Warum löst mein Fi-Schutzschalter nicht aus?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  13:10:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Warum löst mein Fi-Schutzschalter nicht aus?
Suche nach: schutzschalter (1570)

    







BID = 52450

Koenigsteiner

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo zusammen,

wem mein "Betreff" bekannt vorkommt, der hat recht: ich hab unter diesem Titel schon mal weiter unten die Frage gestellt (s. hier: https://forum.electronicwerkstatt.d.....p;14),
aber leider ist mein Beitrag schon im Archiv und deshalb nicht mehr editierbar.

Ich hab ja gesagt, ich melde mich nochmal, wenn ich ein Messgerät habe und das ist gestern passiert.

Nochmal kurz mein Problem: ich war der Meinung, das ein Fi- Schutzschalter auslösen muß (bzw. sollte), wenn man N u. PE brückt. Und das hat er nicht gemacht. Man kann alles nochmal nachlesen, s.o.

Ich hab also mit dem Gerät "M 5010" einige Messungen gemacht (siehe Bild, sieht so ähnlich aus und ist mit Prüfstecker)und kann sagen, das mit dem Fi alles in Ordnung ist. Ich hab nicht beachtet, das so eine Prüfung mit dem N/PE brücken erst ab ca.10 m Kabellänge funktioniert und die Kabel, wo ich probiert habe, sind nur 5-6 m. Da fehlt mir als Elektroniker dann doch bissl Erfahrung in der E-Installation. Deshalb wollte ich auch unbedingt messen.

Wer das Messgerät kennt, hier meine Messwerte:

UL -> N = 223V UL -> PE = 223V
Anzeige der Berührungsspannung = 2V
berechneter Erdungswiderstand = 0,06kOhm....

hm, mit den 0,06kOhm hab ich schon wieder mein Problem: ist der nicht sehr hoch???

Ich hab nämlich daraufhin mal eine direkte Messung des Schleifenwiderstandes gemacht, bzw. machen wollen, aber da spielt das Gerät nicht mit! Es schaltet ab und auf der Anzeige steht "OL" (heißt wohl OVERLOAD). Lt. der Beschreibung bedeutet das, die Berührungsspannung liegt über 50V und es erfolgt eine Sicherheitsabschaltung..... hm, hat jemand eine Erklärung dafür? Ich kann mir nur vorstellen, bei 60 Ohm ist ein ganz schlechter Erdungswiderstand... heißt das, ich muß den N bzw. PE irgendwie "stützen" sprich: zusätzliche Erder einschlagen???

Ich würde mich freuen, wenn jemand nochmal 'ne Meinung dazu hat...ich werde dazu auch morgen mal meine E-Firma konsultieren!

bis später erstmal

beste Grüße vom Thomas



BID = 52461

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

 

  

Hallo,

welche Netzform hast du? TT oder TN-Netz?
Für ein TT-Netz sind 60 Ohm Erdungswiderstand vollkommen ok, hier ist noch eine Messung der Netzimpedanz nötig (L gegen N), um beurteilen zu können, ob vorgeschaltete Sicherungen auslösen (Leitungsschutz).
Für ein TN-Netz sind 60 Ohm jedoch inakzeptabel, hier fehlt mit Sicherheit die PE-N-Brücke in der HAS, d.h. die Schutzmaßnahme gegen indirektes Berühren ist für die Altanlage (ohne FI) funktionslos!

BID = 52478

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Hi @all,

ich hab den "alten Beitrag" nochmal kurz überflogen, leider geht aus diesem auch nicht hervor um was für eine Netzform es sich hier handelt.
Da sich Thomas mit mit den verschiedenen Netzformen anscheinend doch etwas schwertut, ist eine einschätzung der Lage nicht möglich.
Und wie Jerry schon sagte sollte es ein TN-System sein, dann ist es nicht i.O.
Im "alten Beitrag" sind auch ein paar Links die noch Infos zum TT und TN-System hergeben.

mfg Joe

_________________

BID = 52746

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken


Zitat :
Jerry hat am  1 Feb 2004 18:53 geschrieben :

Hallo,

Für ein TN-Netz sind 60 Ohm jedoch inakzeptabel, hier fehlt mit Sicherheit die PE-N-Brücke in der HAS, d.h. die Schutzmaßnahme gegen indirektes Berühren ist für die Altanlage (ohne FI) funktionslos!


