Autor |
Welchen RCD? Suche nach: rcd (2227) |
|
|
|
|
BID = 891047
replica Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich möchte die Elektroinstallation meiner Wohnung erweitern bzw. instandsetzen. Da ich seit paar Tagen hier im Forum rumsurfe bin ich sicher das man mir hier weiter helfen kann. Nun zu mir, ich habe vor Jahren meine Ausbildung als Elektroniker abgeschlossen, danach habe ich aber einen komplett anderen Beruf weitergeführt. Der fitteste bin ich nicht mehr, aber VDE 0100 Teil 600 sowie Spannungsfall, Umrechnungsfaktoren zur Leitungsverlegung und Sicherungsauswahlen unter Berücksichtigung der Dimensionierung und Kurzschlussstrom und allem was dazu gehört sind mir nicht Fremd, dennoch brauche ich etwas Unterstützung.
So nun zu meinem Vorhaben. Ich will einige Steckdosen zu der jetzigen Wohnung dazu installieren. Wie bekannt brauch ich dann auch einen RCD, bloß welchen und wo muss ich ihn installieren und wieviele reicht 1 Stück oder mehrere und mit welchem Kabelquerschnitt muss ich arbeiten?
Installationen ist z.Z folgender Maßen aufgebaut:
Im Keller Hauptverteiler: Hauptschalter-Drehstromzähler-Vorsicherung 3xDiazed 35A gL/gG-2x H16A und 3x B16A Sicherungsautomaten.
Im Unterverteiler in der Wohnung sind:
3xH16A Automaten ( Herd ), 1x H16A ( Küche,Bad, WC ) und noch 2 B16A Automaten.
Auf Wunsch kann ich auch Bilder hochladen.
Die H16A sind ja gleich wie die neuen B16A Automaten und somit wäre es ja kein Problem diese zu erneuern oder?
Danke im vorraus!
MfG |
|
BID = 891053
elo22 Schreibmaschine
|
|
Zitat :
replica hat am 21 Jun 2013 17:45 geschrieben :
|
Ich will einige Steckdosen zu der jetzigen Wohnung dazu installieren. Wie bekannt brauch ich dann auch einen RCD, bloß welchen und wo muss ich ihn installieren und wieviele reicht 1 Stück oder mehrere und mit welchem Kabelquerschnitt muss ich arbeiten? |
30 mA vor den Steckdosenkreisen. Sinnvollersweise in den Verteiler davor, nach DIN Aufteilung auf mehrere RCDs für kombinierte Licht- und Steckdosenkreise.
Zitat :
|