Weitere Geräte an Nachtspeicherheizung anschließen möglich? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
|
|
|
BID = 652195
hanspeter999 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
meine Sicherung im Badezimmer verabschiedet sich immer mal wieder, wenn die Waschmaschine gerade läuft.
Da mir ja prinzipiell egal ist wann die Waschmaschine läuft, bin ich auf die Idee gekommen diese einfach an eine Phase des Nachtspeicherofens zu klemmen. Läuft dann nur noch nachts, wird aber auch billiger.
Nun meine Fragen:
Ich belaste dadurch die Phasen nicht mehr gleichmäßig. Hat das irgend welche Auswirkungen?
Werden bei einem Nachtspeicherofen (wenn nicht voll aufgedreht) normal alle Phasen gleich belastet?
Läd ein Nachtspeicherofen, wenn nicht voll aufgedreht kürzer (Zeitlich) mit voller Leistung oder gleichlang mit einer geringeren?
Ist das Legal?
MfG HP |
|
BID = 652244
sam2 Urgestein
|
|
Hallo HP,
erstmal willkommen im Forum!
Unabhängig von Deinen Überlegungen einer Ausweichlösung muß geklärt werden, warum die Sicherung auslöst und ein ggf. vorhandener Fehler beseitigt werden. Denn das kann ganz verschiedene Ursachen haben, von schlichter Überlast (wenn z.B. am selben Stromkreis noch ein kleiner Warmwasserspeicher - 5l am Waschbecken oder so - hängt) bis hin zu einem Isolationsfehler am Heizelement der WaMa.
Zu Deinen Fragen:
Ob man weitere Verbraucher an den Kreis der Speicherheizung mit anschließen darf, hängt von der Bauart der Anlage und dem Tarif ab. Es gibt gemischte Anlagen und solche mit getrenntem Zähler für den Heizstrom. Um das zu beurteilen, bräuchte man nähere Angaben.
Speicheröfen heizen immer mit voller Leistung auf, aber unterschiedlich lang.
Sie sind nicht zwingend symmetrische Verbraucher, gerade bei mittleren und kleinen Öfen sowie bei leistungsumschaltbaren kommen Schieflasten vor.
Insofern wäre eine Zuschaltung nur dann ein technisches Problem, wenn dadurch der betreffende Außenleiter überlastet würde.
Achtung: Dies kann NICHT anhand nur der Absicherung beurteilt werden, es ist die Leitung selbst zu betrachten (also Typ, Querschnitt, Zahl der beklasteten Adern, Häufung). Dies ist hier besonders kritisch, weil es sich um echte Dauerlasten handelt, wie sie sonst im Haushalt praktisch nicht vorkommen.
Allgemeiner Hinweis:
Generell ist in D heutzutage die Neuinstallation einer Schukosteckdose nur noch dann erlaubt, wenn der Stromkreis über einen 30mA-FI geschützt ist. Dies ist beri Speicherheizungen jedoch oft nicht gegeben. Dann müßte der nachgerüstet werden (ggf. direkt an der Steckdose)!!!
Kannst Du mal bitte Fotos der Haupt- und der Unterverteilung ("Zählerscherank" und "Sicherungskasten") machen?
Istr die Wohnung/das Haus gemietet oder Dein Eigentum?
Dann sehen wir weiter.
Gruß,
sam2
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182400822 Heute : 596 Gestern : 7426 Online : 253 26.11.2024 5:15 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.048229932785
|