Wie 230V von großer 16A Starkstrom Steckdose + PE+N?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 3 2026  14:11:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Wie 230V von großer 16A Starkstrom Steckdose + PE+N?
Suche nach: starkstrom (305) steckdose (11125)

BID = 175397

Einer wie keiner

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

Auf diesem Bild hier ist der erste Sicherungskasten zu sehen, bei dem PE + N nicht verbunden sind. Vom alten rechten oberen Kasten gehen 4 Kabel nach unten in den neuen mit Fi-Schalter. Von dort aus gehen 4 Kabel+ PE Kabel nach oben in den linken Sicherungskasten.
vom unteren Kasten soll nun mit 4 Kabel weitergegangen werden. Und zwar auf einen 2ten Sicherungskasten.
Siehe nächstes Bild

BID = 175399

Einer wie keiner

Gerade angekommen

So,
hier ist nun der 2te Kasten.
Und nun mein Problem.
Bei diesem Kasten wurde N + PE auch nicht verbunden.
Warum haut es den Fi raus, wenn ich von L1,L2,L3(Drehstromsteckdose) einen nehm und davon z.B. Licht oder ne normale 230 Volt Dose anschliesen will?
Ich komm doch mit 5 Adern bei der 16A Dose an.
Bei 4 Adern(Wies früher war) würds mir ja einleuchten das ich davon keine 230Volt-Dose anschließen kann?
Was muss ich ändern damit das funktioniert?

MfG Andy

BID = 175406

Helpdesk76

Neu hier

Zur Homepage von Helpdesk76 ICQ Status  

Hallo, zuerst mal willkommen im Forum, zuallererst hab ich schon einen Mangel entdeckt beim zweiten Sicherungskasten, deine Erde (grün/gelb) ist nicht angeschlossen an die Erd- Schraubklemme. Zweitens müsste es funktionieren wenn du P1 + N, oder P2 + N, oder P 3 + N nimmst, da darf normalerweise kein Kurzschluss sein, oder es ist der dreifach - Leitungsschutzschalter ( im 2.ten Kasten) der reagiert und den Kreis unterbricht wenn nur durch eine Phase an den dreien Strom gezogen wird und dann auslöst. Meine Idee ist es, nach dem RCD (FI) einen zweipoligen Leitungsschutzschalter einzubauen, dann kannst du einphasige Kreise abnehmen. (Wie gesagt: Hinweise auf die Gefahren des E - Stromes brauch ich dir keine geben, VDE und ÖVE Sicherheitslinien sind dir ja auch bekannt.) Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben. Andy

BID = 175412

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

... am besten das ganze vom Fachmann abreissen und neu aufbauen lassen

BID = 175430

sam2

Urgestein

So sieht es wohl aus!

Im neuen Teil sind keine direkten Verdrahtungsfehler zu erkennen. Der beschriebene Effekt mit dem FI kann also eigentlich nur von falscher Verdrahtung im weiteren Leitungsverlauf, Isolationsfehlern oder evtl. einem N-PE-Schluß kommen.

Schön ist natürlich etwas anderes, aber wirklich Sorgen macht vor allem der obere Bereich!
Der muß dringend in Ordnung gebracht werden - aber diesmal bitte fachmänisch...

Daß die grün/gelbe Ader der Zuleitung zur neuen UV nicht angeschlossen ist, muß nicht falsch sein. Im Gegenteil, so hat man ein lokales TT und wie es oben aussieht, war das auch dringend zu empfehlen. Denn dieses PEN-Kuddelmuddel dort ist gar gräuslich!

Unten können natürlich trotzdem auch noch jede Menge anderer Fehler stecken, die man auf den mäßigen Bildern nicht sieht. Z.B. Fehlender Überlastschutz für den FI, zu geringe Querschnitte etc. pp.

