Wer kennt die Hamburger Schaltung?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  20:29:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Wer kennt die Hamburger Schaltung?
Suche nach: schaltung (31591)

    







BID = 147599

bassrules

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
 

  


Ich habe letzte Woche mit meinem Kollegen eine Kabelkellerinstallation gemacht, bei der 3 Gänge mit jeweils einer Wechselschaltung zusammenschaltet werden sollten zu einer wechselschaltung mit zwei Kreuzschaltern in der mitte! War ja auch kein Problem, blos die Einspeisung am ersten WS war nicht so ganz eindeutig! Da meinte einer meiner älteren Kollegen das dies eine Hamburger schaltung wäre, er konnte mirt aber nicht richtig erklären wie sie funktioniert! Nun Frage an euch schlaufüchse! Wie sieht sie aus(schaltplan), ist sie überhaupt erlaubt?

BID = 147612

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

 

  

Hallo


Die Hamburger Schaltung ist nicht mehr zulässig.
Gefahr!!

Erfahrung
Beim austauschen von alten Schaltern gegen neue sind diese nach einigen Schalten zerstört worden.

Es werden bei dieser Schaltung L und N an den Schaltern geschaltet. Kontaktabstand.... Knall

Bitte die Suche benutzen.Der Link zum Plan wurde von mir schon mal gesetzt.Dieser Link oder Plan wird hier im Forum nicht gern gesehen,wurde verboten.

mfg SPS




[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 8 Jan 2005 20:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  8 Jan 2005 20:15 ]

BID = 147615

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Hallo

Diese Schaltung ist VERBOTEN!!!
Es ist die idiotischste Lösung, die sich je jemandn einfallen hat lassen!

in beiden Wechslern jeweils L und N aufgelegt, er gemeinsame Kontakt geht zur Lampe.

Du hast einen 50/50 Joker, bei abgeschalteter Lampe 2*Phase dran zu haben!

ebenso zündet der Lichtbogen gern beim Ausschalten im Schalter und verursacht einen Kurzschluß.

Jedesmal, wenn mir so etwas unterkommt, lege ich einen der Schalter still (feste Brücke zum N) und klemme den N im anderen Schalter ab.

Es gab Experten, die Schalteten eine Lampe ein, um die Phase zu finden und Nullten mit dem anderen Draht.

Diese Schaltung ist extrem gefährlich und verboten!
Jeder der auch nur daran denkt, sie einzusetzen oder nicht stillzulegen gehört IMHO nicht zur Gruppe der Elektrofachkräfte.

Gruß Topf_Gun







BID = 147617

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

Es kann sein das das Licht aus ist und an beiden Leitern der Lampe der L anliegt => Lebensgefahr beim Lampenwechsel!!

_________________
In dubio pro reo

BID = 147618

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...



N ------+-------------------------------+---
L ----+-|-----------------------------+ |---
      | |                             | |
      | |                             | |
      | |    S1                S2     | |
      | +-- \                     - - + |
      |      \-------(X)-------\        |
      +----                     \-------+





Funktion: Siehe Bild. Beide Anschlüsse der Lampe werden über jeweils einen Wechselschalter zwischen L und N hin und hergeschaltet. Liegen beide Lampenanschlüsse auf verschiedenen Potentialen leuchet sie, liegen bedie auf dem gelichen Leiter steht keine Spannung zwischen den Lampenanshclüssen an und somit kein Stromfluss und kein Licht.
Und da stecktt nun das Fiese - auch beide Anschlüsse auf L geschaltet ergeben ein "Aus" der Lampe. Jetzt viel Spaß beim Lampenwechsel... besonders wenn das Gewinde noch nicht berührgeschützt ist.

Deswegen inzwischen zum Glück verboten und AFAIK auch keine "Bestandsschutz"-Ausnahmen. Muss also beseitigt werden, ist aber nicht immer problemlos möglich. Wenn dreiadrig mi L, PEN und Lampendraht zu 'ner Schalter/Steckdosenkombi liegt bleibt einem nur die Möglichkeit mit Taster+Stromstoßrelais was zu machen. (Oder mittels Funk oder auf die Leitung aufmodulierten Signalen die fehlenden Adern für ne Wechselschaltung umgehen, wird aber teuer.)

