Waschmaschine an "nur" 1,5mm² angeschlossen...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:27:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Waschmaschine an "nur" 1,5mm² angeschlossen...
Suche nach: waschmaschine (20673)

    







BID = 604674

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  


Hallo,

ich bräuchte bitte mal eure Einschätzung. Ich habe eine neue Waschmaschine gekauft und der Elektriker hat diese an eine vorhandene Steckdose angeschlossen.

Dieser Stromkreis verfügt jedoch "nur" über eine 1,5mm²-Leitung und nicht über eine 2,5mm²-Leitung. Dieser Stromkreis versorgt unter anderem auch eine Neonröhre sowie eine Halogenbeleuchtung mit vier Strahlern.

Das Typenschild der Waschmaschine trägt folgende Aufschrift:

10A / 2200W

Achja, der Stromkreis ist mit einem Automaten B13 abgesichert.

Laut Eli ist es kein Problem, die Maschine an diesem Stromkreis (mit eigentlich zu geringem Querschnitt) zu betreiben.

Was meint ihr - kann ich das so belassen?

Lieben Dank

gitti



BID = 604675

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Wie lang ist denn die Leitung vom Verteilerkasten bis zur Steckdose..? Und wie ist diese Leitung verlegt..? Unter Putz, auf Putz, offen oder im Rohr etc. pp...?

Aus dem Bauch heraus wäre meine Einschätzung: passt noch.
Zur Berechnung benötigen wir mehr Details!

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 604677

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Hallo Lightyear,
schon mal danke für deine Antwort.

Die Leitung ist etwa 7m lang - vom Verteilerkasten bis zu besagter Steckdose.

Die NYM-Leitung ist, bis auf ein ganz kurzes Stück, in einem runden Installationsrohr Aufputz verlegt. Nehme mal an, dass diese Verlegeart schlechter als Unter Putz ist, oder?

gitti

BID = 604703

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Also ich sehe keine Probleme - B13A ist für 1,5mm2 nicht wirklich viel sondern eher völlig normal, bei der genannten Verlegung und Länge wären sogar B16A drinnen(außer vielleicht, die Leitung verliefe über einen im Sommer brütend heißen Dachboden) und die Waschmaschine verlangt nur einen Absicherung mit 10A.
Aber was sind das für Halogenstrahler? Mickrige Einbauspots mit 20 oder 50W oder Scheinwerfer mit 250 oder 500W? In letzterem Fall wird wohl bei gleichzeitigem Betrieb der LSS sagen "Habts mich gern!"

2,5mm2 bei einer Waschmaschine hielte ich nur für angeraten, wenn mit 16A abgesichert werden soll.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 604706

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich sehe auch nicht, wo diese Leitung einen "eigentlich zu geringen Querschnitt" haben soll.

Das paßt doch alles prima!

Im Gegenteil, man wäre froh, wenn die Belastung in der Praxis immer so niedrig und so gut begrenzt wäre...



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 604741

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Danke für eure Antworten.

Ja, bei der Halogenbeleuchtung handelt es sich um Einbauspots und nicht um Scheinwerfer mit großer Leistung.

Ich kam eigentlich erst durch den Elektriker auf meine gestellte Frage, da dieser mir sagte, dass man heute Waschmaschinen, Geschirrspüler, Trockner eigentlich nicht mehr an 1,5mm² anschließt, da sie sehr viel Strom aufnehmen. Vielmehr sei für solche Hausgeräte 2,5mm² Standard.

LG

gitti

BID = 604748

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Die meisten der modernen Haushaltsgroßgeräte sind doch inzwischen schon
von 16 auf 10 Ampere Nennstromm reduziert worden, nicht nur, um sie
auch in der öhömolischen Täterä verkaufen zu können, sondern auch, weil
die heutigen Wasch- und Spülmittel längere Zeit brauchen, Ihre Wirkung (Enzyme)
entfalten zu können, was bei zu schnellem Aufheizen nicht geht.

Zum Thema sehe ich auch keinen Anlass für Bedenken.

Nette Grüße,
der Gilb

BID = 604859

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Da es sich um einen B13 LSS handelt, hätte ich gar keine Bedenken!
Ich würde das auch so in Betrieb nehmen!
In Neuanlagen verlegt man halt 2,5mm² weil für diese Greräte ein seperater Stromkreis von nöten ist. Man könnte den seperaten Stromkreis aber meist auch ohne Bedenken mit 1,5mm² verlegen und mit B13 absichern.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 28 Apr 2009 20:58 ]

BID = 604864

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Und in 90% der fälle legt der Deutsche Elektriker 3x1,5 und sichert mit B16 ab.

BID = 604865

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ja das ist mir auch klar, aber das sit sicher nicht das Gelbe vom Ei

Aber ich sehe auch in DE immer wieder 3x2,5mm² für WM, WT oder GSM

BID = 604878

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin

Zitat :
Aber ich sehe auch in DE immer wieder 3x2,5mm² für WM, WT oder GSM

In anderen Küchen findet man aber auch 5x2,5mm für GS und 4x2,5mm für Kaffeegeräte
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 604916

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

Eigentlich sollte der Stromkreis nur für die WaMa sein, aber die paar Watt von den Spots kann man denke ich dulden.

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 604948

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Danke für eure Einschätzungen...

Zusammenfassend kann man(n) (Frau auch) also sagen:

Obgleich an dem betroffenen Stromkreis noch eine Neonröhre sowie die vier Halogen-Einbauspots (von Zeit zu Zeit) betrieben werden, sollte es also kein Problem sein, an selbigem Stromkreis auch noch die neue Waschmaschine zu betreiben.

Dann ist eine Verlegung von 3x2,5mm² ja eigentlich Luxus, oder?

LG

gitti

BID = 604973

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268


Zitat :
Dann ist eine Verlegung von 3x2,5mm² ja eigentlich Luxus, oder?

Nein, so kann man das nicht sagen. Häufig sind wegen der Verlegeart, z.B. in wärmegedämmten Wände oder wegen des Spannungsfalls (Leitung länger als ca. 20m) 2,5 mm² nötig. Allerdings muss man hier differenzieren: viele benutzen B16, das verträgt sich mit einer Waschmaschine und "nur" 1,5mm² nicht so gut, da eine Überlastung der Leitung, z.B. durch gleichzeitigen Anschluss von einem Trockner leicht möglich ist, ohne dass der Automat auslöst. Hingegen schützen 13A LS die Leitung besser. Also: wenn man B16 will, sollte man, wenn es nicht sowieso durch andere Bedingungen nötig ist, (mind.) 2,5 mm² verlegen. 13A reichen für die meisten Geräte aber aus.

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 605007

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Aja, ok. Danke Heimwerker!

Dann sollte es ja durch die 1,5mm²-Leitung zu keinem Problem kommen...

Lieben Dank

gitti


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131710   Heute : 73    Gestern : 5445    Online : 452        6.10.2024    0:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.73397898674