Autor |
Welchen RCD? Suche nach: rcd (2227) |
|
|
|
|
BID = 891047
replica Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich möchte die Elektroinstallation meiner Wohnung erweitern bzw. instandsetzen. Da ich seit paar Tagen hier im Forum rumsurfe bin ich sicher das man mir hier weiter helfen kann. Nun zu mir, ich habe vor Jahren meine Ausbildung als Elektroniker abgeschlossen, danach habe ich aber einen komplett anderen Beruf weitergeführt. Der fitteste bin ich nicht mehr, aber VDE 0100 Teil 600 sowie Spannungsfall, Umrechnungsfaktoren zur Leitungsverlegung und Sicherungsauswahlen unter Berücksichtigung der Dimensionierung und Kurzschlussstrom und allem was dazu gehört sind mir nicht Fremd, dennoch brauche ich etwas Unterstützung.
So nun zu meinem Vorhaben. Ich will einige Steckdosen zu der jetzigen Wohnung dazu installieren. Wie bekannt brauch ich dann auch einen RCD, bloß welchen und wo muss ich ihn installieren und wieviele reicht 1 Stück oder mehrere und mit welchem Kabelquerschnitt muss ich arbeiten?
Installationen ist z.Z folgender Maßen aufgebaut:
Im Keller Hauptverteiler: Hauptschalter-Drehstromzähler-Vorsicherung 3xDiazed 35A gL/gG-2x H16A und 3x B16A Sicherungsautomaten.
Im Unterverteiler in der Wohnung sind:
3xH16A Automaten ( Herd ), 1x H16A ( Küche,Bad, WC ) und noch 2 B16A Automaten.
Auf Wunsch kann ich auch Bilder hochladen.
Die H16A sind ja gleich wie die neuen B16A Automaten und somit wäre es ja kein Problem diese zu erneuern oder?
Danke im vorraus!
MfG |
|
BID = 891053
elo22 Schreibmaschine
|
|
Zitat :
replica hat am 21 Jun 2013 17:45 geschrieben :
|
Ich will einige Steckdosen zu der jetzigen Wohnung dazu installieren. Wie bekannt brauch ich dann auch einen RCD, bloß welchen und wo muss ich ihn installieren und wieviele reicht 1 Stück oder mehrere und mit welchem Kabelquerschnitt muss ich arbeiten? |
30 mA vor den Steckdosenkreisen. Sinnvollersweise in den Verteiler davor, nach DIN Aufteilung auf mehrere RCDs für kombinierte Licht- und Steckdosenkreise.
Zitat :
|
Die H16A sind ja gleich wie die neuen B16A Automaten und somit wäre es ja kein Problem diese zu erneuern oder? |
1:1 ersetzen ist nicht. Die bekannten Leitungsauslegungfaktoren (Querschnitt, Länge usw.) sind zu berücksichtigen.
Lutz
|
|
BID = 891055
|
Zitat :
elo22 hat am 21 Jun 2013 18:10 geschrieben :
|
Zitat :
replica hat am 21 Jun 2013 17:45 geschrieben :
|
Ich will einige Steckdosen zu der jetzigen Wohnung dazu installieren. Wie bekannt brauch ich dann auch einen RCD, bloß welchen und wo muss ich ihn installieren und wieviele reicht 1 Stück oder mehrere und mit welchem Kabelquerschnitt muss ich arbeiten? |
30 mA vor den Steckdosenkreisen. Sinnvollersweise in den Verteiler davor, nach DIN Aufteilung auf mehrere RCDs für kombinierte Licht- und Steckdosenkreise.
Zitat :
|
Die H16A sind ja gleich wie die neuen B16A Automaten und somit wäre es ja kein Problem diese zu erneuern oder? |
1:1 ersetzen ist nicht. Die bekannten Leitungsauslegungfaktoren (Querschnitt, Länge usw.) sind zu berücksichtigen.
Lutz
|
Fehlerstrom mit 30mA wegen Personenschutz ist mir klar bloß mit welchem max. Betriebsstrom 25A, 40A....?
und was ist mit Verteiler davor gemeint? In den Hauptverteiler dann nach Diazed Vorsicherungen? Mit welchem Kabelquerschnitt, 10mm2 oder 16mm2?
