Was bedeutet Charakteristik HG beim Leitungsschutzschalter?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  22:59:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Was bedeutet Charakteristik HG beim Leitungsschutzschalter?
Suche nach: leitungsschutzschalter (1232)

    







BID = 382133

FerencS

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wien
 

  


Schönen guten Tag an Alle von einem Neuzugang aus Wien!

Ich bin auf der Suche nach Informationen über die Charakteristik/Kennlinie "HG" von einem alten Leitungsschutzschalter.
Ich versuche nun herauszufinden, welchen Einschaltstrom die Kennlinie "HG" mindestens verkraften müsste, habe aber in fast 2h Suche nichts Relevantes dazu gefunden.
Bei "H" ist es wohl der 2-3 fache Nennstrom, bei "G" der 7-10 fache, aber was ist bei "HG"?
Kann mir jemand diese Daten zur Charakteristik "HG" nennen?
P.S.: Mir ist bekannt das eben H/G etc. veraltet ist und man aktuell mit Charakteristiken B, C usw. arbeitet.

Danke im voraus und lG
Ferenc

BID = 382147

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

 

  

Das G oder das H ist bestimmt was anderes. Mach doch mal ein Foto!

MfG, Fenta

BID = 382164

FerencS

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wien


Zitat :
Fentanyl hat am 31 Okt 2006 17:15 geschrieben :

Das G oder das H ist bestimmt was anderes. Mach doch mal ein Foto!

Werde versuchen ein Foto zu beschaffen, bin aber im Moment nicht vor Ort.
Bin mir aber relativ sicher dass das "HG" genau in derselben Art beschriftet ist wie bei den anderen LSS das "H" oder "G" alleine.
Könnte es möglich sein das LSS mit "HG" nur in Österreich verbreitet waren?
Der LSS ist übrigens 3polig mit einem Nennstrom von 16A und sichert eine Wärmepumpe mit Drehstrommotor ab.

lG Ferenc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FerencS am 31 Okt 2006 18:31 ]

BID = 382222

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Wenn wir nun schon bei den Buchstaben sind, so habe ich auch ein nettes Bildchen.
Die Bezeichnung M ist mir gänzlich unbekannt.

Das Teil sitzt in Spanien als Hauptsicherung für einen Bungalow. Interessanterweise sind dahinter 3 16A Automaten.

123abc



BID = 382246

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Das sind spezielle Schutzorgane, AFAIK ähnlich den Deutschen SLS (der Versorger gibt den exakten Wert vor).

Details siehst du hier(pdf)

Unten gibts auch die Auslösekurven zu dem Typ!

Nebenbei gesagt hat das spanische Programm von Hager sehr interessante Sachen IMHO, da scheinen Leistungsschalter und Absicherung des N deutlich verbreiteter zu sein, als hier!

MfG; Fenta

BID = 382257

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Nein das liegt daran, dass in Spanien (ich habs zumindest auf mallorca gesehen) noch sehr viele 220V/127V-Volt-Netze existieren, d.h. die 220 Volt werden zwischen 2 Phasen abgegriffenund müssen daher auch beide abgesichert werden. Die 127 V werden nur noch selten benutzt, aber Dú kriegst in jedem Geschäft auch 127V-Birnen

MfG: Norbert Oertgen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 31 Okt 2006 22:44 ]

BID = 382260

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

@ 123 / durchgeknalltes Schmerzmittel

Diese spanischen Sonder-LS sind mitnichten den dt. SLS vergleichbare Typen, sondern sie garantieren offenbar dem VNB laut Begleittext, dass du nicht mehr Strom abnimmst, als du gebucht hast. Die dahinter liegenden Automaten übernehmen den Leitungsschutz. Dieser Automat macht nur den Tarifschutz.

Vermutlich ähnlich zu Frankreich, wo du mit dem VNB einen Vertrag über eine bestimmte kW-Zahl abschließt, die er maximal liefern muss. Diese wird dort aber an einem VNB-eigenen Gerät eingestellt und verplombt. Brauchst du mehr Strom, wird umgestellt und es steigt deine Grundgebühr. Hier wird möglicherweise dann dieser Automat gewechselt, der Rest kann bleiben.

Warum beide Pfade auslösen sollen, hat Oertgen möglicherweise schon geklärt.

@ Ferenc: Foto?

BID = 382324

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
FerencS hat am 31 Okt 2006 18:30 geschrieben :


Könnte es möglich sein das LSS mit "HG" nur in Österreich verbreitet waren?



Also ich wohne hier in VBG und habe HG noch nie gesehen, muss aber nicht allzuviel heißen, da wir in VBG schon fast immer LSS aus DE hatten!
Welcher Hersteller?

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 382375

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Also ich bin Wiener und hab mein Leben lang noch keine HG-LS gesehen. Foto wär wirklich hilfreich.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 382601

FerencS

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wien

Foto folgt in 1-2 Tagen, bin wie gesagt nicht vor Ort.

lG Ferenc

BID = 383476

FerencS

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wien

Hallo Allerseits!
Ärgerlicherweise ist es nicht so einfach ein brauchbares Foto vom Typenschild des LSS zu machen. Das Schild ist aus Metall, hellgraue Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund und wohl mit Klarlack überzogen, d.h. es spiegelt einfach derart stark, das meine bisherigen Versuche mit einer einfachen Digitalkamera und 2 Handycams nicht erfolgreich waren.

Ich versuche es aber weiter.
Aber zumindest in schriftlicher Form hier Alles was auf dem Typenschild steht:

F&G

HG

16
----- ~
380

ÖVE LS 71


lG Ferenc

BID = 383520

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Sowas habe ich noch nie gesehen!

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 383561

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Tip: Schräg fotografieren, daß der Blitz nicht spiegelt.
Und schauen ob die Kamera einen Makromodus hat, sonst können die auf geringe Entfernungen schlecht fokussieren. Ansonsten eben mit maximalem Zoom und in einer gewissen Entfernung (ohne Makromodus werdens geschätzt min. 0,5m sein müssen), sonst wirds unscharf.

BID = 383582

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Oder einen Zeichner beauftragen, ein Portrait zu erstellen?

BID = 383708

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Hm. Genau die Sorte die du beschreibst haben wir hier in der Wohnung, sind von 1977. Nur steht hier als Charakteristik nicht HG sondern L drauf.

Daher die einzige Frage: sind das H und das G von der Schrift her gleich? Also Größe, Schriftart, Abstand,...
Wenn ja würde ich sagen wir haben hier eine bislang unbekannte Charakteristik entdeckt
Schmeiß sie raus und gib sie mir fürs Museum... eventuell könnt ich sogar gegen einen L tauschen, die sind für Altanlagen noch zulässig.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995201   Heute : 6746    Gestern : 7469    Online : 701        26.4.2024    22:59
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0358691215515