Welche FI Schutzschalter ist für mich der richtige? Austausch einer Schraubsicherung.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:30:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Welche FI Schutzschalter ist für mich der richtige? Austausch einer Schraubsicherung.
Suche nach: schutzschalter (1568)

    







BID = 875067

Fox1986

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Nettetal
Zur Homepage von Fox1986
 

  


Hallo zusammen,

ich möchte in absehbarer Zeit von einem Elektriker aus dem Bekanntenkreis meinen Sicherungskasten erneuern lassen. Aktuell, haben wir 3 kleine Sicherungskästen, anstatt einen großen.

Da ich Geld sparen möchte, möchte ich alle Teile im Internet bestellen, dort sind die Sachen deutlich billiger als im Baumarkt, trotz gleicher Marke. Außerdem hat es den Grund, dass ich den Sicherungskasten mit den von mir benötigten Maßen nicht im Baumarkt bekomme, im Internet aber schon.

Wie dem auch sei. Wieviele Leitungsschutzschalter (B 16A) ich benötige kann ich ja zählen, welcher Sicherungskasten für mich passt kann ich messen, aber welcher FI Schutzschalter für mich der richtige ist, weiß ich nicht.

Da unsere jetzige Elektrik funktioniert, muss ich eigentlich nur den alten FI Schutzschalter durch einen neuen austauschen. Der alte FI Schutzschalter ist aber schon einige "Tage" alt, weswegen ich mit den Angaben die dort drauf zu finden sind nicht viel anfangen kann.

Ich habe daher für euch ein Foto von meinem jetzigen FI-Schutzschalter angehängt und hoffe, ihr könnt mir sagen, worauf ich beim Kauf eines neuen FI-Schutzschalters achten muss, bzw. welche Werte er haben sollte.

Weiter lasse ich vom Elektriker eine alte Schraubsicherung gegen einen Leitungsschutzschalter (B 16A) umbauen. Von der Schraubsicherung habe ich auch ein Foto angefügt. Muss ich hier auf irgendetwas achten, oder kann ich diese einfach gegen einen neuen Leitungsschutzschalter ersetzen?

Danke für Eure Hilfe!


BID = 875072

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

 

  

Ob B16A Automaten eingesetzt werden dürfen kann nur durch eine Messung der Anlage festgestellt werden.
Vieleicht geht nur 13A oder 10A

Der jetzige Fi ist bis 25A ausgelegt, ob dies langt hängt von der Vorsicherung ab.

Der alte Fi hat einen Auslösestrom von 500mA, Ideal were es wenn dort ein
30mA Fi eingesetzt werden könnte.

Allerdings sollten es dann mindestens 2 Fi Kreise werden um bei einem Fehler nicht im Dunkeln zu stehen.

Am besten du lässt deinen Bekannten Elektriker einmal antanzen und fragst ihn was Du bestellen sollst.

123abc


[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 19 Feb 2013 20:15 ]

BID = 875075

marky115

Neu hier



Beiträge: 49

Wenn der Rest der Anlage gleich alt ist wie Dein FI (220/380V) würde ich mich auf keine Experimente ala "ich nehm mal B 16A" einlassen, zudem wird Dir das Dein Bekannter (sofern er wirklich einen "passenden" Beruf hat und sich seiner Verantwortung bewusst ist) dann unter Umständen auch gar nicht einbauen.

PS: welchen Beruf hat Dein Bekannter gelernt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marky115 am 19 Feb 2013 20:26 ]

BID = 875076

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Schraub Automat ist ein L16, B sollte also gehen.

Aber auf jedenfall folgendes machen lassen :

Alle Klemmstellen Prüfen
Messen der Schleifenimpedanz
Isolationsprüfung der Bestehenden Leitungen

_________________

BID = 875077

Fox1986

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Nettetal
Zur Homepage von Fox1986

Eigentlich stehen mehrere Bekannte zur Auswahl, alles gelernte Elektriker. Ich will soweit möglich alle Teile schon vorher besorgen bevor ich einen der 3 anrufe...wie man weiß haben Elektriker immer wenig Zeit

Was die Schraubsicherung betrifft, so lasse ich dies natürlich prüfen. Wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht, die Sicherung würde früher oder später sowieso ersetzt werden, da ich nach und nach jeden Raum renoviere und dann alle alten Leitungen rausschmeiße und durch neue ersetze. Die Schraubsicherung ist z. B. für unser Obergeschoss, war halt früher so, habe aber auch schon durch einen "toten" Kamin 7 neue Leitungen a 3 Adern liegen, diese werden daher früher oder später die eine Leitung von der Schraubsicherung ablösen.

