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Welchen Motor für eine Hobelmaschine nehmen? Suche nach: motor (30929) |
Problem gelöst
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BID = 677076
aiguille Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: buchholz
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Hallo,
leider finde ich als Laie nichts über den passenden Motor. Der alte von meiner Hobelmaschine ist wohl durchgebrannt, ist alt und hat kein Typenschild.
Nun habe ich bei ebay einen Kreissägemotor für Drehstrom ersteigert, der von der Welle und Leistung - und vor allem von der Drehzahl her passen sollte, denn die Hobelmaschine benötigt eine hohe Drehzahl, also ca. mindestens 2800/min.
Das Problemn tritt auf, dass der Motor ein so geringes Anfangsdrehmoment aufweist, dass er - sobald der Keilriemen aufgelegt ist - nicht auf Touren kommt, auch mit Anwerfen nicht. Ohne Keilriemen läuft er sanft und leise hoch, wird auch nicht heiss, scheint also alles in Ordnung. Alle drei Phasen sind stromführend. Was kann ich tun?
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BID = 677088
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13761 Wohnort: 37081 Göttingen
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Nähere Angaben zum Motor würden vielleicht helfen, das Problem einzugrenzen. Ein Foto von Typenschild und eines vom Klemmbrett ist ganz sinnvoll.
Gruß
Peter |
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BID = 677122
powersupply Schreibmaschine
Beiträge: 2921 Wohnort: Schwobaländle
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Zitat :
| Ohne Keilriemen läuft er sanft und leise hoch, wird auch nicht heiss, scheint also alles in Ordnung. Alle drei Phasen sind stromführend. Was kann ich tun?
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Stromführend im Volksmund heist doch nichts anderes, dass Du Spannung gemessen hast...
Hast Du denn mal geprüft, ob wirklich Strom fliesst?
Ein Motor bei dem eine Phase fehlt weist nämlich auch dieses Verhalten auf und gegen Erde ist mit einem Spannungsmesser dann auch immer eine Spannung messbar.
Weiters ist es möglich, dass der neue Motor in Dreieck angeschlossen werden muss(Das will Ottifany wohl auch gerade abfragen )
powersupply
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 13 Mär 2010 21:12 ]
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BID = 677124
Rafikus Inventar
Beiträge: 4132
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Hallo,
nur mal angenommen, daß es sich um einen Asynchron Drehstrommotor handelt, dann passt die Beschreibung "läuft sanft und leise hoch" nicht zu einer Maschine im Leerlauf. Die wäre so gut wie sofort auf der Nenndrehzahl.
Aber ich hätte da noch eine Frage, kann es sein, daß an dem Motor ein großer Kondensator montiert ist, der "irgendwo" angeschlossen ist?
Rafikus
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BID = 677133
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Zitat :
| daß es sich um einen Asynchron Drehstrommotor handelt |
Ja um was denn sonst? Dazu noch mit Deppen Leer Taste...
Kopfschüttel
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Dimmen ist für die Dummen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 13 Mär 2010 21:59 ]
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BID = 677136
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13761 Wohnort: 37081 Göttingen
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Was ist denn eine "Deppen Leertaste"; nur für den Fall, daß ich mal im Begriff sein sollte, den gleichen Fehler zu begehen.
Gruß
Peter
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BID = 677139
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Otiffany,
von da habe ich das
Zitat :
| Georg, für einige Jugendliche unverständlich.
Du solltest schreiben:
Deppen leer Taste!
DL2JAS
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_________________
Dimmen ist für die Dummen
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BID = 677157
Rafikus Inventar
Beiträge: 4132
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Mea culpa, sollte eigentlich anders heissen, nun ist eben das stehen geblieben.
Ich kam jedoch nicht auf die Idee "Asynchrondrehstrommotor" ( mit Deppen Leer Taste) zu schreiben, wie vielleicht GeorgS es gerne getan hätte.
Allerdings finde ich die Beschreibung "Kreissägemotor für Drehstrom" beiweitem nicht so eindeutig, daß jegliche Zweifel als ausgeräumt angenommen werden könnten.
Rafikus
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BID = 677174
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Ohne Keilriemen läuft er sanft und leise hoch, wird auch nicht heiss, scheint also alles in Ordnung. Alle drei Phasen sind stromführend. |
Wie hast du letzteres festgestellt? Vermutlich meinst du aber "spannungsführend".
Falls der letzte Satz stimmt, hört sich das an, als sei eine der drei Wicklungen nicht angeschlossen oder unterbrochen.
Zeig uns mal ein Bild vom Klemmbrett!
