Vorsicherung FI-Schutzschalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  18:44:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Vorsicherung FI-Schutzschalter
Suche nach: schutzschalter (1577)

Problem gelöst    

BID = 278920

Tobi P.

Schreibmaschine

Ich würde Variante 2 empfehlen. Vorteil hierbei: Du kannst die FI-Stränge einzeln freischalten.
Wenn du 63er ohne Vorsicherung einbaust und mal einen tauschen musst oder sonstige Wartungsarbeiten anstehen, hast du die ganze Bude dunkel.

Gruß Tobi

BID = 278946

SPS

Schreibmaschine

Hallo,

"Hauptsicherung SLS 63A)?"

Die größe gibt der Versorger vor.
Siehe TAB

mfg sps

BID = 278950

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zitat : charles73 hat am 11 Dez 2005 12:34 geschrieben :

Was würdet Ihr eher empfehlen (Haptsicherung SLS 63A)?

Gemeint ist:
Was würdet Ihr ehr empfehlen?
Meine Hauptsicherung ist ein SLS mit 63A!

Die Hauptsicherung ist nicht Bestandteil der Frage, sondern der Gegebenheiten.

Gruß clembra

BID = 279027

charles73

Gerade angekommen

Hallo,
Clembra hat recht. Der 63A-SLS ist vorhanden und ich möchte eigentlich nur Eure Meinung was Ihr für praktischer haltet, weil das ganze kostenneutral ist. Ich will ja auch nicht zuviel einbauen, was vielleicht Quatsch bzw. übertrieben ist. Ist vielleicht aber auch einfach nur Ansichtssache.

Gruß
Charles

BID = 279040

sam2

Urgestein

weitere Kriterien:
- zusätzliche FI-Vorsicherungen brauchen Platz
- sie verschlechtern u.U. die Selektivität
- 63A-FI können höher belastet werden
- 40A-FI sind billiger in der Ersatzbeschaffung

Was soll denn überhaupt dahinter hängen?

BID = 279121

shark1

Inventar

Hallo

Also ich würde es wie folgt machen:

1. Wenn keine großen Lasten:

Im oderen Anschlussraum des Zählerfeldes 40A NEOZED setzen eventuell noch eine xxA für UV und FI/LS Schalter für Verteilerraumlicht (wenn vom EVU gestattet). So kann die ganze Automatenfeld abgeschaltet werden und das licht bleibt an.
Bei TT-System wäre es empfehlenswert einen Selektiven 63A/0,3A FI direkt hinter den Zähler zu schalten und danach auf die NEOZEDs zu fahren.
Dann 3-4 40A FI setzten.

2.Wenn große Lasten vorhanden sind:

Im oderen Anschlussraum des Zählerfeldes 63A Hauptschalter setzen, eventuell noch xxA Neozed für UV und FI/LS Schalter für Verteilerraumlicht (wenn vom EVU gestattet). So kann die ganze Automatenfeld abgeschaltet werden und das licht bleibt an.
Bei TT-System wäre es empfehlenswert einen Selektiven 63A/0,3A FI direkt hinter den Zähler zu schalten und danach auf die NEOZED und den Hauptschalter zu fahren.
Dann 3-4 63A FI setzten.

Sehr zu loben ist der Einsatz von FI´s für alle Stromkreise.

Achte bitte darauf, dass nur 30mA FI zum Einsatz kommen, da diese auch einen Personenschutz dahrstellen.
Bei privaten EBAY-Verkäufen ist darauf zu achten, dass 0,03A =30mA ist.
Kaufte einmal angebliche 30mA FI und bekam dann 300mA, da der Verkäufer 0,3A in 30mA umgerechnet hatte.

Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 12 Dez 2005 10:13 ]

BID = 279192

clembra

Inventar

ICQ Status  

Also, wenn die Stromkreise sinnvoll aufgeteilt wurden, reichen (trotz FI-Tick) zwei FI-Schutzschalter für das ganze Haus. Wenn keine großen Lasten vorhanden sind 1 Neozed (3~) für beide, bei größeren Lasten je 1 Neozed-Block pro FI.

Gruß clembra

BID = 280648

fuchsi

Schreibmaschine

FI Schutz ist sinnvoll (obwohl wir hier in Österreich gar nicht mehr drüber diskutieren)

3-4 FI halte ich aber auch etwas übertrieben. Normalerweise setze ich 2 FI für ein normales Einfamilienhaus, wenn man die Stromkreise sinnvoll aufteilt.

Da es in Österreich keinen SLS gibt, ist auch bei einem 60A FI eine Nachzählersicherung vorgeschrieben.

Bei uns gilt:
60A FI max. 35A Neozed Block
40A FI max. 25A Neozed Block
(Hausanschluss 65A NH-Sicherung)

(ps.: nach Linocur hab ich erst mal googeln müssen, scheint ein Neozed-Block zu sein, der beim Auslösen einer Sicherung den ganzen Block ausschaltet)

BID = 280659

R@lf

Stammposter

Nein, ein Linocur Schalter ist ein Neozed Block, der ganz normal 3 Neozed Sicherungen enthält, die auch normal EINZELN auslösen können.

Zusätzlich ist ein Schalter integriert (die "Klappe") den man schalten muss um an die Sicherungen zu kommen. Bei Si wechsel sind die Si dann immer Spannungslos!!

Ich hoffe es verständlich erklärt zu haben!

Die Licocur Schalter werden hier in D sehr häufig eingesetzt!

Auch gibt es nicht nur die bekannten 3 poligen, sondern auch noch 1 polige!

Gruss Ralf

BID = 280745

Trumbaschl

Inventar

Kenne ich schon auch bei uns, heißen nur nicht so.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192387304   Heute : 3191    Gestern : 4548    Online : 480        15.7.2026    18:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0233929157257