| Autor |
Zordnung alte Steckdose Suche nach: steckdose (11119) |
|
|
|
|
BID = 84688
Deneriel Schriftsteller

|
|
Hi!
Ich als Newbie in diesem Forum hätte da mal ne kleine Frage an die Elektriker unter euch:
Vor einem guten Jahr war ich bei einem befreundeten Autoschrauber in der Nähe von Würzburg zu Gast. Dieser hat auf einem Bauernhof in einer Aussiedler-Siedlung (sic!) eine Scheune gemietet zum schrauben. Die Scheune selbst hat schon einige Jahre auf dem Buckel, einen genauen Zeitpunkt ist mir allerdings unbekannt.
Dort habe ich an einer Wand (die einzige gemauerte Wand) 2 seltsam anmutende Steckdosen gefunden. Von außen sehen sie fast aus wie die alten runden Post-Hausanschlussdosen für Telefonleitungen, allerdings ist mir kein Telefon bekannt, welches mit 380V/16A (bei der kleinen) oder 380V/25A (bei der großen) betrieben wird. Desweiteren haben diese Dosen lediglich 4 parallel liegende Kontakte.
Es ist eigentlich nur reines Interesse: Ich kenne die CEE-Dosen und ihre Vorgänger (die wie übergroße Schukodosen aussehen mit einem flachen Pin in der Mitte und 4 runden drumherum.
Als nächste Kuriosität ist bei der Renovierung eines Gebäudes aus 1975 hinter einem Schrank noch eine seltsamkeit aufgetaucht: Von der Größe her eine Schukodose, aber ebenfalls 5 Bohrungen, davon eine flache - allerdings rechts oben in der Ecke.
Da stellen ma uns ersma janz dumm und sachen: Wat issn Dampfmaschin'?
Oder passender: Wat issn Steckdos'?
mfg, Deneriel
PS: Bilder hab ich leider von beiden keine mehr, von der kleinen wollte ich eins machen, aber die haben die Elektriker schon weggemacht...
|
|
BID = 84694
Satman Gesprächig

|
|
Hallo
[quote]
Dort habe ich an einer Wand (die einzige gemauerte Wand) 2 seltsam anmutende Steckdosen gefunden. Von außen sehen sie fast aus wie die alten runden Post-Hausanschlussdosen für Telefonleitungen, allerdings ist mir kein Telefon bekannt, welches mit 380V/16A (bei der kleinen) oder 380V/25A (bei der großen) betrieben wird. Desweiteren haben diese Dosen lediglich 4 parallel liegende Kontakte.
Diese Steckdosen hat es früher auf Bauernhöfen gegeben und sind schon lange verboten.
Es handelte sich um sogenannte Kraftsteckdosen, welche meistens zur Versorgung von Motoren dienten und daher auch keinen N hatten. Die Belegung war folgendermasen, wenn ich mich recht erinnere. von links R S T PE
Die andere Steckdose mit waagerechter Buchse rechts oben kenne ich nicht. Kannst du nicht doch ein Bild reinstellen?
Mfg Satman |
|
BID = 84696
Deneriel Schriftsteller

|
haben diese Kraftsteckdosen auch nen Namen? ;-)
Haben die anderen heutzutage ja auch.
Und nein, ich hab leider vergessen nen Bild zu machen - vor 2 Wochen is sie mir aufgefallen, vorgestern war sie weg...
|
BID = 84700
Satman Gesprächig

|
Frag mich nicht, ich hatte noch nie eine montiert, das war vor meiner Zeit.
|
BID = 84709
CaptainMenz Gesprächig

|
Zitat :
|
Diese Steckdosen hat es früher auf Bauernhöfen gegeben und sind schon lange verboten.
Es handelte sich um sogenannte Kraftsteckdosen, welche meistens zur Versorgung von Motoren dienten und daher auch keinen N hatten.
|
jenau! Und wenn einer so ein Ding sehen möchte: Ich biete Führungen an.
Wir besitzen so ein Teil noch (also im Haus meiner Großeltern). Wird ne richtig fette Kreissäge dran angeschlossen - mit 2m Keilriehmenantrieb. Der Motor (in einer Schubkarrenähnlichen Holzkonstruktion untergebracht) wird in drei Stufen erst mal mit so nem Handrad hochgefahren - geht dann aber ab wie Hölle.
Schade, dass die Digicam gerade in Reperatur ist....
Aber warum verboten?
Gruß
CM
[ Diese Nachricht wurde geändert von: CaptainMenz am 20 Jul 2004 23:50 ]
|
BID = 84710
CaptainMenz Gesprächig