Es ist auch denkbar, dass einer der drei Leiter im Stecker nicht mehr angeschlossen ist, oder die zugehörige Sicherung ausgelöst hat. Das kann sogar der Grund für das Durchbrennen des alten Motors gewesen sein!
Ob alle drei Adern spannungsführend sind, ist übrigens nicht ganz einfach festzustellen wenn der Motor angeschlossen ist.
Wenn z.B. eine der drei Sicherungen "durch" ist oder, wie erwähnt, ein Draht unterbrochen ist, kann ein intakter Motor selbst eine Spannung auf den toten Draht geben.
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BID = 677186
aiguille Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: buchholz
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Hallo,
danke für die Beiträge! Hier also ist das Typenschild. Nebenbei: Ich habe vorher schon einen anderen Motor ausprobiert, der das gleiche Verhalten zeigte. Und das Kabel direkt angeschlossen, um defekte im Schalter auszuschliessen. Aber vielleicht ist doch am Kabel was nicht in Ordnung?
Kann jedoch nichts erkennen. Übrigens hatte der Motor bei Lieferung eine Keilriemenscheibe drauf. Und wenn er erstmal auf Touren ist, hat er auch Kraft und Drehmoment...
Viele Grüsse von der Nordsee Ekbert-Joachim
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BID = 677187
aiguille Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: buchholz
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BID = 677192
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Hallo aiguille,
erstmal noch willkommen im Forum!
Ja, das hört sich ganz nach dem Ausfall eines Außenleiters an.
Ich frag mich nur, warum Du (nachdem schon ein masssiver Schaden entstanden ist) da selbst dran herumwerkelst. So ohne Fachkenntnisse und ohne die erforderlichen Meßgeräte!
Ich mach ja Blinddarmoperationen auch nicht selber - zuhause und mit dem Elektriker-Werkzeugkasten...
Fazit:
Ruf einen Eli, laß die Anlage durchmessen und den Fehler beseitigen.
Außerdem ist dringend zu empfehlen, bei der Gelegenheit einen Motorschutzsschalter mit einzubauen (am Gerät). Der verhindert dann einen Motorschaden, falls sowas wieder mal vorkommt!
Gruß,
sam2
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
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BID = 677193
Rafikus Inventar
Beiträge: 4132
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Jetzt hast Du schon auf zwei unmißverständliche Fragen nicht reagiert. Stattdessen wird irgendwas mit anderen Motoren rumprobiert.
Hast Du denn einen passenden Motorschutzschalter?
Wie und womit wurde festgestellt, daß in allen drei Leitern in der Zuführung Strom fliesst?
Welche Meßgeräte stehen dir zur Verfügung um das Vorhandensein der Spannung auf allen drei Leitern fest zu stellen?
Bild einfügen geht nicht?
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BID = 677198
aiguille Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: buchholz
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Zitat :
| Jetzt hast Du schon auf zwei unmißverständliche Fragen nicht reagiert. Stattdessen wird irgendwas mit anderen Motoren rumprobiert.
Hast Du denn einen passenden Motorschutzschalter?
Wie und womit wurde festgestellt, daß in allen drei Leitern in der Zuführung Strom fliesst?
Welche Meßgeräte stehen dir zur Verfügung um das Vorhandensein der Spannung auf allen drei Leitern fest zu stellen?
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Ah, Verzeihung, aber so sind diese Laienbastler eben. Aber mein Grossvater war schliesslich Elektriker
Also ein Kondensator ist nirgends zu sehen...Und die Spannung hab ich mit diesen bekannten Glühlämpchendingers gemessen (genau genommen hab ich halt nur gesehen, dass das Lämpchen an allen drei Klemmen aufleuchtet).
Motorschutzschalter:nein. Messgeräte habe ich!
Und an die Klemmen kommen doch L1,L2,L3, nicht wahr? Und kein Nulleiter.
Viele Grüsse E.J.
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BID = 677201
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Mein Urgroßvater war auch Arzt. Und mein Großvater Sanitätssoldat.
Mein Onkel sogar Chefarzt.
Mach ich deswegen solchen Unsinn???
Merke:
Eine wesentliche Fähigkeit (und Charaktervoraussetzung) von Elektrofachleuten ist das Gefahrenbewußtsein.
Leider scheint Dir das völlig abzugehen.
Und sich selbst zu reanimieren, dürfte wohl etwas schwierig werden...
Was meinst Du mit "Glühlämpchendingers"?
Was für Meßgeräte stehen Dir zur Verfügung?
Und warum hast Du sie nicht benutzt...?
Wie wird die Maschine gespeist? Mach mal Fotos von der ganzen Chose (von den Sicherungen über eventuelle Steckverbindungen über den Schalter bis zum Klemmbrett)!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Mär 2010 10:21 ]
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