabelschutzrohre in der Erde vergraben darf?
Shark1
|
BID = 371038
sam2 Urgestein
|
Für Leitungen, wo ein Schutz nicht gefordert ist, kann man sie sehr wohl verwenden. Aber ne NYM z.B. dürfte dann nicht rein.
|
BID = 375457
Heimwerker. Stammposter
|
Hallo,
sollte man nicht erstmal nach dem Netzsystem fragen?
Er schreibt was von "Erdungsschiene", es sollte erstmal festgestellt werden, ob das Ding seinen Namen verdient.
Wenn es ne PAS ist, an der überhaupt kein Erder oder Anlagenschutzleiter angeschlossen ist (ja, so etwas gibt es), kann er da auch keinen PE beziehen.
Mfg
|
BID = 375730
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
Zitat :
| Vielleicht kommst du billiger weg, wenn du in der Garage/Werkstatt einen Erder einschlägst und einen eigenen Potentialausgleich an die Wand dübelst. |
Von sowas rate ich ab! Im Fall eines Blitzeinschlages nicht allzu weit vom Haus kann das verheerende Folgen haben. Erdersysteme sollten, sofern mehere Erder benutzt werden, mit ausreichendem Querschnitt (mindestens 16mm² Cu, 25mm² Al oder 50mm² Fe) verbunden werden!
MfG, Fenta
|
BID = 375892
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Fentanyl
Zitat :
Stifmaster hat am 12 Sep 2006 17:56 geschrieben :
|
Ich hätte an deiner Stelle NYY-J 5x10mm2 gelegt.
|
...ja, aber das wäre wahrscheinlich zu einfach gewesen
...deshalb lieber umständlich NYY-O 4x10mm² und NYY-J 1x10mm² verwenden
...und wieso wird immer das graue HT-Rohr in Erde gelegt dafür gibt es doch das orange KG-Rohr
sam2 Urgestein
|
...aber nicht in Größe 40,50 und 75!
|