Hauptsächlich geht es sich nun noch darum, welchen FI Schutzschalter ich bestellen soll, wir hatten bisher einen FI und ich denke dabei wird es auch bleiben (zwei sind denke ich nicht nötig). Ich will diesen nur erneuern.

Meine Fragen hierzu:

Der jetzige FI ist laut Typenschild 3-Polig, kann der neue auch 4-Polig sein? Hätte da folgende in Aussicht:

FI Hyundai

FI Hager

Ist die Marke egal, oder sollte es eine bestimmte sein? Ich denke doch, dass dies eher durch eine Norm geregelt ist, oder? Wäre einer der beiden für mich passend?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fox1986 am 19 Feb 2013 20:45 ]

BID = 875078

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Geiz ist Geil nur bei der Sicherheit sparen ist rausgeworfenes Geld. Grundsätzlich sollte derjenige der die Arbeit macht auch das Material besorgen!
Eh du überhaupt anfängst da etwas zu bestellen sollte einer der 3 mal über die Anlage drüber schauen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 875080

Fox1986

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Nettetal
Zur Homepage von Fox1986

Alles klar...ich werde dann erst mal alles checken lassen...den Sicherungskasten selbst habe ich aber schon bestellt, aber der muss ja auch nur von den Abmaßen her passen

BID = 875081

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Schraub Automat ist ein L16, B sollte also gehen.


Setzt vorraus das dieser Automat bei Errichtung vorgesehen war.

Wenn also jemand einen anderen Automat einsetzt muss erneut gemessen werden.

123abc

BID = 875085

marky115

Neu hier



Beiträge: 49


Zitat :
Fox1986 hat am 19 Feb 2013 21:01 geschrieben :

Alles klar...ich werde dann erst mal alles checken lassen...den Sicherungskasten selbst habe ich aber schon bestellt, aber der muss ja auch nur von den Abmaßen her passen

Glaube mir auch der Sicherungskasten muss bestimmten Normen genügen auch sollte die Anlage insgesamt vorher begutachtet werden, inwieweit auch andere Teile eventuell anpassungs- oder tauschwürdig sind

PS: es hat sicher auch Gründe, warum es "Deinen" Kasten nur im Netz und nicht im Baumarkt oder im Fachhandel gibt. (Baumarkt -> Kopp und Co lässt grüßen )

BID = 875088

Fox1986

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Nettetal
Zur Homepage von Fox1986


Zitat :
PS: es hat sicher auch Gründe, warum es "Deinen" Kasten nur im Netz und nicht im Baumarkt oder im Fachhandel gibt. (Baumarkt -> Kopp und Co lässt grüßen


Also manche Leute scheinen unter Verfolgungswahn zu leiden...glaubt mir...egal was ich am Sicherungskasten machen lasse, es kann nur besser werden! Mal ganz davon abgesehen, ist mein Haus von 1958 und von diesen Häusern (Baugleich) wurde damals hier eine ganze Siedlung angelegt...es steht noch jedes der Häuser, keins ist wegen schlechter Elektrik abgefackelt...und glaubt mir, ich habe schon deutlich mehr neu machen lassen, als in so manch anderem Haus...das hier ist nebenbei der Sicherungskasten den ich bestellt habe:

Sicherungskasten

Und das ich einen Sicherungskasten mit diesen Maßen nicht im Baumarkt bekomme liegt daran, dass die einfach das für mich nötige Maß nicht hatten...Mein Sicherungskasten ist im Flur hinter einer Tür und da sind die Maße leider beschränkt....ich reiße da sicherlich nicht alles auf nur weil der Sicherungskasten von Obi 3 cm zu breit ist.

Wie dem auch sei, ich habe gerade den Elektriker angerufen, der wird es sich die Tage anschauen....wirklich schade, dass hier im Forum nur "Angst und Schrecken" von manchen verbreitet wird.

BID = 875092

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Bei einfachem Tausch des 500mA-FI gegen einen Typ mit 30mA kann es zu Problemen mit Fehlauslösungen kommen.
So kann es erforderlich sein, alte Leitungen mit schlechtem Isolationswiderstand zu erneuern.
Der Errichtungszeitpunkt der Anlage (nur anhand des FI-Bildes gemutmaßt) dürfte so um die 60er bis frühen 70er Jahre gewesen sein.
Laß also schon vor dem Umbau eine Isolationsmessung machen!

