Zuleitung Garagen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  01:00:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Zuleitung Garagen
Suche nach: zuleitung (6008)

    







BID = 368867

Pan Tau

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Lienen
 

  


Hallo zusammen

Wollte bei einem Bekanntem seine vom Wohnhaus abgesetzte Garage mit Strom versorgen. (Garage ist vielleicht ein bischen untertrieben - mit Werksattt usw)
Muss dafür ca. 5m durch die Erde. Habe nun von der UV im Haus ein NYY-O 4x10 gezogen, und wollte von der Erdungschiene im Keller ein NYY-J 1x10 zu der UV in der Garage ziehen.
Alle Händler wo ich nun Preise angefragt habe sagten mir: "Das (NYY-J 1x10) habe ich ja noch nie verkauft, da nehmen wir immer NYM".
Habe ich nun den Falschen Weg eingeschlagen ? Ich darf doch keine NYM-Leitung ins Erdreich legen ? Oder hätte ich irgend etwas anders machen müssen?

Zusätzlich hat mein Bekannter noch ein 100er HT-Rohr in der Erde liegen wo z.B ein Wasserrohr durchgeht. Wie kann man das offene Ende im Erdreich abdichten, das man Später noch mal was durchziehen kann, trotzdem aber kein Wasser ins Rohr eindringt.

Danke schon mal im voraus

Gruß
Pan Tau


BID = 368877

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

 

  

Ich hätte an deiner Stelle NYY-J 5x10mm2 gelegt.
Vielleicht kommst du billiger weg, wenn du in der Garage/Werkstatt einen Erder einschlägst und einen eigenen Potentialausgleich an die Wand dübelst. Dann kann man auch gleich die Wasserleitungen mit drauf hängen und du hast deinen PE für die Elektrik. Allerdings sind dann aber alle Schutzmaßnahmen ordentlich zu prüfen, ob der Erdungswiederstand auch klein genung ist.

MfG
Der Stifmaster

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 368916

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

--------Edit: doppelt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 12 Sep 2006 20:17 ]

BID = 368917

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo

Also das ist schon klar, dass es NYY-J 1x10 nicht so oft gibt, da es normalerweise erst mit NYY-J 1x16 richtig losgeht. Du kannst aber auch auf kurzer Strecke wenn die Leitung auswechselbar bleibt NYM in Schutzrohrverlegen. Oder du nimmst einfach einen Rundstahl!

Das HT Rohr würde ich mit einem Muffenstopfen versehen und für die Leitungen Löcher bohren und Kabelverschraubungen setzen!

Shark1

BID = 369065

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Pan Tau hat am 12 Sep 2006 17:28 geschrieben :

Zusätzlich hat mein Bekannter noch ein 100er HT-Rohr in der Erde liegen wo z.B ein Wasserrohr durchgeht.


Da gehört aber KG Rohr rein.

Lutz

BID = 370784

nhighlander

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hohen-Sülzen

hi
wenn die durchführungen wirklich dicht sein sollen dichtungen von hauff oder roxtec verwenden, sind nicht so teuer wie sie aussehen und 100% lösung und keine bastelei


BID = 370997

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Wer sagt denn, dass man HT Rohre nicht als Kabelschutzrohre in der Erde vergraben darf?

Shark1

BID = 371038

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Für Leitungen, wo ein Schutz nicht gefordert ist, kann man sie sehr wohl verwenden. Aber ne NYM z.B. dürfte dann nicht rein.

BID = 375457

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

Hallo,

sollte man nicht erstmal nach dem Netzsystem fragen?

Er schreibt was von "Erdungsschiene", es sollte erstmal festgestellt werden, ob das Ding seinen Namen verdient.

Wenn es ne PAS ist, an der überhaupt kein Erder oder Anlagenschutzleiter angeschlossen ist (ja, so etwas gibt es), kann er da auch keinen PE beziehen.

Mfg

BID = 375730

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Zitat :
Vielleicht kommst du billiger weg, wenn du in der Garage/Werkstatt einen Erder einschlägst und einen eigenen Potentialausgleich an die Wand dübelst.
Von sowas rate ich ab! Im Fall eines Blitzeinschlages nicht allzu weit vom Haus kann das verheerende Folgen haben. Erdersysteme sollten, sofern mehere Erder benutzt werden, mit ausreichendem Querschnitt (mindestens 16mm² Cu, 25mm² Al oder 50mm² Fe) verbunden werden!

MfG, Fenta

BID = 375892

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

Fentanyl



Zitat :
Stifmaster hat am 12 Sep 2006 17:56 geschrieben :

Ich hätte an deiner Stelle NYY-J 5x10mm2 gelegt.
...ja, aber das wäre wahrscheinlich zu einfach gewesen
...deshalb lieber umständlich NYY-O 4x10mm² und NYY-J 1x10mm² verwenden


...und wieso wird immer das graue HT-Rohr in Erde gelegt dafür gibt es doch das orange KG-Rohr

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 375895

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

...aber nicht in Größe 40,50 und 75!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932872   Heute : 208    Gestern : 9165    Online : 442        20.4.2024    1:00
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0739300251007