Wie tief liegen Unterputz-Kabel?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 4 2025  14:38:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Wie tief liegen Unterputz-Kabel?
Suche nach: unterputz (463) kabel (27426)

BID = 180158

CANBUSMANN

Gelegenheitsposter

Hallo zusammen,

ich muss ein Kabel aufputz in einem Kabelkanal verlegen - von einer Steckdose aus.

Ich setze den Kabelkanal einfach an der Steckdose bündig an und schließe das Kabel paralell zu den Anschlussdrähten in der Dose.

Jetzt meine Frage:

SOLLTE es so sein, dass das Stromkabel der Unterputz-Steckdose (siehe oben) genau in die Richtung geht, in der ich den Kabelkanal legen und anschrauben möchte: gibt es eine Art Regel, wie tief die Unterputzkabel verlegt werden?

Was kann ich tun, damit ich in kein Kabel bohre?

Kann ich das durch vorsichtiges Bohren vermeiden?

Danke!

BID = 180164

SPS

Schreibmaschine

Hallo

"Was kann ich tun, damit ich in kein Kabel bohre"

Es gibt keine vorgabe wie tief die Leitungen liegen.
Auch Stegleitung im Putz ist möglich.
Die Installationszohnen sind nach oben 20 cm breit.
Es können noch andere Leitungen hier liegen.

Ein Leitungssuchgerät verwenden.
Kanal kleben, es gibt im Baumarkt Kleber für diese Anwendungen. Je nach Untergrund ein anderes Produkt.

http://www.pattex.de/pattex/produkt.....z.htm
http://www.pattex.de/pattex/produkte/montage/kraft_kleber_ori.htm

und andere einfach mal suchen.

mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 29 Mär 2005 19:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 29 Mär 2005 19:47 ]

BID = 180170

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Ein Leitungssuchgerät einsetzen!?
Gibt es von mäßig genau für 15€ im Baumarkt bis sehr genau für ~700€ von HILTI

BID = 180171

Bunkerspirit

Stammposter

Das kann man nie sagen, möglicherweise ist nur eine paar milimeter Dicke Putzschicht auf der Leitung, oder die Leitung wurde in die Wand eingestemmt und befindet sich (mehrere) cm im Putz.
Wenn Du eh schon die Steckdose ausbaust kannst Du ja schauen, ob die Leitung aus der gefährdeten Richtung kommt. (aber auch keine 100%ige Sicherheit).
Alternative wäre Kabelkanal mit Heißklebe zu montieren oder den Kabelkanal versetzt zu montieren.

BID = 180174

sam2

Urgestein

Hallo CANBUSMANN,

wie kann es sein, daß Du das mußt, trotz fehlender Qualifikation...?

Gar so "einfach" ist es sowieso nicht!
Ganz wichtig:
-geeignete (eindrähtige) Leitung verwenden (z.B. NYM-J)
-Einführung in die UP Dose seitlich schräg nach hinten bohren, so daß die neue Leitung erst knapp vor dem Boden der Gerätedose eintritt
-keinesfalls stattdessen die einzelnen Adern unter den Tragrahmen quetschen oder so...!
-erforderlichen Querschnitt gemäß Absicherung, Belastung und Länge wählen (Leitung im Kanal ist weniger belastbar als UP)
-Wirksamkeit der Schutzmaßnahme bei indirektem Berühren prüfen

Zu Deinen Fragen im Einzelnen:
-gehe davon aus, daß es keine Regel gibt und überall Leitungen liegen!
-benutze ein gutes Leitungssuchgerät

"Vorsichtiges Bohren" (was immer das sein soll...) hilft jedenfalls nichts, weil in der Regel die Leitungsmäntel weicher sind als der Putz.

Und natürlich die Goldenen Sicherheitsregeln beachten!!!

Gruß,
sam2

BID = 180307

CANBUSMANN

Gelegenheitsposter

Ich muss garnix, ist bei mir selbst hier Eigentlich nur eine kurze Strecke, wegen dem Anschluss eines Routers.

Die goldenen Regeln kenne ich natürlich - das ist selbstverständlich!

Ich habe ein Kabel (kann nacher nachsehen was die genaue Bezeichnung ist) mit harten Drähten, 3 der Anzahl. Natürlich leite ich das GESAMTE Kabel seitlich unter der Unterputzsteckdose rein ... da wird nix gepfuscht!

BID = 180313

Mr.Ed

Moderator

Du hast kein Kabel... Das liegt unter der Erde oder im Meer.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 180844

CANBUSMANN

Gelegenheitsposter

Den habe ich nicht verstanden ...

Kann ich eigentlich, wenn ich keinen Blinddeckel verwenden will, auch einfach die Drähte des neuen Kabels paralell zu der Steckdosen-Zuleitng (UP) an die Schraube schließen?

Kabel ist übrigens NYM-J 3G 1,5 qmm.

BID = 180996

kaot

Stammposter

Hallo Canbusman,Deine Aussagen stimmen nicht: entweder Du hast Kabel dann mindestes NYY-J,wenn es Seewasser beständig sein soll müßte ich noch eine Type raussuchen oder Du hast eine Leitung z.B. NYM-J.Liegt die Leitung unter Putz ist sie Stein bündig und dann mit Putz bedeckt,ansonsten aufputz oder imputz.Verlegen würde ich die Leitung auch nicht,installiere sie lieber ,alles was verlegt ist findet man schlecht wieder.
wobei hier im Forum gerne gesucht wird,sie verlegen fast alle ihre Sachen.
MfG K

BID = 181003

Thomasw82

Gerade angekommen

Hi
Wenn du keine Ahnung von Strom hast lass die Finger weg.
Geh zu jemanden der Elektriker ist und frag den, vieleicht kennst du ja im Bekanntenkreis jemanden.
Oder leg/klebe die Leitung selbst und lass das von einem Elektriker anschließen !Und vorallendinken kauf nix im Bauhaus hab schon steckdosen geshen die Brennen obwohl diese aus nciht brenendem Kunstoff sein müssen! zudem manchmal noch teurer. Ich komme aus der Praxis und hab schon somanschen Eletrischen "Stuhl gesehen" oder leute die behaupten " Elektrisch kann ich selbst hab es mir selber beigebracht"

MFG
Thomas

BID = 181118

sam2

Urgestein

Der arme CANBUSMANN, so müßt Ihr ihn ja auch nicht runtermachen!

Der scheinbare Witz (sowie manch andere Anmerkung in dieser Richtung) soll Dir sagen, NYM etc. keine Kabel sind, sondern "nur" Leitungen. Leitung ist der Oberbegriff, während Kabel bestimmte weitere Eigenschaften haben und für spezielle Zwecke verwendet werden.

Außerdem bringst Du das harmonisierte Bezeichnungssystem und das nationale deutsche durcheinander. Diese NYM heißt "NYM-J 3x1,5mm²". Das "G" ist eine Tautologie und hat da drin nix zu suchen: "G" harmonisiert bedeutet nämlich exakt dasselbe wie "-J" national (mit Schutzleiter).

Ob man die Adern (= isolierte Leiter) der abzweigenden Leitung parallell zu der Steckdosen-Zuleitung an die Klemmen des vorhandenen Steckdoseneinsatzes anschließen kann, hängt davon ab, ob dessen Klemmen als sog. Verbindungsklemmen ausgeführt und zugelassen sind (Zeichen "-0-"). Wenn nicht, kann man ja den Einsatz gegen einen derartigen tauschen!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183837731   Heute : 5535    Gestern : 9575    Online : 263        28.4.2025    14:38
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0320301055908