|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: CaptainMenz am 20 Jul 2004 23:49 ]
|
BID = 84713
sam2 Urgestein

|
Zitat :
|
Aber warum verboten? |
Weil landwirtschaftlich geprägte Großeltern nicht zuletzt wegen dieser Teufelsdinger früher teilweise deutlich geringere Lebenserwartung hatten...
|
BID = 84715
Deneriel Schriftsteller

|
Oh weia, was für Antiquitäten hab ich da nur ausgegraben? Ich hab eben nochmal nachgesehen - leider keine Bilder mehr vorhanden. Wenn doch auf einer der Alten Serverplatten die hier im Regal liegen...
Aber was ist das andere kleine etwas noch für ne Steckdose? Irgendein Spezialanschluss? In den Räumlichkeiten war bisher unsere Druckerei untergebracht, und vorher waren das wohl Büros und nebenan noch die Kantine...
|
BID = 84718
CaptainMenz Gesprächig

|
naja...bis jetzt verrichtet das "Teufelsgerät" unermüdlich seinen Dienst 
|
BID = 84721
Deneriel Schriftsteller

|
Ich hab noch nicht ganz verstanden was du mit "mit Handrad anfahren" meinst. Nen alter Drehstrommotor der erst auf Nenndrehzahl gebracht werden muß, oder wie jetzt?
|
BID = 84731
perl Ehrenmitglied

|
Nein, das ist ein mehrstufiger "Anlasser"-Vorwiderstand, damit nicht beim Einschalten die Sicherungen rausfliegen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 84982
Trumbaschl Inventar

|
Hihi, die Steckdosen sind mir noch ziemlich vertraut, sogar die 5-poligen Walther-Dosen (3 Stifte für RST und seitliche Schleifkontakte für N und PE). Verboten sind sie aus einem nicht so schlechten Grund. Die Stecker sind symmetrisch, bis auf eine außenliegende Nase, die ein Verpolen ausschließen soll. Bei den späteren Plastikmodellen kann die schon abbrechen, und wehe du steckst dann das Monster verkehrtrum ein. Dann vertauschst du R und Schutzleiter. *brutzel*
|
BID = 86125
un23 Stammposter

|
Zitat :
|
Hihi, die Steckdosen sind mir noch ziemlich vertraut, sogar die 5-poligen Walther-Dosen (3 Stifte für RST und seitliche Schleifkontakte für N und PE).
|
Ist das sowas?
Bild
Sind die auch verboten? Ich würde an der Stelle gerne
eine 5-polige CEE Steckdose hinsetzen, welcher Pin gehört
dann zu welchem?
Gruss
un23
[ Diese Nachricht wurde geändert von: un23 am 26 Jul 2004 19:33 ]
|
BID = 86203
Trumbaschl Inventar

|
Jaaa genau! Sind m.W. auch verboten, weil bei kopfstehender Montage das Gewicht eines Gummikabels die Verbindung zum PE unterbrechen kann. Die Belegung (ohne Garantie!) müßte folgendermaßen sein: die 3 Stifte sind die Außenleiter L1-L3 (alte Bezeichnung R, S, T), die beiden unteren Kontakte sind N (Bezeichnung in der Steckdose wahrscheinlich Mp für Mittelpolleiter) und PE (Sl oder das Erdungssymbol, sehr laienhaft ausgedrückt so eine Art vereinfachter Christbaum). Verlassen kann man sich aber noicht drauf, die Theorie fordert immer messen.
|
BID = 86410
Deneriel Schriftsteller

|
Interessant, was es so an Dosenbauformen gab - haben wir denn nun alle durch, oder gibts da NOCH mehr?
|