BID = 175475

Helpdesk76

Neu hier

Zur Homepage von Helpdesk76 ICQ Status  

@sam2 wegen der grün/gelben Ader hatte ich mir Sorgen gemacht, stimmt, schöner sieht auch der untere Kasten aus und durch einen fachmann neu aufbauen wäre hier die sinnvollste Idee. Mal sehn was er noch so schreibt.

Grüße, Andy

BID = 175485

Einer wie keiner

Gerade angekommen

Hallo nochmal,

@Helpdesk76
meine Erde habe ich direkt von der Erdschine ca. 2 Meter weiter genommen. Da war schon so ein Pflock im Boden weil daran schon 2 Erdungskabel von der PV-Anlage angeschlossen sind. Desweiteren darf;soll man bei einer neuen Untenverteilung nicht denn Schutzleiter mit verlegen hab ich mal wo gehöhrt.
Ich könnte noch einen einzelnen 16A Sicherungsautomat einbaun und davon abzapfen aber das ist nicht sind der Sache weil ich sonst noch ein Kabel zur nächsten 230V Steckdose legen muss. Und jetzt könnte ich einfach von der Drehstromsteckdosen abzapfen.Wie Du sagst P1+N usw.

@Primus von Quack
Das wäre natürlich das beste, aber ist nicht notwendig und kostet Geld

@sam2
richtig, das ist ein TT-System, genauso wie der erste Sicherungskasten, weil PE+N nicht intern verbunden sind.Bevor es vom ersten rechten oberen alten Kasten in den 1sten neuen Sicherungskasten geht ist es noch PEN. Demnach wird es ab dem ersten Sicherungskasten getrennt.
Also eine Systemumstellung im 2ten Sicherungskasten, indem ich eine Brücke vor dem Fi mit PE+N mache ist nicht nötig?
Mal ne dumme Frage:
Was ist den mit Fehlender Überlastschutz für den FI gemeint

Wie wird den ein Motor der mit 4 Adern funktioniert angeschlossen? P1, P2, P3 , N oder P1, P2, P3 ,PE
Vieleicht könnte da mein Problem liegen

Vielen Dank für Eure Infos

BID = 175507

Nico22

Gesprächig

Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Überlaststutz des FI ist ja durch die 3x20A im unteren Kasten gegeben.

BID = 175511

sam2

Urgestein

Ob Dein TT ein echtes TT ist oder nur ein verkapptes TN, das kann man aus den Angaben leider nicht entnehmen. Kommt drauf an, wie der offizielle TN-Teil verschaltet ist und insbesondere der PA/die Erdungsanlage...

Und auch die Motor-Anschluß-Frage kann man wegen fehlender Angaben (Schutzklasse, Schaltung) nicht beantworten.

Dein Grundproblem ist aber ein ganz anderes:

Was Du da so fröhlich vor Dich hin murkst,
ist ja wohl grober Un- und vor allem Leichtsinn!

Mit einem einfachen "Anklemmen, so daß es geht", ist es bei Weitem nicht getan! Daß ein angeschlossenes Betriebsmittel funktioniert, ist fast nebensächlich. Entscheidend ist, daß es auch dann noch sicher ist, falls an dem Teil mal ein Fehler auftritt. Dies muß man sicherstellen und nachweisen!
Dazu bedarf es nicht nur profunder Fachkenntnisse (die Du eindeutig nicht hast), sondern auch spezieller Meß- und Prüfgeräte (mit denen Du vermutlich nicht umgehen köbnntest, selbst wenn Du sie hättest...).

Offenkundig unterschätzt Du die Gefahren solcher Installationsarbeiten gewaltig. Derartige Arbeiten sind alles andere als trivial und können erhebliche Gefahren nicht nur für den Ausführenden, sondern für alle anderen Personen (Stromschlag), welche die Anlage benutzen, bergen, sowie auch für nicht unerhebliche Sachwerte (Brand).

Der Ausführende ist für alle Folgen zivil- und auch strafrechtlich haftbar!!!
Zum Strafrahmen für fahrlässige Brandstiftung, fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Tötung siehe StGB...

