wie kann ich Sicherung im Sicherungskasten tauschen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 12 2025  22:26:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
wie kann ich Sicherung im Sicherungskasten tauschen?
Suche nach: sicherung (16929)

BID = 720230

Steven6

Gerade angekommen

hallo,

also gestern habe ich den Lichtschalter im Wohnzimmer betätigt, und sofort hat es klick bei den Lichtern gemacht.

die Sicherung im Sicherungskasten ist nicht geflogen, das Licht bekomme ich aber nicht mehr an. keine Ahnung.

Anbei könnt ihr das Foto meines Sicherungskasten sehen, und eine Sicherung zwischen meinen Fingern, die irgendwo hingehört, ich habe aber keine Ahnung wohin.

auf dem Bild habe ich den Sicherungsschalter auf "aus" gestellt.

gehört die Sicherung in diesen hinein? wenn ja, wie kann ich diesen aufmachen?

danke für eure Hilfe.

BID = 720232

Lightyear

Inventar

Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Auch wenn ich auf dem Bildchen nur ectrem wenig erkenne, so kann ich doch sagen, dass diese Sicherungspatrone definitiv in keines der Geräte im Hintergrund hineingehört.

Gibt es sonst noch einen Sicherungkasten, beispielsweise in Zählernähe..?
Normalerweise gehören solche Sicherungspatronen in Sicherungshalter mit Schraubgewinde, zumeist mit weisser Porzellan- oder Isolierstoffschraubkappe. Wenn Du soetwas niregnds hast, dann liegt das Vorhandensein der Sicherungspatrone im Historin ründet.
Die Ursache Deines Stromausfalls ist diese Sicherung sicherlich nicht. Sind denn noch andere Stromkreise ohen Spannung, oder ist nur die Leuchte dunkel..? Das Leuchtmittel (Vulgo Glühbirne) hast Du schon überprüft?

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 14 Okt 2010 20:03 ]

BID = 720236

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Hast Du den Sicherungsschalter (LSS, Leitungsschutzschalter) auf aus gestellt oder hat er es selbst gemacht?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 720241

Steven6

Gerade angekommen

Edit von clembra: Fullquote von Lightyear entfernt

danke für die schnellen Antworten.

also habe gerade draussen nachgesehen, ja es gibt für meine kleine Wohnung 2 solche Steckplätze wo die von mir in der hand gehaltene Sicherung hineingehört....

nur ob da jetzt eine davon kaputt ist oder nicht...wie kann ich das erkennen?

ich habe alle alten Glühbirnen rausgenommen....und mit einer neuen bei jedem Steckplatz es versucht...da hat sich nix verändert...

(nein den Sicherungsschalter habe ich nach unten gegeben..)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steven6 am 14 Okt 2010 20:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 14 Okt 2010 21:37 ]

BID = 720245

der mit den kurzen Armen

Urgestein

an dem farbigen Kennblättchen fehlt das isse hin.
Gruß Bernd
PS: Sicherungen lassen sich auch mit einer Batterie und einer "Glühbirne" auf Durchgang prüfen

BID = 720260

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Anbei ein Bild von Sicherungen und einem Sicherungshalter.

Bernd meint die kleinen bunten Plättchen, die Du in der Mitte der Sockel siehst, in dem Fall blau und rot. Hat eine Sicherung ihren Dienst getan, fallen sie normalerweise heraus. Das allerdings nicht immer, manchmal kleben sie.
Wichtig ist, welchen Wert die Sicherung hat, in dem Fall vermutlich 16 A. Schraube niemals eine Sicherung mit höherem Wert hinein, geht meist mechanisch auch nicht.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 720267

Steven6

Gerade angekommen

Edit von clembra: Fullquote entfernt

die richtige Sicherung habe ich. (habe davon einige in meiner wohnung)

den sicherungshalter kann ich den einfach so runternehme...steht das da draussen nicht unter strom oder so...

oder einfach runternehmen, alten raus, neuen rein (falls nicth rausgefallen) oder muss ich das etwas beachten?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 14 Okt 2010 21:39 ]

BID = 720271

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Schraubkappe Raus drehen, Sicherung raus , neue rein und Schraubkappe wieder rein drehen fertig

BID = 720277

Trumbaschl

Inventar

Das ist eine Reserve-Gangsicherung, wenn eine von denen draußen ist, hast du in der ganzen Wohnung keine Strom mehr, daran liegt es nicht. Entweder ist der Automat kauptt oder (auch nicht unmöglich) irgendwelche Leitungewn sind beschädigt. Da sollte dringend ein Fachmann einen Blick drauf werfen!

Falls die Wohnung gemietet ist, könntest du bei dieser Gelegenheit gleich den Hausherrn drauf hinweisen, daß seit der Elektrotechnikverordnungs-Novelle vom 12. Juli (heuer) ein FI mit 30 Milliampere vorgeschrieben ist und er den auf Hauskosten nachrüsten muß (allerdings glaube ich nur bei Neuvermietung, aber probieren kannst du es ja :D)

Erklärung für die anderen: das ist ein typischer Verteiler aus Wien mit 1+N-LSS von F&G (die meisten alte, vermutlich L-Charakteristik irgendwann Mitte der 1990er) und für Wohnungen mit solchen Verteilern gibt es normalerweise im Allgemeinbereich für jeden zugängliche Vorzählersicherungen, Diazed oder Neozed. Bei Drehstrom 3 Stück, bei Wechselstrom zwei,für L und N.

