Welches Kabel verwenden?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:19:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Welches Kabel verwenden?
Suche nach: kabel (27222)

    







BID = 897354

ambergauer

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: im Ambergau
 

  


Moin!

Ich bin gerade debi unser Dachgeschoss (welches nicht ausgebaut ist) vernünftig zu dämmen und eine Dampfsperre einzubríngen um Erergieverluste zu minimieren.
Da ich schon mal dabei bin, wollte ich Kabel hochlegen falls irgendwann mal ausgebaut wird. Angeschlossen werden sollen die noch nicht, nur jetzt komme ich halt noch vernünftig an die Leerrohre undso ran um da was reinzuziehen.
Wenn das DG mal ausgebaut wird, werden da wohl drei bis vier Zimmer (wie Schlafzimmer, Kinderzimmer, Gästezimmer) hinkommen, also keine allzu großen Stromvebraucher aufgestellt werden.

Was ist besser einzuplanen:
1x NYM 5x2,5mm²
oder
3x NYM 3x2,5mm² ?

Zum Anschluß im Sicherungskasten würden dem Elektriker später alle drei Außenleiter (L1, L2, L3) zur Verfügung stehen.
Frage also, reicht ein Neutralleiter und Schutzleiter für drei Außenleiter? Oder sollte lieber alles dreifach vorhanden sein?

Vielen Dank...

Gruß, Tom


BID = 897356

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  

Es genügt (natürlich) ein Neutral- und Schutzleiter, sonst würde es diese Leitungen ja nicht geben. Denn bei Dreiphasenwechselspannung addieren sich die Ströme im Neutralleiter geometrisch, was zur Folge hat, dass bei ohmscher Last der Strom in Neutralleiter immer kleiner als der größte Strom in einem beliebiegen Ausßenleiter ist. Fließt in allen Außenleitern der gleiche Strom, ist der Neutralleiter stromlos.

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde 5x2,5 empfehlen. Drei mal 3x2,5 kostet nur unnütz mehr, macht unnütz Arbeit, bringt aber keine wirklichen Vorteile.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Aug 2013 22:25 ]

BID = 897358

ambergauer

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: im Ambergau

Ich habe mich im Vofeld mal versucht schlau zu lesen und das gefunden:

DIN VDE 0100-520:2003-06 Punkt 528.1.2 Zusammenfassen der Leiter von Stromkreisen
„Die Zuordnung eines gemeinsamen Neutralleiters für mehrere Hauptstromkreise ist nicht zulässig. Aus einem Drehstromkreis mit einem Neutralleiter dürfen jedoch Einphasen-Wechselstromkreise aus je einem Außenleiter und dem Neutralleiter gebildet werden, wenn die Zugehörigkeit der Stromkreise durch ihre Anordnung erkennbar bleibt. Dieser Drehstromkreis muss durch einen Schalter freigeschaltet werden können, der alle aktiven Leiter gleichzeitig abschaltet.“

Danach wäre das dem dem 5x2,5 aber nicht nach VDE zulässig, da das "wenn die Zugehörigkeit der Stromkreise durch ihre Anordnung erkennbar bleibt" in dem Fall der kompletten Installation des DG nicht gegeben wäre, oder?

BID = 897377

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Die neu zu ziehende Leitung soll die Räume direkt versorgen und nicht als Steigleitung für eine zusätzlich zu errichtende Unterverteilung im Dachgeschoß dienen?

Dann wären 3 einzelne Leitungen NYM-J 3x2,5mm² besser als eine fünfadrige Leitung - eben schon aus dem von dir genannten Grund der gemeinsamen Abschaltung aller 3 Phasen. Das ist eher ungünstig, da ein Überstom/Kurzschluß in einem Raum, alle anderen Räume auch stromlos machen würde.
Soll jedoch eine neue UVT gesetzt werden, würde ich mindestens zu einem 5x4mm² tendieren.

ciao Maris

BID = 897380

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Die gemeinsame Abschaltung kann auch durch einen FI- oder Hauptschalter erfolgen und dahinter drei 1-polige LSS.

Richtig begeistert bin ich aber nicht, sollte je der N unterbrochen sein, brutzelt es so richtig schön in den Geräten.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 897382

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Wenn erst später ausgebaut werden soll, würde ich 3 * 5*2,5mm² Leitungen legen, so behält man sich alle Optionen vor.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 897387

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

So wie Kurzarm schrieb-leg ne Leitung für jedes Zimmer und noch ne Reserve dazu.

TV , Netzwerk nicht vergessen .

Gruß Surf

BID = 897390

ambergauer

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: im Ambergau

Moin!

Also, da noch nichts gelant ist weiß ich nicht wie die Verteilung mal aussehen wird.
Doch da der Sicherungskasten im EG groß genug ist würde ich mal denken dass da die Sicherungen rein kommen und die Räume dann direkt versorgt werden.

Also einzelne Kabel, halte ich auch für besser.
Aber 3x 5x2,5mm²? ist das nicht ein wenig viel? Dann sind das ja neun Außenleiter die zur Verfügung stehen?! Und das für 3-4 Zimmer?


BID = 897391

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

2 ungenutzte Adern sind immer noch besser als nur eine fehlende Ader !
So gewaltig ist der Preisunterschied nicht!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 897398

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Die Frage ist doch auch, was gibt denn das vorhandene Leerrohr her?

5-adrig für Zimmer ermöglicht halt auch so Späße wie z.B. eine Stromstoßschaltung mit einem Stromstoßschalter der im Sicherungskasten sitzt.

Oder einfach doch 5x4...5x6 und eine Mini-UV.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692820   Heute : 8722    Gestern : 12674    Online : 398        29.3.2024    16:19
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0934040546417