Zuleitung für Schuppen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  15:35:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Zuleitung für Schuppen
Suche nach: zuleitung (6018)

    







BID = 126786

brosaal1

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo, ich habe mal folgendes Problem, wer kann mir helfen?
Ein Freund möchte in einem Schuppen der 300 m vom Haus entfernt ist, eine Elektroinstallation anbringen.
Das heißt Beleuchtung und eine Stechdose. vielleicht auch eine Wasserpumpe. Sagen wir mal 3 x 16 A würden reichen.

Ich sagte Ihm das er bei 300 m wohl eine sehr, sehr dicke Zuleitung benötigt.

Wer kann mir ausrechnen wieviel mm² die Zuleitung haben muß?

brosaal1

BID = 126809

kimman2

Neu hier



Beiträge: 40

 

  

Hi broosal1!

Bist du dir sicher, dass 3*16A ausreicht! Wieviel Leistung hat denn die Wasserpumpe?

BID = 126814

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo brosaal,

erstmal Willkommen im Forum!

Da liegst Du mit Deinem Gefühl schon nicht falsch.

Was die Frage angeht:
Ich z.B. könnte Dir diesen Wert ausrechnen.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 126832

brosaal1

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo, besten Dank schon mal das Ihr mir helfen wollt.

Wieviel Leistung die Wasserpunpe hat weiß ich nicht da sie ja noch nicht da ist und eventuell nur geplant ist.
Es soll, wie gesagt wenn überhaupt, eine Pumpe zum Wasserfördern aus einem Brunnen sein, ich weiß auch nicht welche Leistung solch eine Pumpe haben muß.

Gruß an sam2: Es wäre nett wenn Du mir den Querschnitt ausrechnen würdest, Danke

BID = 126839

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bittesehr: rechnerisch ergeben sich (bei Drehstrom, was schon der günstigere Fall ist!) 13mm², die nächste Nennquerschnittstufe wäre daher 16mm². Das wird also bei dieser Länge nicht ganz billig...

Soll das Ganze denn als Freileitung (auf Masten) oder als Erdkabel verlegt werden?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106329   Heute : 2818    Gestern : 5799    Online : 754        1.10.2024    15:35
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0280668735504