Wechselstromstosschaltung mit Schwachstrom, Klingel und Türöffner

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:27:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Wechselstromstosschaltung mit Schwachstrom, Klingel und Türöffner
Suche nach: türöffner (971)

    







BID = 671830

aimst9r

Neu hier



Beiträge: 26
 

  


Guten Abend ;D

ich stelle mich mal vor,
ich heiße Daniel bin 18 jahre und mache zur zeit eine Ausbildung als Elektroniker im bereich Energie- und Gebäudetechnik.

Nun zu meinem Problem, ich komm an einer Schaltung nicht mehr so ganz weiter. Ich hab sie euch mal auf sPlan gezeichnet.

Die Fettgedruckte Linie ist Schwachstrom mit 8V.

Nun meine frage ist, wie muss das verdrahten?

BID = 671834

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Hallo aimst9r und willkommen im Forum
Überlege mal wie eine Wechselschaltung funktioniert? Und wenn du ein Stromstoßrelais verwendest welche Kontakte werden da benötigt ?
Gruß Bernd

BID = 671835

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471

Mit K2 kann man keine Wechselschaltung bauen, du brauchst eien öffner und einen schließer. Du hasst aber nur zwei schließer.

Philipp

BID = 671836

aimst9r

Neu hier



Beiträge: 26

achso, stimmt da hat sich ein fehler eingeschlichen ^^

Bei dem Stromlaufplan mit 230V spannung, soll der wechselschalter einmal einen Öffner und einen Schließer sein, hab einen strich vergessen einzuzeichnen ^^.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: aimst9r am 19 Feb 2010 19:43 ]

BID = 671838

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :
aimst9r hat am 19 Feb 2010 19:39 geschrieben :


Zitat :
Mit K2 kann man keine Wechselschaltung bauen, du brauchst eien öffner und einen schließer. Du hasst aber nur zwei schließer.


Doch es geht, schau dir die schaltung nochmal genau an.

Ich habe es von meinem Lehrer durchkontrollieren lassen, und dieser macht nie Fehler ^^ er ist sehr genau im kontrollieren.


dann erkläre mir mal bitte was passiert wenn du den Wechselschalter betätigst und K2 nicht betätigt ist ?
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 671839

aimst9r

Neu hier



Beiträge: 26

ja sorry ^^ habs gerade erst gesehen, hast natürlich recht.

BID = 671841

aimst9r

Neu hier



Beiträge: 26

nun nochmal zu meiner frage, wie verdrahte ich die abzweigdose mit 230V,
ich habs mir mal auf ein Blatt aufgezeichnet, da bleiben aber 2 Drähte übrig, und zwar vom Kabel das zum unterverteiler führt.
Hab einmal mein Lampendraht, L1, N, PE, und der draht vom S3, der K1 schaltet. Da habe ich aber nur 5 statts 7.

Da komme ich im moment nicht weiter.

Daniel

BID = 671842

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

zeichne doch mal deine Schaltung vollständig auf.
Gruß Bernd
Ergebnis hierher


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 671846

aimst9r

Neu hier



Beiträge: 26

ich machs im sPlan mit farben, setz mich gleich heut nacht dran, hab im moment keine zeit, muss noch was erledigen, die zeichnung ist dann bis morgen früh fertig, dann lad ich sie hoch als ergebnis.

Daniel

BID = 671847

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264

In deinem Stromlaufplan:
zum Parallelen Kontakt von S4 von K1 was soll der Selbsthaltekontakt??
Willst du permanent S3 Drücken damit die Klingel funktioniert ??

Bitte Schaltung mal logisch überdenken

BID = 671849

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :
Dani CEE hat am 19 Feb 2010 19:57 geschrieben :

In deinem Stromlaufplan:
zum Parallelen Kontakt von S4 von K1 was soll der Selbsthaltekontakt??
Willst du permanent S3 Drücken damit die Klingel funktioniert ??

Bitte Schaltung mal logisch überdenken



Hallo Dani überlege mal was K1 für eine Aufgabe hat.
Der Taster 3 ist nicht umsonst an der Tür.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 671850

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es geht überhaupt keine Wechselschaltung. Denn dafür fehlt in der Leitung von der Abzweigdose zur Wechselschalter-/Steckdosen-Kombination eine Ader!
War das so vorgegeben? Wenn ja - das kann auch ne "Falle" sein...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 671851

aimst9r

Neu hier



Beiträge: 26

unser lehrer hat uns den plan so vorgegeben.

Das wird eine Klassenarbeit, die ich am Dienstag montieren muss.

Daniel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: aimst9r am 19 Feb 2010 20:05 ]

BID = 671852

aimst9r

Neu hier



Beiträge: 26


Zitat :
Es geht überhaupt keine Wechselschaltung. Denn dafür fehlt in der Leitung von der Abzweigdose zur Wechselschalter-/Steckdosen-Kombination eine Ader!
War das so vorgegeben? Wenn ja - das kann auch ne "Falle" sein...


als ich mir das alles aufgezeichnet hab, hab ich mir auch gedacht, wie soll das gehen, weil es ja nur 4adrig ist, mir ist es auch aufgefallen, dass eine ader fehlt, nur das kann man irgendwie lößen sonst würde unser Lehrer uns den Plan nicht geben. Der Plan stimmt soweit schon, man muss nur die richtige Lößung dazu finden. Das ist das Problem.

Daniel

BID = 671853

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Hallo Sam2
der Pe wird bei der Anzahl der benötigten Adern nicht mit Angegeben.
Muss aber natürlich mit berücksichtigt werden!
Gruß Bernd

Edit: deshalb dürfte die Zuleitung und auch die Lampenleitung nur 2 belegte Adern haben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 19 Feb 2010 20:12 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688368   Heute : 4262    Gestern : 12674    Online : 355        29.3.2024    10:27
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0409240722656