Welchen Motor für eine Hobelmaschine nehmen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  21:26:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Welchen Motor für eine Hobelmaschine nehmen?
Suche nach: motor (30929)

Problem gelöst    







BID = 677076

aiguille

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: buchholz
 

  


Hallo,

leider finde ich als Laie nichts über den passenden Motor. Der alte von meiner Hobelmaschine ist wohl durchgebrannt, ist alt und hat kein Typenschild.
Nun habe ich bei ebay einen Kreissägemotor für Drehstrom ersteigert, der von der Welle und Leistung - und vor allem von der Drehzahl her passen sollte, denn die Hobelmaschine benötigt eine hohe Drehzahl, also ca. mindestens 2800/min.

Das Problemn tritt auf, dass der Motor ein so geringes Anfangsdrehmoment aufweist, dass er - sobald der Keilriemen aufgelegt ist - nicht auf Touren kommt, auch mit Anwerfen nicht. Ohne Keilriemen läuft er sanft und leise hoch, wird auch nicht heiss, scheint also alles in Ordnung. Alle drei Phasen sind stromführend. Was kann ich tun?

BID = 677088

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Nähere Angaben zum Motor würden vielleicht helfen, das Problem einzugrenzen. Ein Foto von Typenschild und eines vom Klemmbrett ist ganz sinnvoll.
Gruß
Peter

BID = 677122

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Ohne Keilriemen läuft er sanft und leise hoch, wird auch nicht heiss, scheint also alles in Ordnung. Alle drei Phasen sind stromführend. Was kann ich tun?


Stromführend im Volksmund heist doch nichts anderes, dass Du Spannung gemessen hast...
Hast Du denn mal geprüft, ob wirklich Strom fliesst?
Ein Motor bei dem eine Phase fehlt weist nämlich auch dieses Verhalten auf und gegen Erde ist mit einem Spannungsmesser dann auch immer eine Spannung messbar.
Weiters ist es möglich, dass der neue Motor in Dreieck angeschlossen werden muss(Das will Ottifany wohl auch gerade abfragen )

powersupply


[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 13 Mär 2010 21:12 ]

BID = 677124

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4132

Hallo,

nur mal angenommen, daß es sich um einen Asynchron Drehstrommotor handelt, dann passt die Beschreibung "läuft sanft und leise hoch" nicht zu einer Maschine im Leerlauf. Die wäre so gut wie sofort auf der Nenndrehzahl.

Aber ich hätte da noch eine Frage, kann es sein, daß an dem Motor ein großer Kondensator montiert ist, der "irgendwo" angeschlossen ist?

Rafikus


BID = 677133

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
daß es sich um einen Asynchron Drehstrommotor handelt


Ja um was denn sonst? Dazu noch mit Deppen Leer Taste...
Kopfschüttel

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 13 Mär 2010 21:59 ]

BID = 677136

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Was ist denn eine "Deppen Leertaste"; nur für den Fall, daß ich mal im Begriff sein sollte, den gleichen Fehler zu begehen.
Gruß
Peter

BID = 677139

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Otiffany,
von da habe ich das


Zitat :
Georg, für einige Jugendliche unverständlich.

Du solltest schreiben:
Deppen leer Taste!

DL2JAS




_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 677157

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4132

Mea culpa, sollte eigentlich anders heissen, nun ist eben das stehen geblieben.
Ich kam jedoch nicht auf die Idee "Asynchrondrehstrommotor" ( mit Deppen Leer Taste) zu schreiben, wie vielleicht GeorgS es gerne getan hätte.

Allerdings finde ich die Beschreibung "Kreissägemotor für Drehstrom" beiweitem nicht so eindeutig, daß jegliche Zweifel als ausgeräumt angenommen werden könnten.

Rafikus

BID = 677174

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ohne Keilriemen läuft er sanft und leise hoch, wird auch nicht heiss, scheint also alles in Ordnung. Alle drei Phasen sind stromführend.
Wie hast du letzteres festgestellt? Vermutlich meinst du aber "spannungsführend".

Falls der letzte Satz stimmt, hört sich das an, als sei eine der drei Wicklungen nicht angeschlossen oder unterbrochen.
Zeig uns mal ein Bild vom Klemmbrett!

Es ist auch denkbar, dass einer der drei Leiter im Stecker nicht mehr angeschlossen ist, oder die zugehörige Sicherung ausgelöst hat. Das kann sogar der Grund für das Durchbrennen des alten Motors gewesen sein!

