Autor |
|
|
|
BID = 728105
pemberton Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe eine Frage zur Schaltung meiner Außenbeleuchtung.
Die Außenbeleuchtung hat einen Bewegungsmelder je Lampe, ist allerding über ein Timer-Relais angeschlossen.
Ich kann nun das Licht über einen Taster aktivieren, allerdings funktionieren die Bewegungsmelder dann nicht. Der Timer muss also auf Dauer stehen, damit die Bewegungsmelder aktiv sind.
Im Bild sieht man ganz links den Zeitschalter und daneben das Schließer-Relais.
Wenn ich den Timer auf Dauer schalte, summt der jedoch die ganze Zeit, ist das gesund?
Wenn ich die Bewegungsmelder nutzen will, macht der Taster eh keinen Sinn mehr. Macht es da nicht mehr Sinn, den Timer und den Taster zu enternen und die Außenlampen auf Dauerstrom zu setzen?
vg
Thorsten
[ Diese Nachricht wurde geändert von: pemberton am 19 Nov 2010 22:17 ] |
|
BID = 728112
Mirto Schreibmaschine
|
|
Hallo pemberton!
Erstmal willkommen im Forum!
Wer hat das verbrochen?
Es sollte kein großes Problem darstellen, die Lampen so zu verschalten, daß jede einzelne (wieviele sind es?) über ihren Bewegungsmelder geschaltet wird, und Du trotzdem über den Timer alle zusammen für die eingestellte Zeit einschalten kannst.
Leider ist aus Deinen bisherigen Angaben / Fotos die bisherige Schaltung nicht ersichtlich.
Gruß
Rainer
Satman Gesprächig
|
Hallo, ja das solltest Du ändern. Ich vermute mal, das 8V Relais neben
dem Thebentimer ist das Koppelrelais der Taster zum Thebentimer.
Wenn dem so ist, könntest Du das Außenlicht über den Öffner des 8V Relais
führen und den Theben ausbauen. Hätte zudem den Vorteil, das man das
Außenlicht auch manuell von den vorhandenen Tastern einschalten kann.
Die meisten Bewegungsmelder gehen an, wenn man die Spannungszufuhr kurz unterbricht und schalten dann nach Ablauf der eingestellten Zeit im Melder ab.
mfg Karl
|
BID = 728165
sam2 Urgestein
|
Offtopic :
| Abgesehen davon, daß man Sinn im Deutschen nicht "machen" kann (auch wenn man diesen Schwachfug mittlerweile täglich hören und lesen darf!): |
Ich vermute, daß der "Verbrecher" schlicht ein Heimwerker war, der ohne Sinn und Verstand vorhandene gewöhnliche Leuchten durch solche mit BWM ersetzt hat.
Nun muß eben nachträglich die Schaltung angepaßt werden.
Da sehr wahrscheinlich zu den Leuchten nicht mehr als drei Adern liegen, kommen ohne großen Aufwand eigentlich nur 2 Versionen in Betracht:
1) Lampen an Dauerspannung (Zeitschalter und ggf. Koppelrelais abklemmen)
-> Aktivierung nurmehr über den jeweiligen BWM der Lampe möglich
2) Lampen über tastbaren Unterbrecher an Spannung legen (Zeitschalter ab- und Koppelrelais umklemmen)
-> Aktivierung sowohl über den jeweiligen BWM der Lampe möglich als auch über die vorhandenen Taster
Achtung:
Generell schaltet dann (wie jetzt auch schon) jeder
BWM nur seine eigene Lampe. Das kann (je nach räumlicher Anoprdnung) zu unzureichender Beleuchtung (insbesondere am Anfang der Strecke und in den Übergangsbereichen) führen -> Unfallgefahr!
Dani CEE Stammposter
|
Da sollte mal ein Fachmann den Missbrauchten PE am Stromstoßschalter beseitigen ist ja zum das ganze
|
BID = 728370
|
Hallo!
Das hier die Elektro-Installation nicht 100%ig ist, war mir schon klar. Im Wohnzimmer habe ich z.B. ne Hamburger Schaltung...
Ich werde wohl den Theben Zeitschalter entfernen lassen und einen Relais als Öffner anschließen. Dann kann ich, wie von Satman beschrieben, auch manuell das Außenlicht anschalten.
Bei der Außenbeleuchtung handelt sich um zwei Lampen, die je einen Bewegungsmelder vorgeschaltet haben.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
|
BID = 728389
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Zitat :
pemberton hat am 21 Nov 2010 02:13 geschrieben :
|
Hallo!
Das hier die Elektro-Installation nicht 100%ig ist, war mir schon klar. Im Wohnzimmer habe ich z.B. ne Hamburger Schaltung...
|
Sehr unschöne Sache: Mit den damals verwendeten Drehschaltern funktionierte die sicher einwandfrei, aber mit den heute gebräuchlichen Schaltern produzieren diese Art Wechselschaltung regelmässig Kurzschlüsse, weil mangels Kontaktabstand der Lichtbogen beim Trennen des einen Kontakts noch nicht verloschen ist, wenn der andere Kontakt des Wechslers schon geschlossen ist.
Mal abgesehen von dem anderen Nachteil, dass auch bei ausgeschaltetem Licht Phase an den Lampenanschlüssen anliegen kann (50/50).
MfG: Norbert Oertgen
|
BID = 728392
|
@Oertgen:
Ich habe das ganz pragmatisch gelöst: Es gibt nur noch einen Schalter.
|
BID = 728431
Dani CEE Stammposter
|
wenigsten ist er wohl der Anlagenbetreiber und somit für die Sicherheit seiner Anlage verantwortlich.
Vielleicht sollte er sich gleich eine Zelle im Knast seiner Wahl reservieren.
weil das ist so Fahrlässig
|
BID = 728508
|
Hallo Dani,
ich steh gerade auf dem Schlauch? Ich verstehe nicht, wieso ich fahrlässig handle?
Ich denke mal, dass du die Situation mit dem Wechselschalter im Wohnzimmer meinst. Hier hat der Elektriker bei der Installation einen Wechselschalter mit 3 Adern realisiert. Er hatte also die PE-Leitung für die zweite Rückleitung genutzt. Das habe ich geändert und es gibt nur noch einen Schalter. Worin siehst du da das Problem? Kannst du mir auf die Sprünge helfen?
vg
pemberton
|