Wie testet man eine Steckdose auf gute Befestigung?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  05:54:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Wie testet man eine Steckdose auf gute Befestigung?
Suche nach: steckdose (11047)

Problem gelöst    

BID = 368610

schattenlieger

Schriftsteller

Hallo Forum,

anbei mal drei Fotos - entschuldigt bitte die Qualität, ist vom Handy - wie man eine Steckdose nach der installation testet, ob sie auch wirklich gut an der Wand festgeschraubt wurde.

Gesehen habe ich diesen Versuchsaufbau in einem Baumarkt in Celle mit 3 Buchstaben und einem holzabrasiven Tier als Logobestandteil.

Mein Gefühl sagt mir, dass der verwendete Adapter von Schuko auf Cekon im Prinzip nicht schlecht ist und robust sah er auch aus, aber er scheint nicht als Adapter zur Verwendung direkt an der Wandsteckdose gedacht zu sein, sondern eher als Zwischenstecker zwischen zwei Kabeln...

Ich muss zur Ehrenrettung sagen, dass die Steckdose nicht direkt zugänglich war, da waren zwei Paletten mit Teppichen vor, sozusagen als Absperrung gegen Leute, die da gegenrennen könnten.

:-)

Ich hoffe, ich konnte mal etwas zur Kuriositätensammlung beitragen.

bis denne,
Martin

BID = 368621

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...ein Adapter von Schuko auf CEE ist sowieso nicht zulässig egal wo und wie der eingesteckt wird

...die NYM-Leitungsführung vom Rohr zur (BJ ) Schuko ist geradezu Künstlerisch

BID = 368651

Stifmaster

Schriftsteller

Warum BJ ??

Des ist doch super Installationsmaterial.

BID = 368663

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Stifmaster hat am 11 Sep 2006 22:15 geschrieben :

Warum BJ ??

Des ist doch super Installationsmaterial.

...das einzig gescheite von BJ sind die Busch-Wächter-Master xxx Bewegungsmelder (Vorsicht Abmahnung) mit dem UP, AP und UV-REG Zeugs habe ich mehr als genug Ärger gehabt

BID = 368677

ego

Inventar

@primus

Siehst du, so unterschiedlich ist der Geschmack!
Finde es gibt nichts besseres als BJ!
Wenigstens was die Montagefreundlichkeit der Standard UP/AP Artikel angeht. Der Rest ist doch eh fast von allen Herstellern identisch.
Und ich denke die Mehrheit teilt nicht deine Meinung, mit schlechter Qualität wird man ja nu nicht Marktführer!
(Wenigsten im Handwerk, wo die meisten Monteure/Meister/Betriebe noch wegen der Qualität/Haptik ihren Marken treu sind!)
Was die Lebensdauer angeht: Da tun sich die großen Marken denk ich mal nichts!
(Sollst ja auch kein K*opp oder P*opp oder S*iemens oder O*pus nehmen!)

BID = 368680

Licht aus!

Stammposter

Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  

Ich find auch das die Busch-Jäger Sachen nicht schlecht sind. Ich kenn auch Viele die sagen sie verbauen nichts Anderes.

BID = 368696

Trumbaschl

Inventar

Also ich hab hier grob unterteilt die Auswahl zwischen: BJ, Berker, Siemens und Kopp, mit allen habe ich schon relativ viel gearbeitet.
Meine persönlichen Ergebnisse:
BJ sind für die Montage erstklassig, die UP-Serie sieht aber besch*en aus.
Berker sehen besser aus, die Schalter sind dafür einfach vom Gefühl beim Schalten absoluter Murks.
Siemens: sehen noch viel schlimmer aus wie BJ (die Siemens Delta-Serie) und sind von der Verarbeitung mittelprächtig, eine Steckdose ist mir beim ersten Einschalten wegen eines internen L-N-PE-Schlusses um die Ohren geflogen. Leider hat meine Exfirma nie was anderes verbaut, aber das waren auch die richtigen.
Kopp: deutlich besser als ihr Ruf und als sie vor 10 jahren mal waren, zumindest die häufigste UP-Serie (glaube sie heißt 2000). Habe die ganze eigene Wohnung damit ausgestattet, sie sind ganz brauchbar zu verarbeiten und halten auch recht gut, habe nach 4 Jahren keine Probleme damit. Vom gefühl beim Schalten kommen sie etwa auf Berker, vielleicht sogar um ein Haar besser.
Kurz: wenns unbedingt nach Profiarbeit aussehen (oder ewig halten) soll BJ, sonst Kopp.