Ausreden wie: Einen Fachmann heranzuziehen "ist nicht notwendig und kostet Geld" ziehen schon gleich gar nicht.

Daher glaube langsam, daß es besser wäre, Deine technischen Anfragen hier nicht mehr in der Sache zu beantworten und ggf. den Thread ganz zu schließen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 18 Mär 2005  9:25 ]

BID = 175515

Meistermacher

Gelegenheitsposter

Zitat :
richtig, das ist ein TT-System, genauso wie der erste Sicherungskasten, weil PE+N nicht intern verbunden sind.

Ich bin sprachlos.

Ich glaube der beste Tipp kam von Primus!

Eine Woche auf einer Baustelle von mir und Ihr kennt es!

BID = 175547

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

>>> kostet Geld <<<
...was meinst du was der Aufbau der abgebrannten Hütte kostet oder eine Beerdigung

BID = 175599

Einer wie keiner

Gerade angekommen

hmmmmmm....
das alles sollte doch nicht so schwer sein.
Ich habe vor die Anlage abnehmen zu lassen wenn sie fertig ist.
Mein Problem is halt das ich von den 5 Adern für die Starkstromsteckdose nicht eine Phase + N für z.B. Licht nehmen kann ohne das es den Fi raushaut.
Mich interessiert ob das grundsätzlich nicht geht, oder ob das bei einem bestimmten System nicht geht, so eins wie ich z.B. habe?
Wir haben auch ältere Starkstromsteckdosen die nur mit 4 Leitungen angeschlossen sind, da geht das nicht.

Was für infos bräuchte man den um zu erkennen ob es ein echtes TT ist oder nur ein verkapptes TN?
Ps. ich bin kein Murkser, ich möchte die Sache gewissenhaft machen, deswegen frag ich ja hier im forum nach.

MfG Andy

BID = 175615

didy

Schreibmaschine

Ja es geht prinzipiell, egal in welcher Netzform. Wenn es den FI nimmt, kann nur ein Fehler vorliegen, u.A. natürlich auch ein Anschlußfehler.

Und wenn du mit älteren vierpoligen Drehstromsteckdosen die flachen mit vier Stiften nebeneinander und einer Nase an einer Seite meinst, die müssen ersetzt werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am 17 Mär 2005 23:07 ]

BID = 175694

sam2

Urgestein

Man faßt es nicht...

Wenn das kein Murks reinsten Wassers ist, was denn dann???

Also:
Wenn Du die Anlage abnehmen lassen möchtest (was an sich ja sehr empfehlenswert ist), dann sollte sie aber auch in einem Zustand sein, der eine positive Abnahme überhaupt ermöglicht. Und das ist eben derzeit mitneffenundnichten der Fall!

Einen Drehstromkreis aufzuteilen (so nennt man das, was Du versuchst) ist (unter Einhaltung bestimmter Regeln) durchaus möglich und muß so funktionieren.

Daher klarer Fall:
Entweder hast Du Anschlußfehler gemacht oder die Installation ist anderweitig (Isolationswiderstand etc.) nicht in Ordnung.
Solche Fehler (wie N-PE-Schlüsse etc.) können aber sehr tückisch sein. Ohne spezielle Meßgeräte hat man kaum Chancen, die Ursache zu finden.

Wieder ein Grund, der dafür spricht, den Fachmann spätestens jetzt hinzuzuziehen. Und nicht erst, wenn es zu spät ist...

BID = 175709

un23

Stammposter

Hallo,

wie ist das eigentlich mit dem Holz um den oberen Sicherungsteil? Mein Elektriker hat zumindest gesagt, das er sowas bei einer Abnahme nicht sehen wolle, wegen Brandgefahr. Sah ich eigentlich auch so. Was sagt Onkel VDE dazu? Bestandsschutz?

Gruss
un23

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 190614819   Heute : 12177    Gestern : 26261    Online : 444        25.3.2026    14:11
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101866006851