Was ist das für eine Sicherung?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  16:32:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Was ist das für eine Sicherung?
Suche nach: sicherung (16824)

BID = 462819

robodriver

Stammposter

Hallo Leute,

ich soll demnächst bei einem Kumpel eine Elektro-Installation in einem Raum durchführen.
Mit einem komme ich allerdings ganz und gar nicht klar: Die Zuleitung zum Raum hängt an einem Sicherungsautomaten mit der Aufschrift N16A (Könnte auch ein H16A sein).
Was ist denn das für eine Charakteristik? Ich kenne bisher nur die B und C-Charakteristik von N (oder H) habe ich allerdings noch nie etwas gehört.

Kann mir jemand erklären was das ist? Kann ich bei dem Leitungsquerschnitt einfach davon aus gehen al wäre das eine B16A Sicherung? Oder ist die N oder H wesentlich träger?

Gruß

BID = 462823

un23

Stammposter

Hallo,

wenn es H16A ist, darf die heute gar nicht mehr eingesetzt werden. Zum einen reagiert sie bei Stromspitzen (z.B. Staubsauger) zu schnell, dafür aber (viel schlimmer) bei Überlast zu spät (Brandgefahr). Die sollte also dringend getauscht werden, wenn man sowieso dran ist. Aber anhand der Länge, Verlegeart und Querschnitt der Leitung ausrechnen, was da dann rein muss, nicht einfach blind einen 16er reintun, weil der vorher auch 16 hatte. Das stimmt oft nicht.

Gruss
un23

BID = 462834

robodriver

Stammposter

Hm, könnte es auch eine N16A sein? Gibt es sowas?

Man sollte vielleicht dazu sagen, das die Elekroinstallation noch ziemlich alt ist. Die N16A (oder H16A) wurde eigentlich kürzlich erst von einem elektriker eingebaut, zur Versorgung des einen Zimmers. (2 Steckdosen und eine Lampe)

BID = 462838

shark1

Inventar

Also von N-LSS habe ich meinen Lebtag noch nie gehört!
Also wenn der Eli wirklich so einen alten schrott verbaut hat ist er sein Gelb wirklich nicht Wert!
Wenn du das Zimmer neu Istalltierst musst du sowieso Alles zumindest in dem Zimmer auf den Stand-der-Technik bringen, also mit dreiaderiger Insatlltion, 30mA-FI, B-LSS. Aber nicht einfach blind B16 für 1,5mm²das ist für viele Fällte zu viel, daher entweder B10/B13 einsetzten oder immer genau Rechnen!
Auch für den Schutz von Schuko-Steckdosen eigen sich B13 besser als B16, denn man muss sich vorschellen, dass ein B16 erst bei 23,2A sicher auslößt, ein H16 erst bei 30,4A.
Benutzedie Foren-Suche, über diese Themen gibt es viele Infos!
Und lass am Ende bitte alles von einem fähigen Elektriker durchmessen!
Mach mal ein Foto von der Verteilung und teile bitte den Hersteller mit!

MFG.
Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  9 Okt 2007  9:46 ]

BID = 462840

shark1

Inventar

BID = 462853

Trumbaschl

Inventar

Es gibt viel an LSS-Charakteristiken zwischen Himmel und Erde
Ich hatte letztens einen HG-LSS in der Hand, eine Charakteristik an die sich gerade einmal einer der ältesten Möller-Mitarbeiter auf meine Anfrage noch erinnern konnte... ich wurde damals informiert, daß sie anscheinend in etwa L entsprach.
Könnte das die Siemens-N-Serie sein? Die gibt es IIRC alt als L und neu als B und C und sie sind etwas verwirrend angeschrieben.

By the way, wie kann man die Buchstaben H und N verwechseln? Ist der Druck so blaß?

BID = 462931

Heimwerker.

Stammposter

Zitat :
Trumbaschl hat am  9 Okt 2007 11:51 geschrieben :

Könnte das die Siemens-N-Serie sein?

Das habe ich gerade auch gedacht, anbei mal ein Foto.

Bild eingefügt

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 463072

robodriver

Stammposter

Hallo,

also ich habe nochmal nachgesehen. Für den betroffenen Raum, sowie auch für die anderen Räume sind H16A LSS von Siemens eingesetzt.
Bisher gab es allerdings noch keine Probleme.
Wie dringend wäre es diese durch B16A zu ersetzen?