BID = 368716

cholertinu

Inventar

Zitat :

... mit schlechter Qualität wird man ja nu nicht Marktführer! ...

[offtopic]
Nun - in anderen Bereichen geht das, z.B. bei Betriebssystemen
[/offtopic]

BID = 368732

Ltof

Inventar

Zitat :
Primus von Quack hat am 11 Sep 2006 20:55 geschrieben :

...ein Adapter von Schuko auf CEE ist sowieso nicht zulässig egal wo und wie der eingesteckt wird

Da wäre ich mir nicht so sicher!
http://www.elektrofachmarkt-online......4.htm

BID = 368738

BlackLight

Inventar

Und Schuko auf "CEE 3P+N+PE" hab ich auch schon öfters gesehen.
(Auf "Festen" wurde damit ein "Kirmeswagen" angeschlossen. Da da nur eine Zuckerwattemaschine und etwas Beleuchtung drin war, ging es problemlos. K.A. ob es nur ein Aupenleiter gebraucht wurde, ist ja auch egal, denn +230 VAC ist gleich -230 VAC, also wohl L1-L3-Brücke.)

BID = 368770

Lightyear

Inventar

Um OT zu bleiben:

Zitat :
Trumbaschl hat am 12 Sep 2006 01:24 geschrieben :

BJ sind für die Montage erstklassig, die UP-Serie sieht aber besch*en aus.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht!

Gute Qualität und gutes Design und das auch noch bezahlbar gibt es imho nur bei Gira.

Vielleicht bin ich ja betriebsblind, aber wenn ich kann, verkaufe und installiere ich ausschliesslich Gira-Material.
Von diesem Hersteller gibt es imho auch die am Besten durchdachte Produktpalette, begonnen beim einfachen Schalter über Türkommunikation und diverse Bussystemen bis zur Wetterstation und dem UP-Radio alles in vorzüglichem Design...
Dazu auch dei renoviererfreundliche AP-VAriante Gira-Panel - ich fühle mich einfach wohl mit diesem Hersteller.

Back to topic:
Adapter von Schukostecker auf CEE-Kupplung sind in jeder Form sehr problematisch, bei CEE dreipol evtl. noch vertretbar, bei CEE fünfpol schon nimmer, denn Drehstromsteckdosen haben laut VDE immer ein Rechtsdrehfeld zu haben. Mit gebrückten Aussenleiterklemmen ist das nur schwer zu realisieren...

@Ltof: Das etwas verkauft wird, heisst noch lange nicht, dass es den gültigen Vorschriften entspricht...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 12 Sep 2006 12:54 ]

BID = 368796

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Solche langen und schweren Adpterteile sind keinesfalls für Schukosteckdosen gedacht, allenfalls für Schuko-Kupplungen an Verlängerungsleitungen.
Aus ähnlichen Gründen wurden auch die ovalen Kragenstecker seinerzeit aus dem Verkehr gezogen.
(Kontakte leiern aus, Schutzkontakt hebt vom Gegenstück ab.)

MfG
der Gilb

BID = 368888

Trumbaschl

Inventar

Sagen wir mal ein paar der unzähligen Kragenstecker-Varianten...
Da gab es welche mit 3 Stiften und 1 Schleifkontakt für PE, welche mit 3 Stiften und 2 Schleifkontakten für N und PE, mit 4 Stiften, wovon einer PE war, und zwar die 4 Stifte sowohl in symmetrischer wie asymmetrischer Anordnung...

BID = 368950

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Ltof hat am 12 Sep 2006 10:14 geschrieben :

Zitat :
Primus von Quack hat am 11 Sep 2006 20:55 geschrieben :

Da wäre ich mir nicht so sicher!
http://www.elektrofachmarkt-online......4.htm

...und weiter
...wo steht das sie erlaubt sind
...nur weil sie verkauft werden heisst das nicht das sie zulässig sind (siehe eBay Adapter )

...wie kannst du in jedem Fall sicherstellen das bei der CEE (egal ob rot/400V oder blau/230V)
L immer L und N immer N ist wenn über Schukostecker eingespeist wird

BID = 368960

Dani CEE

Stammposter

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385882   Heute : 607    Gestern : 6874    Online : 557        24.11.2024    5:54
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0969099998474