Verwendung von Leitungen mit Schutzleiter bei Gleichspannung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  05:37:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Verwendung von Leitungen mit Schutzleiter bei Gleichspannung
Suche nach: schutzleiter (4368) gleichspannung (4343)

BID = 157375

elektrodummy

Gerade angekommen

Hallo,

ich hab gehört, man dürfe bei der Hausinstallation für Gleichspannung keine NYM 3x1,5 mm²-Kabel verwenden, sondern müsse NYM-O 2x1,5 mm²-Kabel nehmen, um Verwechslungen bezüglich des Schutzleiters zu vermeiden.

Gibt es dafür irgendwo eine Richtlinie/Norm?

Ein Kollege hat mir erzählt, man müsse nur den Schutzleiter abzwicken, um Verwechslungen zu vermeiden. Ist das zulässig?

BID = 157561

sam2

Urgestein

Hallo elektrodummy,

erstmal Willkommen im Forum!

Mir ist Deine Fragestellung nicht ganz klar:
Was verstehst Du denn unter "Hausinstallation für Gleichspannung"?

Und was hat überhaupt die Frage des Schutzleiters mit der Stromart zu tun?

Gruß,
sam2

BID = 157623

elektrodummy

Gerade angekommen

Hallo sam2,

es geht hier um die Installation von Gleichspannungsgeräten an einem zentralen Gleichrichter in Bahnstellwerken. Die Spannung soll potentialfrei zu den Endgeräten kommen. Es werden deshalb nur zwei Adern im Kabel verwendet. Wenn wir ein Kabel mit drei Adern einsetzen, könnte ein Monteur auf die Idee kommen, den grün-gelben Draht zu verwenden. Das wäre sehr wahrscheinlich nicht zulässig. Nun geht es mir darum, ob dies zulässig ist und ob man zur Vermeidung von Verwechslungen einfach den grün-gelben Leiter abzwicken darf.

BID = 157628

SPS

Schreibmaschine

Hallo zusammen,

Kommt es hier nicht auf die Spannng an?
Auch bei Gleichstrom brauch ich eine Schutzmaßnahme.

Welche Netzform? TT und TN kommen dann nicht in Frage. Bei IT
gibt es auch eine Verbindung zum Erder.

Ist hier eine Isolationsüberwachung eingebaut?

mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  1 Feb 2005 10:46 ]

BID = 157641

darkstar

Schriftsteller

wie hoch ist denn die verwendete Spannung ?
und interessehalber welche Steckdosen werden denn verwendet ?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187907823   Heute : 2109    Gestern : 19923    Online : 221        24.12.2025    5:37
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.108263969421