| Autor |
Verteilerkasten anschließen Suche nach: verteilerkasten (459) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 149022
Matze1705 Neu hier

|
|
Also langsam,
Ich bin mom net so richtig wach aber eins kann ich dir sagen oder mehreres.
Wir haben einen FI 40MA/0,03 vor dem Zähler.
Die vorhanden Neo's sind 10AM/16AM.
Also vom Zähler zu vorhanden sicherungen ist 6mm²
Vom Fi zum Zähler und vom Stadtverteiler sind gluabe ich 5/4 Leiter da keine Erde von den STADWERKEN vorhanden.
Zählerbelastbarkeit kann ich dir erst gegen ende der Woch sagen da ich vorher im Garten net vorbei komme
Also such noch fragen raus die Wichtig sind dann beantwort ich sie dir morgen genauer
@darkstar: Jetzt hab ichs verstanden du meinst Länge vertägt isch nicht mit querschnitt des Kabels jut ich werde gucken was ich da genommen habe da eh wenn es net gut genung ist anderes rein kommt ist eh noch beim umbauen
@all: Mit welchem Querschnitt brücke zu den Sicherungen ziehen und den Neutralleiter und Schutzleiter Querschnitt?
reichen 6mm²?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matze1705 am 11 Jan 2005 21:22 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matze1705 am 11 Jan 2005 21:51 ] |
|
BID = 149065
darkstar Schriftsteller

|
|
Moment, Matze hattest Du nicht geschrieben die Neozeds haben 35 Amp ? Das ist dann nämlich was ganz Anderes. Oder habe ich mich da verlesen ??
Es ist auch nicht gesagt, dass das Ganze überhaupt machbar ist !
Zur PE-N Brücke: ob diese überhaupt notwendig ist, nunja das hängt von (rate mal) der Netzform ab. Und die hast Du ja noch immer noch zweifelsfrei gepostet ! (Vermutungen zählen nicht)
also jetzt mal verlässliche und klare Angaben und eine Skizze wie Du dir das vorgestellt hast.
Edit: ja das mit der Leitungslänge meinte ich so, wenn man eine lange Leitung verlegt (hat ) kommt am Ende kaum noch Strom durch, was im Fehlerfalle gefährliche Auswirkungen hat.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkstar am 11 Jan 2005 22:28 ] |
|
BID = 149302
Matze1705 Neu hier

|
Alos leut ich zeichne jetz mal mein vorstellung scanne sie ein und bringe sie on, aber bitte mal ganz langsam ja also Netzform kann ich euch erst morgen oder Wochende nennen da ich huete meinen onkel zwar schon gefragt habe aber es mir noch mal angugcken geh um es zu euch zu sagen also ich mache erstmal die zeichnung
|
BID = 149423
Meistermacher Gelegenheitsposter

|
Mal abgesehen, daß ich die geschriebenen Werke, ohne Punkt und Komma und ohne Absatz kaum lesen kann, hört sich das hier doch ziemlich nach einer riesen Verarsche an.
Ansonsten noch viel Spaß bei dem Umbau und denk dran, aus dem Leben scheidet man mit einem Lächeln.
Vor dem Zähler einen FI und dann auch noch 40/0,03. Tz, tz, tz
Gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Meistermacher am 12 Jan 2005 23:02 ]
|
BID = 149939
Matze1705 Neu hier

|
Also jetzt reichts mir hier das man hier keine vernunftig antwort bekommt so wie vom meinem Meister bei dem ich Praktikum mache.
Also Der Zähler in der Laube ist ein Unterzähler die gesamte Gartenanlage hat einen Hauptzähler.
Der Zähler ist ein Wechselstromzähler da nur eine Phase angeschlossen ist.
Es sind 5 Adern bzw 4 Adern.
Der FI ist ein 2 Pol 40A/0,03mA Fehlerstrom.
So der Meister sagt die sauberste Variante ist eine Drehstromzähler einzubauen und dann alle drei Phasen zu nutzen und kommt jetzt nicht damit was will der mit Starkstrom bzw mit drei Phasen. Da der Zähler nicht geeicht ist kann man ihn gegen eine Baumarktzähler austauschen das weis ich durch eine von den Städtischen Werken Magdeburg oder kurz SWM.
So den der für den Strom der Gartenanlage verantwortlich ist kenne ich auch schon muss nur noch mit sprechen.
1,5mm² Kabel reichen aus für die Steckdosen wenn nicht 2,5mm². Die Kabel länge beträgt 10m und 15m. Bis zu pumpe sind es 20m lange.
Der Verteilerkasten wir an drei Neozed 25A/30A angeschlossen und dann reicht das auch für die Überlastung der FI muss noch gegen einen 4 Pol 40A/0,03mA ausgetauscht werden sonst ist alles soweit schon vorhanden.
Bitte jetzt schreiben obwohl alles geklärt ist.
Dank.
Wollt ihr immer noch was wissen.
|
BID = 149978

