Autor |
Vorschaltgerät mit Lampe verdrahten.. sehr merkwürdig! Suche nach: vorschaltgerät (837) lampe (10743) |
|
|
|
|
BID = 674348
ArtWooD Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich habe ein Vorschaltgerät von der Firma Vossloh Schwalbe und würde damit gerne 2 18W PL-L Kompaktleuchtstofflampen von Philips versorgen.
Hier ein Bild von dem Gerät: Vorschaltgerät
Jetzt weiß ich nicht wo welches Kabel reingehört, weil alle Möglichkeiten die man ausprobieren kann sind sehr unlogisch.
Möglichkeit 1
Steckt man Braun und Blau aus der Wand kommend in den Anschluss unter 250V gibt es sofort einen Kurzschluss, weil das Kupferblech hinter dem Kunststoff miteinander verbunden ist.
Möglichkeit 2
Steckt man von der Steckdose kommend das Braune in den 1. von links und das Blaue in das 3. von links. Und dann das Kabel was zur Lampe geht; Braun 2. von links und Blau in das 4. von links. Bild der Anschlussfront
Mit dieser Verdrahtung ist die Schaltung so aufgebaut, dass die Lampe sofort 230 V abbekommt und druchbrennt. Das Vorschaltgerät hat dabei überhaupt keine Möglichkeit irgendwie in Aktion zu treten.
Aber andere Möglichkeiten sehe ich nicht, wie man das anschliessen könnte. Weiß jemand wie das geht?
Passt dieses Vorschaltgerät überhaupt zu den von mir ausgewählten Kompaktleuchtstofflampe die Frage ob:
1. jede Röhre als eine Lampe zählt und man für jede Röhre einen Starter braucht(dann würde ich 4 Starter benötigen)
2. oder ob man für eine Lampe (die ja aus 2 Röhren besteht) einen Starter braucht
3. oder ob man vielleicht nur einen einzigen Starter für alle 2 Lampen (das wären dann ja 4 Röhren) braucht?
Dann habe ich noch die generelle Frage was ein Starter überhaupt macht?
Vielen Dank schonmal für Antworten.
BID = 674354
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Ich kann Dir nur den dringenden Rat geben geh zum Elektriker !!
Dir fehlen die elementarsten Grundlagen
Bei Deiner Bastelei besteht Lebensgefahr!!
Gruß Bernd
|
BID = 674364
Rafikus Inventar
|
Hallo,
dem kann ich nur zustimmen.
Nichts gegen ArtWooD, aber wer nicht mal im Ansatz weiss, wie so ein Teil funktioniert, oder angeschlossen wird, der soll die Finger davon lassen.
Es wäre unverantwortlich hier eine Schritt für Schritt Anleitung zu geben, was man zu tun hätte.
Der Tipp mit dem Elektriker ist daher goldrichtig.
Rafikus
|
BID = 674373
Wienstrom Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Vielleicht hilft das etwas weiter ? TANDEMSCHALTUNG ist das Zauberwort .
Tandemschaltung
@ artwood : Wenn Du allerdings auch nicht in der Lage bist , diesen Schaltplan zu lesen , würde ich Dir ebenso empfehlen einen Fachmann zu Rate zu ziehen .
|
BID = 674402
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Vielleicht hilft das etwas weiter ? TANDEMSCHALTUNG ist das Zauberwort . |
Die Drossel ist für 18W PL-L Kompaktleuchtstofflampen weder
in Tandem, noch einzel noch Duo brauchbar!
Zwei Poster hatten bereits das einzig Richtige
geschrieben! Si tacuisses!
Georg
ego Inventar
|
Laut aufdruck ist die Drossel sehr wohl für 2x18W geeignet.
Allerdings weiss er das auch schon länger.
Fred im Nachbarforum
|
BID = 674491
GeorgS Inventar
|
Wobei der Lesekundige
18W PL-L Kompaktleuchtstofflampe
zu deuten weiß!
Kopfschüttel
Georg
ego Inventar
|
Wenn der Herr mich dann in seiner Güte aufklären würde, warum seiner Meinung nach PL-L lampen nicht geeignet seien?
|
BID = 674585
GeorgS Inventar
|
Wenn der Herr mal selbst nach dem fettgeschriebenen
zu googeln geruhen würden?
Wienstrom Stammposter
|
Gibts da Unterschiede von den Röhrenförmigen zu den Stabförmigen ?
@ artwood
Hab Dein Bild genommen und eingezeichnet was , was ist . Die Steckklemmen in den Kreisen gehören jeweils zusammen , weil intern verbunden . Ist gedacht um einen Draht in einer Leuchte ggf. weiterschleifen zu können zum nächsten Vorschaltgerät etc. .
Würde aber noch abwarten auf die Antwort von GeorgS ob die Kompaktleuchtstofflampen mit dem Vorschaltgerät funktionsfähig sind oder nicht .
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wienstrom am 2 Mär 2010 23:31 ]
|
BID = 674589
Wienstrom Stammposter
|
Zitat :
GeorgS hat am 2 Mär 2010 23:27 geschrieben :
|
Wenn der Herr mal selbst nach dem fettgeschriebenen
zu googeln geruhen würden?
|
Ist da ein Unterschied ob ich 4 Stifte nebeneinander an der Unterseite der Leuchtstofflampe habe oder 2 Stifte am einen Ende der LL und 2 Stifte am anderen Ende ? Technisch gesehen ist es doch das selbe oder ?
EDIT : Hat es etwas mit Startern im Sockel der Kompakt-LL zu tun ? Haben die alle den Starter eingebaut oder bloss die 2-Stiftlampen ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wienstrom am 2 Mär 2010 23:39 ]
|
BID = 674591
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Ist da ein Unterschied ob ich 4 Stifte nebeneinander an der Unterseite der Leuchtstofflampe habe oder 2 Stifte am einen Ende der LL und 2 Stifte am anderen Ende ? Technisch gesehen ist es doch das selbe oder ? |
Oder nein!
Wienstrom Stammposter
|
@ GeorgS
Kannst Du bitte sachlich bleiben und erklären warum es technisch nicht möglich ist die PL-L an dem gezeigten Vorschaltgerät zu betreiben ohne lange um den heissen Brei herumzureden ? Wäre das möglich ?
|
BID = 674609
GeorgS Inventar
|
Halt!
Ich habe in der falschen Rubrik nachgeschaut.
Die PL-L dürfen an KVGs des gleichen Nennwerts
betieben werden.
Ich hatte bei den Kompakten ungleich L nachgeschlagen,
da hat die 18 Watt nur 220 mA.
Entschuldige
Georg
sam2 Urgestein
|
Und es ist hier sogar ein VVG.
Was aber nichts daran ändert, daß dem Fragesteller offenbar nicht bewußt ist, in welche Lebensgefahr er sich mit diesem plan- und kenntnislosen Herumgebastele begibt.
Merke:
Netzspannung ist tödlich!!!