Verunsicherung wegen Herdanschluss

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  11:19:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Verunsicherung wegen Herdanschluss
Suche nach: herdanschluss (388)

BID = 873283

super999

Stammposter

@Surfer

Er wird an die neue Haussteigleitung denken, die müssen ja laut TAB 63A halten und da kommt mind. 16 mm² i. d. R. raus.

BID = 873284

shark1

Inventar

Zitat :
Surfer hat am 10 Feb 2013 15:13 geschrieben :

Wer hat dir das denn gesagt mit den 16qmm ?

Bei einem neuen Zähler wird eine neue Steigleitung in 16mm² Cu oder 25mm² Al fällig.

Super999 war schneller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 10 Feb 2013 15:17 ]

BID = 873285

desire67

Gelegenheitsposter

Ja richtig, das mit dem 16mm² sagte mir der Elektriker; d.h. es müsste die alte 10mm² Steigleitung gewechselt werden...

Nein, eine Gasleitung liegt nicht; dachte eher an eine Gasflasche.

Gefährlich?

BID = 873292

super999

Stammposter

@desire67

Ihr hattet doch schon einen Herd wie ganz oben beschrieben.

Schaue einfach mal nach wieviel KW dieser hatte.

Dann überlege wie oft die Sicherung geflogen ist, dann kann man entscheiden ob die 20A genügen bzw. ob man evtl. auf 25A hochsichert (dann hat man aber mindestens die Erhöhung zwischen einem älteren kleinen und einem neueren Komfort Herd ausgeglichen).

Ich denke, daß der alte auch schon über 7KW mindestens hatte (sofern nicht nur Backofen).

BID = 873299

Surfer

Inventar

Zitat :
shark1 hat am 10 Feb 2013 15:16 geschrieben :

Zitat :
Surfer hat am 10 Feb 2013 15:13 geschrieben :

Wer hat dir das denn gesagt mit den 16qmm ?

Bei einem neuen Zähler wird eine neue Steigleitung in 16mm² Cu oder 25mm² Al fällig.

Super999 war schneller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 10 Feb 2013 15:17 ]

Noch lange net. Es gibt immer Ausnahmen der Ausnahmen. Verhandlungssache mit dem VNB.

Gruß Surf <- der natürlich auch gerne eine neue Zuleitung nebst HV verlegt und montiert

BID = 873319

desire67

Gelegenheitsposter

Also habe nachgesehen; der jetzige Herd hat eine Anschlussleistung von nur 5500W - die Sicherung ist zu keiner Zeit geflogen!

BID = 873326

super999

Stammposter

Ok, dann scheint es doch etwas ganz kleines gewesen zu sein. Allerdings wäre auch hier schon eine Überlast gewesen und es hätte evtl. die Sicherung auslösen können 20 A x 230 V = 4600 Watt < 5500 Watt.

Ne Bekannte von mir betreibt einen E-Herd mit 8KW Leistung u. a. am Lichtstromkreis, welcher noch Kühlschrank usw. versorgt und mit nur 16A abgesichert ist. Sie sagt mehr als 2 Platten bzw. große Platte + Röhre geht nicht.

Günstigste Lösung wäre 25A (wenn alle Angaben zutreffend) dann sollte bei normaler Nutzung nicht viel passieren. Und sollte die Sicherung einmal fliegen, dann kann einer 6mm² auch nicht viel passieren.

BID = 873332

desire67

Gelegenheitsposter

Zitat :
super999 hat am 10 Feb 2013 18:00 geschrieben :

Günstigste Lösung wäre 25A (wenn alle Angaben zutreffend) dann sollte bei normaler Nutzung nicht viel passieren. Und sollte die Sicherung einmal fliegen, dann kann einer 6mm² auch nicht viel passieren.

Danke super999,

gilt das auch für eine mehrdrähtige Leitung oder nur für eine starre? Habe eben nachgesehen; es wurden mehrdrähtige Aderleitungen im Rohr eingezogen!

BID = 873336

super999

Stammposter

@desire67

das könnte dann höchstens eine flexible Leitung sein, alles unter 16mm² ist normalerweise eindrähtig, außer irgendwelcher Verlängerungskabel bzw. vergleichbarem.

Generell wichtig ist natürlich der Querschnitt. Wenn es 6mm² Cu Wechselstrom ist, dann können 25A rein (es sei denn das Kabel ist sehr lange >45m ab Hauptverteilung). Wichtig ist bei Feindrähtigen Kabeln, daß beim Herd richtig zusammengeklemmt wird, wenn da nicht alle Einzeldrähtchen anliegen, dann verringert sich der Querschnitt und es schmort...

BID = 873337

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Meinen Herd habe ich mit 10 A DIAZED abgesichert!