Meinst du nicht den HAK?? und das mit der erde ist echt komisch es kann ja sein das die kontakte in der Potenzialausgleichsschiene schon etwas schlechter sind und auch der im HAK. Den bei 60Ohm löst auch nicht die sicherung aus oder? den 230/60=~4A die gegen erde fließen können. da spricht doch einen 16ner nicht an.

BID = 52758

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

Quote:
--------------------------------------------------------------------------------


Jerry schrieb am 2004-02-01 18:53 :
Hallo,

Für ein TN-Netz sind 60 Ohm jedoch inakzeptabel, hier fehlt mit Sicherheit die PE-N-Brücke in der HAS, d.h. die Schutzmaßnahme gegen indirektes Berühren ist für die Altanlage (ohne FI) funktionslos!


--------------------------------------------------------------------------------



Meinst du nicht den HAK?? und das mit der erde ist echt komisch es kann ja sein das die kontakte in der Potenzialausgleichsschiene schon etwas schlechter sind und auch der im HAK. Den bei 60Ohm löst auch nicht die sicherung aus oder? den 230/60=~4A die gegen erde fließen können. da spricht doch einen 16ner nicht an.


von mir aus kannst du die Hausanschlußsicherung auch Hausanschlußkasten nennen, wenn's scheen macht.
Das mit der Nichtfunktion der Schutzmaßnahme habe ich bereits geschrieben, der Grund ist eben der, das die Abschaltbedingung für die vorgeschaltete Sicherung nicht erfüllt wird. Die Ursache dafür kann natürlich auch in einer vergammelten POT-Schiene liegen. Aber bevor nicht mehr Details der Anlage bekannt werden, ist dies alles mehr oder weniger Spekulation. Fakt ist, die Anlage ist nicht mehr sicher.
Im übrigen würde ich bei meinem Haus(um)bau nicht beim Dach beginnen, sondern zunächst für ein stabiles Fundament sorgen. Also neue HAS, neuer Zählerplatz, korrekte Erdung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jerry am  3 Feb 2004 19:14 ]

BID = 53142

Koenigsteiner

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo zusammen,

hier wieder ein paar Neuigkeiten von "meiner" Anlage

Nachdem ich also die Links studiert hab (@Joe: woher weißt Du, das ich mich mit den Netzformen schwer tue )
bin ich jetzt im Bilde.

Beim TT-Netz wird der PE sozusagen vor Ort/ im Hause erzeugt. Dazu ist ein Fundamenterder erforderlich und versch. Pot-Schienen. Vom EVU kommt nur ein 4-adriges Kabel an: sw-br-sw-bl. Und genau so ist die Anlage gebaut, ich kann jedenfalls im HAK keinen gn/ge finden...

D.h. also, der hohe Erdwiderstand kommt dann von einem schlechten "Erdkontakt"??? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob die "alte Hütte" überhaupt so einen Ringerder hat!

Und im Gegensatz zum TT-Netz kommt das TN-Netz dann mit fünf Adern an. Da darf wohl auch nur an einer Stelle eine N-->PE Verbindung sein. Warum, hab ich aber noch nicht kapiert... Wenn ich richtig gelesen habe, kommt das TN-Netz vorwiegend in neueren Anlagen vor, vorallem wegen dem besseren Störschutz in EDV-Anlagen.

Ich hoffe, ich hab das alles einigermaßen rübergebracht...

Ich bin schon auf Eure Antworten gespannt! Vielen Dank im Voraus!!!

Thomas

BID = 53145

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

Muss nicht sein das es ein TT netz ist den vom EVU bekommst du immer 4 Adern du musst den PEN auftrennen zu N und PE dann hast du ein TN-S netz

BID = 53149

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Also hilft alles nix,da muss ein Profi ran.
Es ist zur Sicherheit der Personen.

mfg Joe

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128473   Heute : 2277    Gestern : 5499    Online : 453        5.10.2024    13:10
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0376169681549