Was für ein Kabel

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:43:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Was für ein Kabel
Suche nach: kabel (27222)

    







BID = 732779

Galvano

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Darmstadt
 

  


Hallo

ich muß einen Ofen mit 12KW Heizleistung und 1,5KW Motorleistung anschließen sind zusammen allso 13,5KW.
Die Frage ist mit was für ein Kabel Querschnit muß ich das anschließen, die Länge ist ca. 25m reicht da 5x2,5 oder soll ich Lieber 5x4 nehmen?
Mit was muss ich das dan Absichern 20A oder 25A?

Danke im voraus
Galvano

BID = 732781

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Was sagen denn der Hersteller des Ofens (Absicherung) und der Elektriker, der das Gerät anschließt und die Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen durchmisst/prüft?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 732782

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Sorry,aber wenn du schon so fragst,dann lass das lieber einen machen der weiß was er tut.
Und wieso mußt du das machen?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 732783

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn das mit der Qualifikation geklärt ist, wird man feststellen, daß sich die Frage noch gar nicht beantworten läßt, weil noch diverse Angaben fehlen!

Drehstrom?
Heizung symmetrisch?
Motor Dreh- oder Wechselstrom?
Wieviel Spannungsfall ist schon bis zur speisenden UV verbraten, was bleibt also noch übrig für jene zu bemessende Leitung?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 732785

Galvano

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Darmstadt

Es sind nur die Daten bekannt die ich schon geschrieben habe der Ofen hat 380V und 13,5 KW was anderes ist nicht bekannt

BID = 732786

Galvano

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Darmstadt

Also so kompliziert mus es nicht sein die frage langt 2,5 bis wieviel KW geht 2,5 oder besser 4ß
Habe gelesen das ein 2,5 er bis 17KW geht

BID = 732787

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Das kann man so schonmal gar nicht sagen !

Das hängt mindestens von der Verlegart und der Länge ab !
Und dann kommen noch andere Faktoren dazu ! siehe sam2

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 732788

Galvano

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Darmstadt

Verlegeart ist offen die länge 25 Meter das ganze ist Drehstrom

BID = 732793

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

380V gibt es seit über 20 Jahren nicht mehr.
Bitte beantworte die Rückfragen, sonst kann man dir nicht helfen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 732795

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Offene Verlegung ist seit sehr vielen Jahren nicht mehr zulässig!
Vielleicht meinst Du Aufputz-Verlegung, vermutlich einer Mantelleitung?

Dann müssen wir trotzdem noch diverse Punkte annehmen.
Also:

NYM mit 3 belasteten Adern in Verlegeart C bei Umgebung von 30°C ohne Häufung verträgt dauerhaft bis zu 24A bei 2,5mm² und bis zu 32A bei 4mm².

Wenn man den "mittelmäßig ungünstigen" Fall unterstellt, also Heizung als symmetrische Last und Motor als unsymmetrische, so tritt ein höchster Außenleiterstrom von über 24A, aber unter 32A auf (abhängig von Wirkungsgrad und Leistungsfaktor des Motors.
Dann wäre eine 4mm²-Leitung nötig und die Absicherung mit 25A wäre schon grenzwertig knapp (abhängig von der Charakteristik), sollte aber in der Praxis funktionieren. Ist der Motor auch symmetrisch, entspannt sich die Lage etwas.

Der Spannungsfall beläuft sich dann auf ca 1,3%, ist also wohl nicht die limitierende Größe.

Trotzdem gilt:
Derartige Arbeiten sind ausschließlich Sache eines Fachmanns, der auch für die Sicherheit der Anlage (und zwar im Störungsfall!) sorgen muß und dafür haftet!


Also, warum "mußt" Du das machen, wo Dir doch anscheinend die nötigen Kenntnisse fehlen?

BID = 732796

Galvano

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Darmstadt

Die Kenntnisse habe ich bin mir nur des Querschnits nicht gans sicher Denke mal ich werde 5x4 nehmen dann bin ich auf der sicheren Seite.
Ja NYM die in einer britsche liegt,
und warum gibt es kein 380V mehr

BID = 732801

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Die Kenntnisse habe ich


Dann wundert mich aber die Frage
Zitat :
und warum gibt es kein 380V mehr


Seit rund 20 Jahren sind es 230V und 400V ! Haben wir dem vereinigten (Königreich) Europa zu verdanken

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 732802

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
warum gibt es kein 380V mehr

Weil die Netzspannung in Europa 1987 auf 230V erhöht wurde.
Da wir ein Dreiphasensystem haben, stieg die Spannung zwischen 2 Außenleitern somit auf die heute üblichen 400V an.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 732803

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Galvano hat am  9 Dez 2010 19:05 geschrieben :

Die Kenntnisse habe ich

Ich behaupte das Gegenteil.
Denn wenn du sie hättest,wüßtest du wie man aus den Gegebenheiten den erforderlichen Querschnitt berechnet und wie die Absicherung zu erfolgen hat.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 732810

Galvano

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Darmstadt

Gut 380 oder 400 das ist doch nicht so groß der unterschied ich bin halt schon ein paar jahre drausen aus dem Elektroberuf, noch dazu bin ich mehr der Praktische und nicht der Teoretiker was soll ich sagen bin noch von der alten Schule.
Im brinzip wahr es eigentlich eine einfache Frage ob 2,5 oder 4
Mir ist halt die belastbarkeit der eizelnen Querschitte nicht bekannt ich weis das 1,5 bis 3,3KW geht und 2,5 sollte um 15KW sein bin mir halt aber nicht 100% sicher


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690207   Heute : 6105    Gestern : 12674    Online : 407        29.3.2024    12:43
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0286881923676