Ob alle drei Adern spannungsführend sind, ist übrigens nicht ganz einfach festzustellen wenn der Motor angeschlossen ist.
Wenn z.B. eine der drei Sicherungen "durch" ist oder, wie erwähnt, ein Draht unterbrochen ist, kann ein intakter Motor selbst eine Spannung auf den toten Draht geben.



BID = 677186

aiguille

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: buchholz

Hallo,
danke für die Beiträge! Hier also ist das Typenschild. Nebenbei: Ich habe vorher schon einen anderen Motor ausprobiert, der das gleiche Verhalten zeigte. Und das Kabel direkt angeschlossen, um defekte im Schalter auszuschliessen. Aber vielleicht ist doch am Kabel was nicht in Ordnung?
Kann jedoch nichts erkennen. Übrigens hatte der Motor bei Lieferung eine Keilriemenscheibe drauf. Und wenn er erstmal auf Touren ist, hat er auch Kraft und Drehmoment...
Viele Grüsse von der Nordsee Ekbert-Joachim


BID = 677187

aiguille

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: buchholz

Noch ein Versuch, das Bild hochzuladen...klappt nicht. Hier dann also die URL:

http://www.kultlogos.de/Typenschild

BID = 677192

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo aiguille,

erstmal noch willkommen im Forum!

Ja, das hört sich ganz nach dem Ausfall eines Außenleiters an.

Ich frag mich nur, warum Du (nachdem schon ein masssiver Schaden entstanden ist) da selbst dran herumwerkelst. So ohne Fachkenntnisse und ohne die erforderlichen Meßgeräte!
Ich mach ja Blinddarmoperationen auch nicht selber - zuhause und mit dem Elektriker-Werkzeugkasten...

Fazit:
Ruf einen Eli, laß die Anlage durchmessen und den Fehler beseitigen.
Außerdem ist dringend zu empfehlen, bei der Gelegenheit einen Motorschutzsschalter mit einzubauen (am Gerät). Der verhindert dann einen Motorschaden, falls sowas wieder mal vorkommt!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 677193

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4132

Jetzt hast Du schon auf zwei unmißverständliche Fragen nicht reagiert. Stattdessen wird irgendwas mit anderen Motoren rumprobiert.

Hast Du denn einen passenden Motorschutzschalter?
Wie und womit wurde festgestellt, daß in allen drei Leitern in der Zuführung Strom fliesst?
Welche Meßgeräte stehen dir zur Verfügung um das Vorhandensein der Spannung auf allen drei Leitern fest zu stellen?

Bild einfügen geht nicht?


BID = 677198

aiguille

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: buchholz


Zitat :
Jetzt hast Du schon auf zwei unmißverständliche Fragen nicht reagiert. Stattdessen wird irgendwas mit anderen Motoren rumprobiert.

Hast Du denn einen passenden Motorschutzschalter?
Wie und womit wurde festgestellt, daß in allen drei Leitern in der Zuführung Strom fliesst?
Welche Meßgeräte stehen dir zur Verfügung um das Vorhandensein der Spannung auf allen drei Leitern fest zu stellen?


Ah, Verzeihung, aber so sind diese Laienbastler eben. Aber mein Grossvater war schliesslich Elektriker
Also ein Kondensator ist nirgends zu sehen...Und die Spannung hab ich mit diesen bekannten Glühlämpchendingers gemessen (genau genommen hab ich halt nur gesehen, dass das Lämpchen an allen drei Klemmen aufleuchtet).
Motorschutzschalter:nein. Messgeräte habe ich!

Und an die Klemmen kommen doch L1,L2,L3, nicht wahr? Und kein Nulleiter.

Viele Grüsse E.J.

BID = 677201

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mein Urgroßvater war auch Arzt. Und mein Großvater Sanitätssoldat.
Mein Onkel sogar Chefarzt.
Mach ich deswegen solchen Unsinn???

Merke:
Eine wesentliche Fähigkeit (und Charaktervoraussetzung) von Elektrofachleuten ist das Gefahrenbewußtsein.
Leider scheint Dir das völlig abzugehen.
Und sich selbst zu reanimieren, dürfte wohl etwas schwierig werden...


Was meinst Du mit "Glühlämpchendingers"?
Was für Meßgeräte stehen Dir zur Verfügung?
Und warum hast Du sie nicht benutzt...?

Wie wird die Maschine gespeist? Mach mal Fotos von der ganzen Chose (von den Sicherungen über eventuelle Steckverbindungen über den Schalter bis zum Klemmbrett)!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Mär 2010 10:21 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114272   Heute : 5347    Gestern : 5426    Online : 683        2.10.2024    21:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.106683969498