Autor |
wandler/netzteil 220/110 v Suche nach: netzteil (26255) |
|
|
|
|
BID = 175335
zobelix Neu hier
|
|
hallo zusammen
befor ich mich mit halbwissen in einem camperforum rumschlage, frage ich doch mal hier.
habe ein amerikanisches wohnmobil. die amis haben ja 110 v.
nun ochte ich aber auch hier die elektrischen geräte hier betreiben können.
mikrowelle, kuühschrank, boiler, ladegerät etc.
natürlich kann ich (fast) alles umbauen, dies ist aber mit kosten und viel arbeit verbunden
welche leistung benötigt ein solches netzteil, wo bekomme ich das her?
(conrad??) |
|
BID = 175344
sam2 Urgestein
|
|
Hallo zobelix,
was Du bräuchtest, wäre ein Vorschalttrafo. Gibt es mit getrennten Wicklungen (Trenntrafo) oder als Spartrafo. Spartrafo ist billiger, aber Du kannst bei mobilem Anschluß nicht sicherstellen, daß nicht doch statt 115V und 0V dann 230V und 115V gegen Erde an den Geräten anliegen.
Die benötigte Leistung hängt von den Geräten ab, dier damit betrieben werden sollen.
Große Trafos sind nicht billig...
Mach doch erst mal ne Liste mit allen vorgandenen Geräten und deren Nennleistungsaufnahme.
Dann sehen wir weiter.
Gruß,
sam2
perl Ehrenmitglied
|
Was du benötigst nennt sich Spartransformator.
Evtl. reicht es aber nicht aus, nur die Spannung herabzusetzen, da der Wechselstrom in USA 60Hz hat, und hierzulande 50Hz.
Die Frequenz kann man nicht ohne weiteres, bzw. nur für viel Geld wandeln.
Mit dem Unterschied werden insbesondere die Mikrowelle und Uhren nicht zurechtkommen.
Aber auch andere Teile, in denen Magnetische Spulen am Wechselstrom hängen, wie etwa der Kompressor des Kühlschranks (wenn es ein Kompressor ist) oder sogar der Trafo des Ladegeräts sind potentiell durch die zu niedrige Frequenz gefährdet.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 175478
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
| Die Frequenz kann man nicht ohne weiteres, bzw. nur für viel Geld wandeln. |
Achwas... ich sag nur elektromechanischer Wandler!
Motor 230V/50 Hz, Generator 120V/60 Hz...
Nur: So einfach ist die Sache nicht. Ich vermute mal, daß das Wohnmobil eingangsseitig 120/240V mit geerdeter Mittelanzapfung erwartet, also 120-0-120.
Wieviel Pole hat denn der Stecker des WoMos? 3 oder 4?
|
BID = 175674
zobelix Neu hier
|
der secker hat 4 wenn ich mich nicht verzählt habe.
Bild eingefügt
die kiste steht noch in usa
sonst wäre ich schnell mal rüber gelaufen
den bolier schätze ich mit knapp 1000 watt
die welle genauso.
wobei im seltnesden falle beides paralell läuft.
der rest zu batterieladen etc verbraucht nicht viel
[ Diese Nachricht wurde geändert von: zobelix am 18 Mär 2005 8:53 ]
|
BID = 175687
sam2 Urgestein
|
Ich sehe da aber nur drei Pole (also 1x115V).
Alles andere hätte mich auch sehr verwundert...
Unter diesen Umständen dürfte dann doch ein Umbau auf 230V-Geräte die billigste Lösung sein!
|
BID = 175693
Ltof Inventar
|
Du kommst nicht zufällig aus Deutschland? Ist Dir klar, das Womos bald nach Hubraum versteuert werden? Genau wie PKWs. Da kommen bei solchen Schüsseln aus Amiland lustige Summen raus. Bei einem Hubraum von 6 Litern bist Du schnell bei 2000€ KFZ-Steuer pro Jahr.
BID = 175718
Mr.Ed Moderator
|
Das ist ein 30A Steckverbinder. Der Trafo dürfte teurer sein als das ganze Ding auf 230V umzubauen.
30A ist nicht zu knapp bemessen. Rechne ca. 10A für die Mikrowelle, mindestens 10A, eher mehr für den Boiler.
Dazu kommt noch das Ladegerät, Licht usw. Für einen Fernseher, Sat-Anlage usw. müßtest du sowieso 230V legen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|