Ich werde für den Raum (der zur Untervermietung sein soll) einen 16A LSS und 1,5mm² verlegen. Im Raum gibt es nur 2 Steckdosen und eine Lampe. Es ergeben sich kurze Leitungswege (maximal 10m). Verlegt wir unter Putz...
Müsste doch okay sein oder?
Werde natürlich noch empfehlen einen FI mit einzubauen, wenn er es will. ISt denk ich mal sicherer, wenn der Raum an "fremde" untervermietet wird, man weiß ja nie das die da machen...

Gilt nur noch zu bedenken ob nun H oder B-LSS

BID = 463075

Tobi P.

Schreibmaschine

Das wäre sehr dringend. Die Dinger sind potentielle Brandsätze und sollten unverzüglich ausgetauscht werden.
Die Frage ob Fi oder nicht erübrigt sich, da seit dem 01.06.07 ein Fi verpflichtend für alle laienbedienbaren Steckdosenstromkreise vorgesehen ist.
Statt dem B16 würde ich B13 einsetzen. Bei B16 ist der Schutz der angeschlossenen Steckdosen nicht optimal gewährleistet. Von der Leistung her reicht der B13 auch völlig aus.

Gruß Tobi

BID = 463088

robodriver

Stammposter

gut, dann werde ich die alle tauschen und noch einen FI einsetzen.

(Von der neuen Regelung wusste ich noch gar nichts... Wo holt man sich solche aktuellen Infos her?)

Mit dem B13 nochmal zur Nachfrage: Du weißt dass dann das komplette Zimmer an dieser Sicherung hängt. Also einschl. Beleuchtung und die beiden Steckdosen (bzw. evtl noch Verteilersteckdosen).
Aus diesem Grund wollte ich eine B16 benutzen. Denn wenn der gute Mieter da dann Fernseher, Licht und evtl. noch einen Staubsauger oder gar sogar eine Klimaanlage an hat, wird es da mit einer B13 schon ziemlich knapp oder?

BID = 463090

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Ein B16 löst frühestens bei 18,1 und spätestens bei 23,2A aus, ein B13 frühestens bei 14,69 (3335W) und 18,75 (~4kW). Daraus ergibt sich, dass ein B16 Steckdosen und Stecker sehr schlecht schützt (es kann bei Überlastung zu Bränden kommen) und deshalb gerade dann, wenn die zu erwartende Last hoch ist und so auch der selbstschutzmechanismus des "weniger Anschließens" nicht vorhanden ist, unbedingt auf eine geringere Sicherung zurückgegriffen werden sollte. B13 schaltet in der Regel bei 3500-3800W ab und mehr darf eine Schukosteckdose auch nicht führen! Dass noch B16 erlaubt ist, liegt nur daran, dass die hohe Belastung fast nie genutzt wird - an den häufig verschmorten und verkohlten Steckdosen von früheren Waschmaschinen (die teilweise mehr als 16A zogen) kann man sehen, was passieren kann! Und wenn die Leistung 1,5mm² ist, sollte 16A ohnehin tabu sein!

Also entweder B13 oder C13 nehmen. Sollte das für alle Geräte im Raum nicht reichen, führt kein Weg an zusätzlichen Stromkreisen vorbei!

Man sollte hier keineswegs die Gefahr unterschätzen und denken "das geht schon". Ein Brand kommt teurer als eine neue Leitung und Menschenleben vorsätzlich gefährden sollte man auch nicht. Denn mit der Kenntnis der Problematik wäre es Vorsatz, die alten H-LS drin zu lassen oder neue B16-LS einzubauen!

MfG; Fenta

BID = 463096

Tobi P.

Schreibmaschine

Zitat :

(Von der neuen Regelung wusste ich noch gar nichts... Wo holt man sich solche aktuellen Infos her?)

Schau dir mal den obersten Thread hier im Unterforum an Ich lese zudem diverse Fachzeitschriften, da steht sowas auch des öfteren drin. Die Aktualisierungen der VDE-Auswahlordner sind auch ne ganz gute Quelle - so man sie denn liest und nicht einfach einheftet
Und der Vater aller Quellen ist immer noch der hier ansässige User SPS. Was der nicht kennt, wurde nicht aktualisiert
Mit dem B13A bekommst du hinsichtlich der Leistung keine Probleme, falls doch muss ein zusätzlicher Stromkreis her. Der ist für Großverbraucher wie Klimaanlage etc. sowieso vorgeschrieben.

Gruß Tobi

BID = 463260

Trumbaschl

Inventar

Drücken wir es anders aus - wenn du willst, daß der Mieter da eine Klimaanlage anschließen kann, leg eine zusätzliche LEitung mit 3x2,5mm2. Wenn nicht ist er selber schuld wenn der B13A auslöst.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413213   Heute : 5196    Gestern : 7797    Online : 511        27.11.2024    16:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0334708690643