Autor |
Von UP-Leitung auf 3-Einzel-Steckdosen verzweigen Suche nach: leitung (19120) |
|
|
|
|
BID = 611066
Blaualge Gelegenheitsposter
|
|
Hi Leute,
da ich mir eine neue Küche zulege, habe ich für Esse+2xBeleuchtung nur eine Steckdose (an der Wand), die auch noch versetzt werden muss - zur verfügung.
Aus estäthischen Gründen möchte ich aus der einzel-Dose gleich Drei einzelne Steckdosen verzweigen. Als Verzweiger soll die vorhandene Steckdose fungieren. Da diese nun ne Runddose hat - stellt sich mir die Frage, wie ich die 3x3<->1x3-Leitungen zusammenbringe ?
Die vorhandene Leitung hat 1,5mm², was Denke ich für meine zwecke weiterhin reichen sollte (Licht zusammen 160W+Esse ca. 350W = ca. 500W ?)
Gibt es so eine Art 3x4-polige-Schraubklemme, die in eine 60mm Runddose passt und wie siehts da VDE-mässig aus ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blaualge am 31 Mai 2009 16:57 ] |
|
BID = 611086
onkel_öve Neu hier
|
|
hi,
du könnstest wago-klemmen ferwenden die gibts von 2pol. bis 8pol. |
|
BID = 611087
|
Eine einfache Lösung währe sicher per EDV-Dosenklemmen.
|
BID = 611089
onkel_öve Neu hier
|
warum meinst du 3x 3polig?
|
BID = 611092
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Zitat :
Blaualge hat am 31 Mai 2009 17:47 geschrieben :
|
|
Eine einfache und sichere Lösung währe für diese Arbeit einen Elektriker beauftragen.
1 tens gilt seit 1.2.2009 FI Pflicht für Steckosen, und diese 3 neuen Steckdosen fallen darunter da Erweiterung.
2 tens fehlen ir mit Siherheit die notendigen Messmittel um die Schutzfunkton nachzuweisen.
3 tens fehlt dir das notwendgste Verständniss für Elektrotechniche Anlagen
Gruß Bernd
|
BID = 611185
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
Blaualge hat am 31 Mai 2009 17:47 geschrieben :
|
|
Was soll das denn sein? Hast Du mal einen link?
Lutz
|
BID = 611255
|
Danke erstmal für Eure Antworten.
@lutz nen Link hab ich gerade nicht (mehr) - vielleicht reiche ich ihn nach;))
@Bernd 1. ich nahm an, dass die Dosen nicht Neu sind, da sie von einer vorhandenen abgeleitet werden ( ja ich bin Ahnungslos, was VDE angeht )
2. was wird ein Eletriker kosten - kannst mir ja Mailen an blaualge222 äht yahoo.de (automatisch editiert wegen spamgefahr) schicken! ?
|
BID = 611257
|
Die vorhandenen Dosen sind Altbestand , die neuen Dosen inklusive der Steckdosen und Zuleitung nicht.
Je nach Aufwand rechne mit 100 bis 300 Euro
Gruß Bernd
|
BID = 611272
|
Gut, 300€ ist zwar sehr viel (für meinen Geschmack) aber ich werde mal ein Angebot einholen.
Nochmal: Eigtl. werden nur 2 Dosen erweitert, da die End-Dose nur versetzt werden muss; ich wollte von dort halt zwei weitere Dosen dranhängen.
|
BID = 611274
|
Zitat :
|
Nochmal: Eigtl. werden nur 2 Dosen erweitert, da die End-Dose nur versetzt werden muss; ich wollte von dort halt zwei weitere Dosen dranhängen.
|
Und damit wird aus der alten Dose ne neue Dose, Voraussetzung die Zuleitung kann mitwandern ansonsten verbleibt diese als Abzweigdose
Gruß Bernd
|
BID = 611280
|
Nee, die lässt sich zum wandern nicht überreden, da zu kurz.. wenn ich Dich Richtig verstanden habe.
OK, dann bleibt mir wohl nur der Weg jemanden damit zu beauftragen ;(
|
BID = 611283
|
PS: Reicht zum FI-testen nicht dieser Test-Knopf im Sicherungskasten ?
|
BID = 611285
|
zum Überprüfen des FI ob der überhaupt Schaltet ja, zum Überprüfen ob der im Fehlerfall rechtzeitig Schaltet nein
Gruß Bernd
|
BID = 611582
sam2 Urgestein
|
Nicht nur das!
Der Testknopf am FI prüft nur dessen mechanische Funktion. Schon seine elektrische nur prinzipiell, aber nicht auf Einhaltung der nötigen Werte.
Was er aber überhaupt nicht kann, ist, die Schaltung der Anlage insgesamt zu überprüfen. Auch ein intakter FI ist (nahezu) wirklungslos, wenn z.B. der Schutzleiter oder Erder irgendwo unterbrochen ist oder z.B. Adervertauschung vorliegt.
Daher muß stets am Leitungsende gemessen werden (also alle Steckdosen, alle Lichtauslässe, Herdanschlußdosen etc.)!
Nochmals zusammenfassend:
JEDE neu hinzukommende oder wesentlich geänderte Steckdose muß mit einem 30mA-FI-Schutzschalter geschützt werden. Je nach Anlage kann der in der Unterverteilung eingebaut sein/werden oder in/neben den neuen Steckdosen.
Weil die Stromversorgung in Deutschland NICHT technisch einheitlich erfolgt und die übliche Ausführung sich im Laufe der Zeit auch vielfach geändert hat, kann man den nötigen Aufwand nicht abschätzen, ohne nähere Kenntnisse der örtlichen Situation.
Das kann sich von deutlich unter € 100,- (wenn passender FI schon vorhanden) bis hin zu durchaus um die € 200,- bewegen (wenn wegen TN-C der FI nicht in der UV nachgerüstet werden kann, sondern neben die Steckdosen muß. Nur wenn dabei eine besondere Ausführung (z.B. UP-Anordnung des FI oder mehrere, aber getrennte FI-Steckdosen) gewünscht wird, halte ich Preise von um die € 300,- für realistisch.
Ansonsten würde ich diesen genannten Wert als zu hoch einschätzen.
Aber die Preise sind auch örtlich unterschiedlich.
Wenn (in Absprache mit dem abnehmenden Betrieb) das Setzen der Gerätedosen und das Verlegen der neuen Leitungen selbst erfolgt und der Fachmann nur Anklemmen und Messen übernimmt, kann man nochmals sparen.
Wenn Du uns Fotos der Unterverteilung gibst, kann man Näheres sagen.