Vielen Dank.
|
BID = 891059
123abc Schreibmaschine
|
Zitat :
| Fehlerstrom mit 30mA wegen Personenschutz ist mir klar bloß mit welchem max. Betriebsstrom 25A, 40A....? |
Der Betriebsstrom des Fi ist entsprechen der Vorsicherung zu wählen.
Andersherum darf der mögliche Gesamtstrom der nachgeschalteten Sicherungen den Betriebsstrom des Fi nicht übersteigen.
In deinem Fall langt ein 40A Fi aus. In Ö sieht es aber etwas anders aus.
123abc
|
BID = 891060
|
Zitat :
123abc hat am 21 Jun 2013 19:58 geschrieben :
|
Zitat :
| Fehlerstrom mit 30mA wegen Personenschutz ist mir klar bloß mit welchem max. Betriebsstrom 25A, 40A....? |
Der Betriebsstrom des Fi ist entsprechen der Vorsicherung zu wählen.
Andersherum darf der mögliche Gesamtstrom der nachgeschalteten Sicherungen den Betriebsstrom des Fi nicht übersteigen.
In deinem Fall langt ein 40A Fi aus. In Ö sieht es aber etwas anders aus.
123abc
|
Ok das heißt nach den Diazed 35A Vorsicherungen im Keller geh ich zum RCD und nachdem RCD zu den einzelnen Sicherungsautomaten. Mit welchem Kabelquerschnitt muss man von der Vorsicherung zum RCD und vom RCD zu den Automaten wählen? Ich dachte an H07V-K 10mm2.
|
BID = 891063
ego Inventar
|
6mm² reicht hier.
|
BID = 891069
|
Welcher Hersteller ist für Sicherungen und RCDs in Moment Marktführer bzw. Qualitativ am besten? Der Preis spielt keine Rolle.
|
BID = 891071
Lightyear Inventar
|
Hager ist recht gut, wie ich meine...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 891079
Elektro Freak Inventar
|
Moeller ist recht günstig und hat gute Qualität, letzt der als günstigste Gerät hinter den NoNames gesehen ..
|
So ich werde dann wie folgt mit hager Komponenten die Hausinstallation instandsetzen und erweitern.
Vom Zähler zu den 3 Diazed 35A Sicherungen -> Von den Diazed Sicherung mit H07V-K 6mm2 zu einem Hager 40A / 30mA RCD -> Vom RCD zu den einzelnen Sicherungsautomaten mit H07V-K 6mm2 ( ggf. mit einer Phasenschiene brücken )
-> Den Neutralleiter vom RCD zur der N Klemme.
Die alten Sicherungsautomaten H16A werde ich durch B13A mit 1,5mm2 ersetzen. (Leitungslänge, Spannungsfall, Verlegeart und Betriebsstrom wurden berücksichtigt)
So normal dürfte ich so durch den E-Check von einem Fachbetrieb durchkommen, oder was meint Ihr?
Verbesserungen und Vorschläge sind gerne gesehen
Gruß
|
BID = 891087
123abc Schreibmaschine
|
Vergesse nicht einen 2. eventuell 2 poligen FI für einen Teil der Beleuchtung.
Liegt alles auf einen Fi sitzt Du bei einem Fehler kpl. im dunkeln.
123abc
|
BID = 891100
Trumbaschl Inventar
|
Noch was: die Zuleitung für den UV Wohnung bitte vor dem FI im Keller abgreifen und oben weitere FIs! Nicht ist lästiger, als im Dunkeln in den Keller tappen zu müssen!
Also: mindestens ein FI für die Kellerstromkreise (ich denke dort könnte man bei der Bestimmung zur Anlagenverfügbarkeit ein Auge zudrücken) und zwei für die Wohnung (in den meisten Netzbetreiber-TAB ist die AUflage der DIN 18015 übernommen worden, dass beim Auslösen eines FIs nicht die ganze Anlage spannungslos werden darf).