BID = 147636

alra

Stammposter



Beiträge: 307

kleine Relativierung

die Schaltung ist bei Spannungen, die als gefährlich anzusehen sind verboten. Bei z.B. 12 V kan man sie selbstverständlich anwenden. Fragt sich, ob wirklich die Hamburger Schaltung verwirklicht wurde oder die zulässige Sparwechselschaltung?

Alra

BID = 147688

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

wie sieht das eigentlich aus bei Schützen/Relais etc.? Darf man dort auf diese Weise sparen/Tricksen? (Natürlich nur so, dass L auf beiden Anschlüssen nur an Bauteilen innerhalb eines (veschlossenen?) Schaltkastens vorkommen, nicht am Verbraucher.)

BID = 147696

OEmer

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Zur Homepage von OEmer ICQ Status  


Zitat :

wie sieht das eigentlich aus bei Schützen/Relais etc.? Darf man dort auf diese Weise sparen/Tricksen?


Zumindest bei Schützen sollte es bedingt durch die Bauart zu keinen Problemen bez. des Lichtbogens kommen. Allerdings fällt mir da keine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit ein...

BID = 147703

dustking

Stammposter



Beiträge: 282
Wohnort: Billerbeck (Horn-Bad Meinberg)

Hallo,
ich hoffe das ist jetzt nicht der Plan, von dem SPS meint, er sei hier nicht gern gesehen - aber so wäre es richtig.
Allerdings ist die Farbkennzeichnung bei 5-adrigen Leitungen aktuell wieder anders als dargestellt.
Statt der beiden Schwarzen ist eine jetzt grau.
siehe: http://www.stromer84.de/links/kreuz001.html

Warun einentlich "hamburger" - wegen des Grillens?
Gruß martin

BID = 147709

spaceball

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Wien

Hmmm, seit wann gibt's auf stromer84.de Werbung für Erotikhotlines???

BID = 147713

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo durstking
Zuerstmal die von dir gepostete schaltung ist vollkommen io .
die hamburger wechselschaltung ist schon seit 1937 verboten !!!!grund ist der das selbst im ausgeschaltetem zustand an der lampe volle netzspannung anliegen kann !!
Was mich wundert , das es immer noch leute gibt die behaupten sie zu kennen und nicht wissen wie sie funktioniert . und dann wollen sie daraus noch ne Kreuzschaltung Basteln
gruß bernddi

BID = 147745

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

OEmer: Ich meine nich, mit Schützen irgendetwas zwischen L un N zu schalten, sondern die beiden Anschlüsse der Schützspule jeweils auf L ode N zu legen. ggf. auch per Handschalter.(Lichtbogenüberschlagsproblematik im Schalter ist mir bekannt und hier mal außen vor)

BID = 147748

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo trabi
ganz einfacher Grundsatz N wird allein nie geschaltet !!!
damit erübrigt sich die Frage
Gruß bernddi

BID = 147749

dustking

Stammposter



Beiträge: 282
Wohnort: Billerbeck (Horn-Bad Meinberg)

Hallo,
@bernddi
So durstig bin ich garnicht .
Was Die Hamburger-Wechselschaltung meint ist mir schon klar.
Mich interessiert nur woher die Bezeichnung stammt.
@spaceball
Find ich zwar auch nicht glücklich - aber muss ich deshalb jetzt das halbe Web vergessen?
Gruß martin

BID = 147751

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

hallo zuerstmal
Sory dustking keine ahnung wurde evl viel im hamburger raum aufgebaut oder stammt der name evl vom gleichnamigem grillgut beides ist möglich
Gruß bernddi


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181364198   Heute : 5063    Gestern : 5828    Online : 626        27.5.2024    20:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0844669342041