Die Elektrik hier in der Wohnung ist schon recht alt, nur bedingt vertrauenswürdig. Vorher war der Herd mit H16A abgesichert. Den alten Automaten traue ich nicht wirklich.
Mir haben bisher als Einzelperson die 10 A gereicht. Entweder schiebe ich was in den Ofen oder benutze die Kochplatten, maximal zwei gleichzeitig. Das reicht für Fleisch anbraten auf voller Stufe und z.B. Reis kochen auf niedriger Stufe gleichzeitig.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 873338

desire67

Gelegenheitsposter

Ja richtig, es handelt sich um eine flexible (mehrdrähtige) Leitung. So wie ich gesehen habe, ist diese am Automaten mittels Kabelschuh angeschlossen.

Zur Kabellänge:

- vom Keller bis in das Obergeschoss vielleicht 7m
- im Obergeschoss bis in die Küche vielleicht 15m

Selbst wenn noch etwas länger, auf alle Fälle unter 45m!

Wenn ich jetzt mal von einem Herd mit 8000W Anschlussleistung ausgehe, dann liegen wir ja bei einem max. Strom von 35A. Aber das kann doch eine 25A Sicherung nicht mehr ab, oder?

Danke!

BID = 873339

super999

Stammposter

@dl2jas

Genau in die Richtung gingen meine Gedanken auch. I. d. R. reicht der 20er Automat, wenn man noch mehr Reserven haben möchte (mal 3 Platten und Röhre), dann einen 25er Automaten rein, da die 6mm² einzeln verlegt im Rohr ja eh schon vorhanden sind und man lt. einigen Tabellen zur 35A trotzdem selektiv bleibt.

Wenn man kein Geld ausgeben will probiert man ohne den Automaten zu wechseln, das kann man auch im 2. Schritt machen.

BID = 873341

super999

Stammposter

@desire67

Kurzfristig hält ein 25A Automat i. d. R. 36A und eine 35A Schmelzsicherung mal 50A.

Bloß um die 8000 Watt aufrechterhalten zu können (damit die Sicherung auch wirklich fliegt) muß man 4 Große Wassertöpfe auf jeweils max. Stufe (Vollast bei den Platten) und die Röhre auf 250°C bei am besten geöffneter Türe stellen, dann fließen tatsächlich diese 8000 Watt.

Ist NUR EINE Platte auf halb, fließen die 8000 Watt für vielleicht 30sec, dann schaltet die eine Platte mal kurz ab und schon sind es vielleicht 1500 Watt weniger.

Der Herd zieht die 8000 nur wenn alles wirklich dauernd an ist. Und auf voller Max Leistung wird man kein Schnitzel wirklich gut braten können. Auch die Backröhre ist irgendwann warm (sofern Türe zu) und dann braucht die nicht mehr die Volle Leistung. Mein Herd ist mit 9 KW angegeben, Backofen mit 3100 Watt, ich habe in keiner Einstellung jemals mehr als rund 10A messen können, bei der Backröhre (rund 2300-2400 Watt).

Einen Höchst-Gesamtwert von 24,92A habe ich bei meinem mal gemessen als alle 4 Platten + Röhre in Betrieb waren (Platten Zwischen Stufe 2 und 8 von 9) Röhre 200°C. Herd hat einen Gesamtwert von 9100 Watt.

Wenn natürlich immer mit 4 Platten (alle über halbe Leistung) und 250°C in der Röhre gekocht wird, dann müßte man sich bei 25A Gedanken machen ob man nicht doch was generell ändern muß.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: super999 am 10 Feb 2013 18:53 ]

BID = 873345

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

---

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am 10 Feb 2013 19:25 ]

BID = 873374

Brotzkocken

Gelegenheitsposter

Ein herzliches Danke an die Themenerstellerin und die Diskussionsteilnehmer!

Habe mir naemlich heute Gedanken gemacht, ob ich meinen Herd (9,9kW), der in der alten Wohnung an einem L20A angehaengt war, nun an 3 Phasen mit je B16A anhaenge oder ob eine andere Loesung sinnvoller ist.

Hatte in meiner alten Wohnung nur 1 Phase und die L20A hat NIE ausgeloest beim Herd.
Beim Durchlauferhitzer, der ca. 28A zog, hat die L20A trotz vieler heisser Vollbaeder in den ganzen Jahren nur ein einziges Mal ausgeloest.

Da haben dl2jas und super999 wirklich recht.
Anstatt 3x16A Kapazitaet zu blockieren, einfach den Gleichzeitigkeitsfaktor beim Herd ausnutzen und nur 1x20A Kapazitaet reservieren.

Auch die Installation ist billiger. Bei den ca. 6m zum Verteiler reichen bei Verlegeart C ohne Haeufung 3x2.5mm2 Standardkabel satt und ich brauche mir keine neue Herdanschlussdose mit 5 Klemmen zu kaufen.

Fazit:
Ich bleibe bei einphasigem Herdanschluss.
Ein gutes Beispiel, wo weniger/einfacher gleichwertig, vielleicht sogar besser ist als mehr/aufwendiger.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394852   Heute : 2048    Gestern : 7548    Online : 726        25.11.2024    11:19
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0332450866699