Edit: ich she grade Wohnort Graz, aber in Altbauten scheint das System nicht grundlegend unterschiedlich zu sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am 14 Okt 2010 21:49 ]

BID = 720286

Steven6

Gerade angekommen

nein passt eh...bin in Wien, komme aber aus GRaz..

also du meinst, das wird nix bringen , wenn ich die draussen austausche...

sonst funktionieren alle Schalter in der kleinen Wohnung...nur halt das Licht an der Decke hat den Geist aufgegeben...

zipft mich gewaltig an....will nämlich sicher keinen Elektriker 50 Euro oder mehr dafür zahlen....da kann ich mi ne neue Stehlampe kaufen..und an die funktionierenden Steckdosen stecken..*G*

-Edit von sam2: überflüssiges Vollzitat entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Okt 2010 22:36 ]

BID = 720292

sam2

Urgestein

Hallo Steven,

der Fehler liegt sehr wahrscheinlich im Wohnzimmer.
Entweder in der dortigen Verdrahtung (incl. Schalter) oder in der Leuchte selbst.

Daher die Fragen:
Wem gehört die betroffene Deckenleuchte? Dir oder dem Vermieter?
Wer hat sie angeschlossen?
Wie lange ist das ggf. her?
Seit wann wohnst Du dort?
Gibt es keine Beschriftung der Leitungsschutzschalter?

Dann sehen wir weiter.

Gruß,
sam2

P.S.
Zum normalen Antworten bitte NICHT "quote" benutzen, sondern "Antworten" (links unterhalb der letzten Nachricht der jeweiligen Seite)!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Okt 2010 22:37 ]

BID = 720296

Steven6

Gerade angekommen

Daher die Fragen:
Wem gehört die betroffene Deckenleuchte? Dir oder dem Vermieter?
Wer hat sie angeschlossen?
Wie lange ist das ggf. her?
Seit wann wohnst Du dort?
Gibt es keine Beschriftung der Leitungsschutzschalter?

mir gehört die Deckenleuchte und die Wohnung.
6 monate hat ein mieter drinnen gewohnt.
Leuchte war schon vor meinem Eigentumserwerb drinnen
ich wohne seit 1,5 monate hier

habe keine BEschriftung gesehen...werde morgen in der früh aber nochmal genauer schauen..

BID = 720303

Trumbaschl

Inventar

Die Sicherungen draußen sind Hauptsicherungen für die ganze Wohnung, jede der beiden bewirkt beim Durchbrennen totale Finsternis. Daran kann es also nicht liegen.

@Sam2: Beschriftungen galten hier lang als unnötiger Luxus... aber vielleicht gibt es sogar welche.

Rechtlich würde ich von folgender Situation ausgehen: für die Festinstallation ist der Eigentümer zuständig, außer es liegt schuldhaftes Verhalten des Mieters vor (hier sehr unwahrscheinlich), für die Leuchte der Mieter, es sei denn die Wohnung wäre möbliert gewesen. Allerdings müßte man sich das notfalls erstreiten, bis vor wenigen Jahren war die Lage so, daß eigentlich der Mieter für alles zuständig war.

Ob es einen Versuch wert wäre, die Hausverwaltung anzurufen weiß ich nicht... so wie ich hiesige Hausverwaltungen kenne, würde die entweder versuchen, den Mieter abzuwimmeln oder einen möglicherweise inkompetenten Elektriker schicken (unsere Stiegenhausbeleuchtung hatten nicht weniger als drei von der Hausverwaltung geschickte Elektriker erfolglos in der Mache, bis ich irgendwann gefunden habe, daß einige Taster statt an Dauer-L an den N der Leuchten angeschlossen waren und es damit natürlich einen Kurzschluß gibt, wenn zwei unterschiedlich geschaltete Taster gleichzeitig gedrückt werden) und dann versuchen, dem Mieter die Kosten dafür umzuhängen. Mieter in Österreich dürfen zwar praktisch alles und sind mehr oder weniger unkündbar, aber dafür stehen sie wenn sie Leistungen wollen ziemlich im Regen (auch wenn sich in den letzten Jahren im Mietrecht einiges geändert hat, teilweise durchaus zu meinem Bedauern, denn vorher konnte man unsanierte Ruinen um einen Pappenstiel mieten und selber renovieren, wobei der Vermieter die Miete nicht erhöhen durfte).
Offtopic :

BID = 720326

Steven6

Gerade angekommen

Gut danke.

also jetzt weiss ich zwar das es an den Sachen nicht liegen kann, die ich aufgezählt habe, aber habe jetzt ausser das ich den Elektriker rufe, keine Alternative.

Blöd.....

BID = 720485

Wienstrom

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Vorzählersicherung vor der Wohnung am Gang schon kontrolliert ? Einem Freund ist etwas ähnliches passiert : Hochvolthalogenlampe im Wohnzimmer hat den Geist aufgegeben beim einschalten . LS im Wohnungsverteiler löst aus . Nach einschalten trotzdem keine Spannung im gesamten Wohnzimmer , im Rest der Wohnung alles ok . Er ruft mich an ,erzählt mir die Geschichte und sagt mir ich solle ihm bitte den LS tauschen , der ist sicher defekt . Da er technisch nicht unbegabt ist und die Sache logisch klingt habe ich den LS besorgt und bin zu ihm gefahren . Vor dem ausbauen aber vorsichtshalber Spannung gemessen . Ein Aussenleiter fehlt schon bei der Zuleitung am FI . Vorzählersicherung kontrolliert --> durchgebrannt . Nach dem Tausch alles ok . Zufall das der eine Aussenleiter nur das Wohnzimmer gespeist hat . Wären andere Räume am selben Aussenleiter auf anderen LS angeschlossen gewesen wäre es wahrscheinlich eher aufgefallen .

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187253643   Heute : 44977    Gestern : 42993    Online : 498        5.12.2025    22:26
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.051726102829