Autor |
|
|
|
BID = 938292
Vogal12 Gerade angekommen
|
|
Guten Tag,
ich habe seit über einem Jahr mir eine Werkstatt eingerichtet und alles top, nur habe ich ab und zu Stromausfälle ohne offensichtlichen Grund.
Heute als ich nach Hause kam war schon wieder der Strom weg und die nutzlosen Leuchten waren wieder an.
Bin total Ratlos das Licht funktioniert immer noch und in den Wohnräumen auch, nur an den Steckdosen ist alles tot.
Den Strom muss ich dann jedesmal mit dem reindrücken so einer Sicherung wieder zuschalten, aber es kann sein das es wieder ausfällt.
Ein Freund meinte der ich soll schauen ob da eine Sicherung wäre, hab schon versucht die 20A Sicherung auf zu bekommen aber es geht scheinbar nicht.
Oder soll es vor den Sicherungen Kabel angeklemmen?!
Ich hoffe einer hat eine idee, wenn der Winter kommt wäre es schlecht wen übers Wochenende der Strom weg ist und die Heizung aus.
Leider gibt es auch keinen Vorbesitzer mehr den ich fragen könnte.
Danke schonmal
|
|
BID = 938294
Mr.Ed Moderator
|
|
Deine "Sicherung" dürfte der Taster sein um das ganze wieder einzuschalten, nachdem jemand auf den Not-Aus gehauen hat.
Da sitzt auch noch eine Logo und einiges weitere in der Verteilung. Dazu sollte es irgendwo auch eine Dokumentation geben, erst recht wenn du dir diese Werkstatt eingerichtet hast.
Zitat :
| Oder soll es vor den Sicherungen Kabel angeklemmen?! |
Dieser Satz keinen Sinn. Was auch immer du vor hast, lass es!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 938297
|
Ja, ich habe mir die Werkstatt zwar eingerichtet aber die Elektronik war schon installiert, Steckdosen sind auch keine dazugekommen.
Leider gibt es keine Papiere zu dem Sicherungskasten.
An den Notausschaltern (gelbe mit rotem Knopf?) kann es nicht liegen, mit denen hatte ich nie was zu tun und ich lass davon auch meine Finger.
Was ich nicht verstehe warum sich der Strom immer zu unterschiedlichen Zeiten, ganz willkürlich abschaltet? Außer mir hat auch keiner Zugang?
Ich wollte meine Werkbank und Heizung jetzt unten vor die Sicherungen klemme, da dürfte doch immer Strom sein oder? Abschalten tun doch die Sicherungen?
Kann ich das Kabel an den NotSchalter einfach durschneiden? Dann dürfte ja kein Signal mehr kommen zum abschalten
Welches Logo? Was macht das?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Vogal12 am 17 Sep 2014 14:24 ]
|
BID = 938301
Mr.Ed Moderator
|
VOR Sicherungen wird überhaupt nichts angeklemmt, es besteht dann Brandgefahr!
Lasse das ganze von einem Elektriker instandsetzen bzw. überprüfen.
Zitat :
| Dann dürfte ja kein Signal mehr kommen zum abschalten |
Nein, dann kannst du die Anlage nie wieder einschalten.
Zitat :
| Welches Logo? Was macht das? |
Eine Logo ist eine programmierbare Steuerung. Was die macht, hängt von der Programmierung ab. Die kann z.B. zu bestimmten Zeiten deine Werkstatt spannungslos schalten, damit nicht irgendwer nach Feierabend alles an lässt.
http://w3.siemens.com/mcms/programm......aspx
Es kann auch sein, das ein Fehler in der Anlage vorliegt. Daher ist das keine Sache für irgendwelche Hobbbastler die einen Taster nicht von einer Sicherung unterscheiden können.
Wende dich daher an einen Elektriker oder, falls das ganze gemietet ist, an deinen Vermieter.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Sep 2014 15:15 ]
|
BID = 938308
|
Hatte das Problem jetzt eigendlich behoben, indem ich den Taster festgeklebt hatte, hab dann mal so einen Not Schalter gedrückt und wieder raus gezogen und der Strom war sofort wieder an.
Hab jetzt aber ein Problem, wollte mal schauen was das Logo Ding so macht und habe mal versucht da in ein Menü zu kommen und jetzt ist wieder der Strom weg und er lässt sich auch nicht mehr einschalten.
Das Logo zeigt irgendwelche seltsamen Formen an Q1? Was bedeutet das? ist was defekt oder verstellt?
Wenn es so ist muss ich halt die Abdeckung abmachen kann ich das Logo Teil überbrücken oder muss ich die Automaten brücken?
|
BID = 938309
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Hatte das Problem jetzt eigendlich behoben, indem ich den Taster festgeklebt hatte |
Prima!
Kauf dir doch 5 Liter Benzin und ein Feuerzeug und zünde die Hütte damit an.
Das geht viel zuverlässiger.
Das Eine ist fahrlässige Brandstiftung, das Andere ist vorsätzliche Brandstiftung.
