Wie Frequenzumrichter und Motorschutzschalter richtig anschließen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:15:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Wie Frequenzumrichter und Motorschutzschalter richtig anschließen?
Suche nach: frequenzumrichter (594)

Problem gelöst    







BID = 544472

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus
 

  


Hy Leute,

ich habe ein kleines Problem. Ich baue gerade einen Steuerschrank für zwei Ständerbohrmaschinen. -soweit noch kein Problem-

Da ich nur einen Frequenzumrichter habe, habe ich folgenden Schaltplan entworfen: (Datei 1)

Nun meine Frage:

Ist es günstig die Motorschutzschalter MS2 und MS3 hinter den FU zu schalten?

Oder wäre es besser, die Motorschutzschalter vor die jeweiligen Leistungsschütze Q1 und Q2 zu schalten - also nach den Schmelzsicherungen?
(Datei 2)

Vielen Dank schon mal im Voraus.
MfG Mathias




BID = 544476

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ich halte die erste Konfiguration für richtig.
Ich wüsste auch nicht, was bei der anderen Schaltung besser sein sollte.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 544482

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Die MSS hinter dem FU anzuordnen ist definitiv falsch denn ein FU mag es gar nicht wenn ihm die Last geklaut wird. Die können dabei sogar draufgehen! Allerdings ist ein MSS beim FU-Betrieb gar nicht notwendig denn der Motorschutz wird komplett über den FU geregelt. Und da fangen die Probleme an denn du hast ja zwei unterschiedliche Motoren. Der FU wird allerdings auf die Motordaten parametriert und wenn du jetzt auf einmal einen anderen Motor dranhängst dürfte der FU entweder auf Störung gehen weil der Motorstrom auf einmal zu hoch ist oder der Motorschutz ist nicht mehr gewährleist (welche Variante eintrifft kommt drauf an auf welchen Motor du den FU parametrierst).


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 544539

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Danke erstmal für die Antworten,

ich hatte schon vermutet, dass es Probleme geben könnte, wenn ich die MSS hinter den FU klemme.
Dann werde ich wohl die Motoren nach Variante 2 anklemmen müssen, und den FU auf den Nennstrom des ersten Motors einstellen, da ich den zweiten Motor eh´ nicht so oft über den FU betreiben werde.

Dann sollte es doch hoffentlich keine Probleme mehr geben - oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

MfG Mathias

BID = 544544

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Alternativ könntest du, wenn das Drehmoment des stärkeren Motor mit FU nicht voll ausgereizt wird, die Begrenzung des FU auf den schwächeren Motors einstellen.

Falls der FU tatsächlich keinen Lastabwurf verträgt, wie Tobi P. vermutet, dann musst du auch sicherstellen, dass die Motorumschaltung nicht stattfinden kann solange der FU-bestromt wird.
Ob das nötig ist, sollte aus dem Datenblatt des FU hervorgehen.

Im übrigen kannst du für die Umschaltung nur Schütze mit Umschaltkontakt verwenden.
Zwei Relais verhalten sich anders wie eines, und die Annahme, dass im Umschaltmoment die Kontakte beider geöffnet sind, endet meist in einem Feuerwerk.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Aug 2008 12:04 ]

BID = 544553

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Was spricht dagegen, 2 Umrichter einzubauen und dafür den ganzen anderen Kram wegzulassen?
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 544618

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Vielleicht kann dein vorhandener FU zwei Parametrierungen fahren,die du mittels Wahlschalter umschalten kannst? Bei den Masterdrives ist dies möglich,sofern du ne T400 an Bord hast und du mit beiden Maschinen einen Optimierungslauf gefahren hast,werden die Kennlinien des jeweiligen Motors in der Parametrierung hinterlegt

Generell ist es aber schon richtig was Tobi schrieb-du solltest keinen Lastabbruch verursachen.Weiterhin musst du beachten,das dein ZK vollständig entladen ist,bevor du auf den anderen Motor umschaltest.

Gruß Surf

BID = 544657

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Ein Motorschutz vor dem FU ist auch nicht richtig.

Die überwachung des Motors hat über den FU selbst zu erfolgen.

123abc

BID = 544728

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Hallo an alle,

zu euren Antworten kann ich folgendes sagen:

    - äht perl: (automatisch editiert wegen spamgefahr)    Ich habe in den Steuerstromkreis Verriegelungen und Zeitrelais eingebaut, welche bewirken, dass der FU nach abschalten eines Motors erst wieder nach einer bestimmten Zeit zugeschaltet werden kann, gleiches gilt für einen Motorwechsel.

    - äht surfer: (automatisch editiert wegen spamgefahr)    Leider kann der FU nur auf eine Motornennleistung eingestellt werden.

    - äht 123abc: (automatisch editiert wegen spamgefahr)    Der MSS vor dem FU dient nur als Überstromschutz, man könnte auch Schmelzsicherungen verwenden, doch ich denke das in diesem Fall ein MSS angebracht ist.

MfG Mathias

BID = 544744

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Wird aber interessant,berichte mal,wie die Motoren sich anhören,wenn du nur für einen nen Optimierungslauf gefahren hast und vor allem wie lange die Motoren das mitmachen. Sind das neue Motoren oder halt schon vorhandene,d.h wird n altes Bohrwerk wieder flott gemacht?

Gruß Surf

BID = 544759

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Also alle FU's, die ich kenne (Altivar und Movitrac Baujahr ~1999) reagieren auf nen Betrieb ohne Last mit der Meldung, dass die Zwischenkreisspannung zu hoch sei.
Sonst gibts eigentlich keine Probleme.

_________________

BID = 544786

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Hallo,

ich habe mir noch mal die 138 Seiten umfassende Bedienungsanleitung vorgenommen und herausgefunden, dass der FU sogar 3 verschiedene Parametersätze fahren kann.

Es handelt sich bei den Maschinen(und den Motoren) um eine Neue und eine ältere DDR Bohrmaschine.

MfG Mathias

BID = 544789

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Was ist eine "DDR Bohrmaschine"?
War die dafür gedacht, Löcher in den pseudo-"antikapitalistischen Schutzwall" zu machen...?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 544988

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Danke für eure Hilfe,

jetzt weiß ich erstmal bescheid.

An den Moderator:
Dieses Thema kann jetzt geschlossen werden.

MfG Mathias


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916739   Heute : 1634    Gestern : 9237    Online : 549        18.4.2024    9:15
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0513899326324