Warum fliegt meine Sicherung NICHT raus?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  10:26:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Warum fliegt meine Sicherung NICHT raus?
Suche nach: sicherung (16824)

BID = 118365

kornelius

Gerade angekommen

Hallo allerseits.
Bin gerade umgezogen und betreibe ein
kleines abgemahnter Begriff feld mit zwei Kochstellen in meiner
neuen Bleibe. Anschlusswert laut Aufschrift:
maximal 3 kW. Anschluss über Schuko-Stecker.
Läuft wie verrückt, auch auf Vollast. Allerdings
ist mir heute ein wenig mulmig geworden, als ich gesehen habe, dass die Wohnung mit nur 10A abgesichert ist.
Müsste da nicht ab 2,2 kW die Sicherung fliegen?

BID = 118374

sam2

Urgestein

Hallo kornelius,

erstmal Willkommen im Forum!

Nein, obwohl es eine klare Überlast ist, ist nicht zu erwarten, daß die Sicherung unter diesen Umständen auslöst. Zumindest nicht schnell und wenn keine weiteren größeren Geräte gleichzeitig an diesem Stromkreis ijn Betrieb sind. Das Zauberwort heißt kleiner und großer Prüfstrom!

Sprich: eine 10A Schmelzsicherung muß einen Strom von 15A (das entspricht 3,45kW) minderstens eine Stunde lang aushalten, während sie bei 19A innerhalb einer Stunde auslösen muß. Erst bei 70A schaltet sie innerhalb 0,2s ab!
Ähnliches gilt für Leitungsschutzschalter.

Dein Kochfeld zieht aber nur max. 13A.

Du schreibst, "die Wohnung" sei mit nur 10A abgesichert.
Heißt das, daß es wirklich nur einen einzigen Stromkreis (eine Sicherung) für alles gibt? Wie viele Räume hat die Wohnung? Warum gibt es keinen separaten Anschluß für den Herd?
Sind das Schmelzsicherungen oder Leitungsschutzschalter ("Sicherungsautomaten")? Gibt es zusätzlich einen FI-Schutzschalter?

Gruß,
sam

BID = 118384

kornelius

Gerade angekommen

Hi sam2, Danke für deine schnelle Antwort!

Ja, die ganze Wohnung hängt an der einen
Sicherung, ist aber nur eine Zweiraum-Wohnung.
Keine Schmelzsicherung, sondern ein
Leitungsschutzschalter, aber einer der älteren
Bauart, rund und zum reindrücken. Die Elektro-
Installation ist, wie das ganze Gebäude,
noch aus den 60er Jahren - Schutzleiter ist
rot, alle Adern 1,5 mm², alles im Leerrohr verlegt.
Für den Herd ist eigentlich ein Gasanschluss
vorgesehen, was natürlich fein ist, wenn man
einen Gasherd hat...

Hm, also verstehe ich das richtig, dass "eigentlich"
mein abgemahnter Begriff feld zuviel Strom zieht, dass aber andererseits
keine Wand in Flammen aufgehen wird, weil bevor es soweit
kommt, dann doch erstmal - und wenn es Tage dauert - die Sicherung fliegt?
Dann wäre ich ja beruhigt.

BID = 118445

sam2

Urgestein

Ja, kornelius,
das hast Du richtig verstanden!

Im Prinzip sind derartige kleinere, aber anhaltende Überlasten ein ernsthaftes Problem, insbesondere, weil ältere Leitungsschuztschalter diese eben nicht immer rechtzeitig abschalten.

Aber Deine Leitung ist Verlegeart B1 und könnte daher auch 16A Dauerlast ab.
Insofern ist - solange die Überlast nicht deutlich größer wird - mit keinerlei nachteiligen Folgen zu rechnen. Nichteinmal die Restlebensdauer der Leitung dürfte merklich beeinträchtigt werden (die rechnerische hat sie vermutlich sowieso längst überschritten...).

Also kannst Du das Teil bedenkenlos weiter so nutzen. Allerdings solltest Du darauf achten, daß nicht gleichzeitig andere Geräte mit hoher Leistungsaufnahme in Betrieb sind (WaMa, Wasserkocher, Toaster, Mikrowelle, Saugstauber o.ä.).

Und sei froh, daß Du zumindest so moderne Leitungen hast. Viele Gebäude aus dieser Zeit (und in Neufünfland auch noch Jahrzehnte länger) müssen bis heute mit zweiadrigen Stegleitungen (ohne Schutzleiter) auskommen.

Gruß,
sam2

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394462   Heute : 1658    Gestern : 7548    Online : 706        25.11.2024    10:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0493099689484