Der Effekt ist der Gleiche, das Strafmaß nicht.
|
BID = 938310
|
Zitat :
perl hat am 17 Sep 2014 16:50 geschrieben :
|
Zitat :
| Hatte das Problem jetzt eigendlich behoben, indem ich den Taster festgeklebt hatte | Prima!
Kauf dir doch 5 Liter Benzin und ein Feuerzeug und zünde die Hütte damit an.
Das geht viel zuverlässiger.
Das Eine ist fahrlässige Brandstiftung, das Andere ist vorsätzliche Brandstiftung.
Der Effekt ist der Gleiche, das Strafmaß nicht.
|
Wieso? Ist doch dann nur der Taster, warum ist das Brandstiftung?
Das hat doch nicht mit Brandschutz zu tun.
|
BID = 938318
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Weil dann eventuell ein Gerät in der Verteilung, das nur einen kurzen Spannungsimpuls von dem Taster braucht, um eingeschaltet zu werden, durch Dauerspannung überlastet wird und abraucht. Da hat schon jemand gewusst, warum er einen Taster verwendet hat. Lass da bitte jemanden nachsehen, der Ahnung von E-Installationen hat. Und so schön, wie die Geräte beschriftet sind, lässt es mich zweifeln, dass keine Dokumentation auffindbar ist. Gibt es nirgends im Haus einen Aufkleber einer Elektrofirma, zum Beispiel im Zählerschrank oder einer anderen UV?
Das hat sehr viel mit Brandschutz zu tun, dass eine Elektroanlage vorschriftsmäßig aufgebaut ist und ihre Teile zweckgemäß benutzt werden!
Die Bedienungsanleitung der Logo lässt sich vielleicht von der Siemens-Website oder einem anderen Anbieter als PDF herunterladen, wenn Du mit der genauen Bezeichnung, die vorn draufsteht, googelst.
Ronnie
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ronnie1958 am 17 Sep 2014 18:04 ]
|
BID = 938323
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Hatte das Problem jetzt eigendlich behoben, indem ich den Taster festgeklebt hatte, |
Herr, schmeiß Hirn vom Himmel! Du hast damit eine Sicherheitseinrichtung vorsätzlich außer Betrieb gesetzt!
Zitat :
| Das Logo zeigt irgendwelche seltsamen Formen an Q1? Was bedeutet das? ist was defekt oder verstellt? |
Herzlichen Glückwunsch, du bist im Programmiermodus und gerade dabei, die Anlage völlig funktionslos zu machen!
Nochmals: Dir fehlt jegliches Wissen um sicher an der Anlage arbeiten zu können und offenbar auch jedes Bewusstsein für Sicherheit! Bitte rufe nun endlich jemanden, der weiß was er da tut! Du weißt es nicht!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 938330
|
Inzwischen geht alles wieder, hab einfach die Sicherungen durchprobiert und gleich die erste war die richtig.
Als ich sie raus gemacht hab ging das Logo und die Lichter aus, beim einschalten hat es "klick klack" und der Strom war wieder da.
Auf der Logo steht jetzt wieder das Datum, und wen ich den Taster fixiere "Störung".
Der Taster scheint aber keine Auswirkungen zu habe, nur die Anzeige ändert sich bei Logo.
Aber mir erscheint es schon etwas kurios in ausschließlich privat genutzten Räumen Not Schalter zu haben, sowas hab ich noch niergens anders gesehen.
Gibt es da inzwischen auch eine Pflicht im Privathaushalt?
Aber nur theoretisch, könnte ich doch meine Steckdosen an die Sicherungen vom Licht klemmen oder?
|
BID = 938335
Grek-1 Gesprächig
|
Hallo,
Ich bin zwar kein Elektroprofi, aber das, was du so beschreibst, sieht
Für mich ebenfalls nach einen Job für eine Fachkraft aus.
Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass es gut ist, wenn man einen
Sicherungsautomaten oder sogar einen FI am auslösen hindert.
Irgendwo ist da sicherlich etwas im Argen, wenn die Sicherungen auslösen.
Denk daran, dass du nicht nur dich, sondern auch andere gefährdest.
Also lass bitte, bitte die Installation von einer Fachkraft überprüfen.
Liebe Grüße
Grek-1
Meine Tips und Ratschläge sind unverbindlich, da ich nicht vor dem Gerät sitze. Daher wird bei möglichen Schäden an Sachen und Personen keine Haftung übernommen. Immer die gültigen Vorschriften beachten.Im Zweifelsfalle bitte eine Fachkraft kontaktieren.
|
BID = 938336
|
Das ist mir schon klar das man eine Sicherung nicht am Auslösen hindern soll, wüsste auch nicht das das möglich wäre.
|
BID = 938339
|
So wie ich das sehe ist so ein Not Schalter nur ein umgedrehter Lichtschalter der den Stromkreis unterbricht statt schließt,
Morgen mach ich einfach die Verteilung auf, schaue wo die drauf geklemmt sind, und eine Drahtbrücke rein und fertig, dann dürfte da nix mehr passieren.
Ich denke ich liege richtig?
Und die Not Schalter werden bei bedarf entsorgt
|
BID = 938347
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich denke ich liege richtig? |
Hat sich noch keiner beschwert.
|
BID = 938348