Kauf nicht selbst irgendwelches Installationsmaterial im Netz zusammen!
Laß dich von deinen Elektrobekannten beraten und gib lieber ne Mark mehr aus.
Automaten und FI von Hager, ABB, Klöckner-Möller bzw. Eaton kannst du bedenkenlos kaufen.
Verteiler von Hensel, Spelsberg, Hager und Geyer sind ebenso hochwertig.

ciao Maris

BID = 875094

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo,
der AC-Type von Hyundai ist in Deutschland nicht zugelassen.
Selbst der auch Angebotene A Typ erfüllt nicht alle Vorgaben für den Wohnungsbau

_________________
Mit freundlichem Gruß sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 19 Feb 2013 22:03 ]

BID = 875095

marky115

Neu hier



Beiträge: 49


Zitat :
Fox1986 hat am 19 Feb 2013 21:22 geschrieben :


Zitat :
PS: es hat sicher auch Gründe, warum es "Deinen" Kasten nur im Netz und nicht im Baumarkt oder im Fachhandel gibt. (Baumarkt -> Kopp und Co lässt grüßen


Also manche Leute scheinen unter Verfolgungswahn zu leiden...

...es steht noch jedes der Häuser, keins ist wegen schlechter Elektrik abgefackelt...

....wirklich schade, dass hier im Forum nur "Angst und Schrecken" von manchen verbreitet wird.

Wenn Du Deine Betriebsmittel (ala Noname) via Ebay bei www_mk-online-trade_de/ kaufen willst um ein par Euros zu sparen ist das Deine Sache, das gleiche gilt für den Sicherungskasten Marke "sowieso" mit Unbekannten Eigenschaften.

Mit "Angst und Schrecken" haben meine Aussagen nichts zu tun, vielmehr mit Sicherheit von Leib und Leben und deren persönliche Haftung für den "Ausführenden" bzw. "Abnehemenden".

Das noch kein anderes Haus abgefackelt ist, ist für mich persönlich kein Kriterium.

Im Falle des Falles ist es Sache der Versicherung oder des Staatsanwaltes.

Wenn Dir das ein Bekannter "Elektriker" (gibts das Berufsbild überhaupt noch?) macht und das keiner offiziell abnimmt, ist es Dein und Deines Bekannten Risiko.

Nenne es "Angst und Schrecken", ich nenne es Verantwortugnsbewusstein.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: marky115 am 19 Feb 2013 22:06 ]

BID = 875096

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Überlege mal wielange die Anlage gehalten hat und wenn sie wieder solange halten soll wird sie das mit billigen Material nicht tun.

Mach bitte mal ein Foto von deinen ganzen Verteilern, Hausanschluss und Zählertafel, hier besteht bestimmt auch Nachbesserungsbedarf.


Offtopic :
Und ich gucke mir so alte Anlagen gerne an :P


_________________

BID = 875100

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Wieso sind bei dem Verteiler überhaupt Einbaumaße angegeben, wenn es doch ein Aufputzmodell ist?
Warum kein normaler Ap-Verteiler mit durchgängiger Blechtür, stattdesssen Dieser, der aussieht wie ein FR mit IP54?
Sind da tatsächlich noch diese antiquierten blanken PE- und N-Klemmen verbaut?

Da lob ich meinen letzten Hager UP-Verteiler!
KLemmen in Zugfedertechnik
KLemmen oben und unten per Click montierbar
viele zusätzliche Klemmen für mehrere FI montierbar
links und rechts Kabelhalter für großzügigen senkrechten Verfahrweg
riesige Klemmräume oben und unten für saubere Verdrahtung
integrierte Wasserwaage zur lotrechten Montage
für Erweiterungen 2 Notplätze auf jeder Hutschienenebene
Der 4-reihige Hager VH48NC hat auch nur ca.50,-€ +Mwst. gekostet.

Als Elektriker weiß man, von welchem Hersteller sich leicht und praxisgerecht verarbeiten läßt.
So ist auch das Hager Quickconnect extrem zeitsparend - und so ein Automat ist auch nicht viel teurer als Baumarktkram.

ciao Maris


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924119   Heute : 611    Gestern : 8415    Online : 471        19.4.2024    4:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0678310394287