|
Der Strom muß ja auch irgentwo her kommen.
Ich denke mal die Zuleitung für die Laube ist also in einem dazugehörigen Haus in einer Verteilung aufgelegt. Richtig?
Weiter gehe ich mal davon aus, das diese Leitung zur Laube mind. auch 6mm², bei einer längeren Entfernung mind 10mm² ist. Richtig?
Es wir also ein NYY (schwarz) -I 5x6mm² oder 5x10mm² sein. auch Richtig?
So jetzt mein Vorschlag.
In der Veteilung (im Haus) die Leitung mit 3x35A absichern und den PE (es muß ja in diesem Haus einen PE geben) mit auflegen.
In der Laube einen Drehstromzähler setzen und dahinter eine UV, in diese bindest Du jetzt Deinen Fundamenterder von der Laube mit ein.
In der UV einen FI 40/0,3A 4pol.(0,3A nicht 0,03A!), damit ist dann auch die allpolige Abschaltmöglichkeit der UV gegeben. Und jetzt kannst Du hinter dem FI die LS16A Automaten setzen.
Hinter jeden LS16A, der einen Stromkreis mit Anschlußmöglichkeiten für einen ortsveränderlichen Verbraucher (sprich Steckdose) versorgt, setzt Du einen FI 25/0,03A 2pol.
Die Zuleitung für die Pumpe braucht, solange sie fest angeschlossen ist, keinen eigenen FI. Hier nimmst Du am besten ein 3x2,5mm².
Für die anderen Stromkreise reicht ein 3x1,5mm².
Ich hoffe, ich habs diesmal verstanden.
BID = 149984
darkstar Schriftsteller

|
da passt noch was nicht ganz: 3 Aussenleiter und ein Wechselstromzähler
Achja, Starkstrom (blöder Ausdruck) == Drehstrom == 3 Aussenleiter
und von 2 x Fi mit 0,3 und 0,03 bin ich nichtsonderbar begeistert. War da nicht was mit 'im Fehlerfall lösen beide aus' ?  Und gelten die Neozeds nicht auch als Allpoliges Abschalten (oder ist da auch noch ein N mitinbegriffen) ?
Und wie weit ist denn die Unterverteilung von der Hauptverteilung entfernt ?
|
BID = 149987
Matze1705 Neu hier

|
Also der Strom wie du es nennst kommt vom Hauptverteiler der Stadt wo auch der Hauptzähler hängt das kabel ist ein 6mm².
Der PE ist ein Staberder an der Laube mit 4mm² Querschnitt.
Wozu muss ich nochmal eine 25A Fi setzen wenn ich schon eine 40A habe??
So das mit den 3x35A ist richtig.
So habt hr noch was zum Mekern oder anmerken was wichtig ist?
edit: 40A
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matze1705 am 14 Jan 2005 14:39 ]
|
BID = 149988
sam2 Urgestein

|
Hinweis:
Jetzt sind wir hier an einem Punkt, wo ich ernsthaft überlege, diesen Thread zu schließen!
Kann es denn wahr sein, daß man unter diesen Umständen einem blutigen Laien (sorry, aber das ist wohl die treffende Bezeichnung) empfiehlt, einen vorhandenen 30mA-FI durch einen mit 300mA zu ersetzen...???
Das halte ich für absolut unverantwortbar, insbesondere, da wir über diese Anlage immer noch viel zu wenig wissen. Und das, was man erfährt, ist entweder widersprüchlich oder unsinnig.
Daher bitte ich Matze, erst noch auf die offenen Fragen (siehe mein voriges Posting) einzugehen. Eilt ja nicht.
Weiters zu klären wäre die gesamte Situation der Zuleitung (Belastbarkeit etc.). Hier reicht es keinesfalls, einfach mal von üblichen oder akzeptablen Zuständen auszugehen.
Dann wird man ggf. weitersehen.
Vorher unterlaßt bitte weitere derartige "Bastelhinweise"!
Übrigens ist die Aussage, daß ungeeichte Zwischenzähler für private Verrrechnungszwecke zulässig seien, falsch. Sie stellen einen Verstoß gegen das Eichgesetz dar und dieser wird mit entsprechenden Verwarnungsgeldern geahndet...
Matze1705 Neu hier

|
also es ist jetzt kein geeichter dirn und die stadt hat nur einen Hauptzähler also ja die Stadt interessiert es nur bis zu ihrem zähler und nicht weiter.
Das er sagt das ich da gegen ein Fi 40A/0,3A austauschen soll hätte ich ehnicht gemacht da ich weis das es ein 0,03A sein muss von daher.
So @sam2 was würdest du vorschöagen bei dem zähler?
|
BID = 150121

|
OK, da hab ich mich wohl zu ein wenig zuviel Hilfe hinreissen lassen.
Aber VDE-Konform ist meine Aussage sehr wohl!
Ich weiß nicht, nach welchen Richtlinien hier im Forum so gehandelt wird, aber für mich scheint es doch der falsche Platz zu sein.
Mit den besten Grüßen für die Zukunft.
|
BID = 150128
sam2 Urgestein

|
Das Zählerproblem ist nachrangig und stellt auch "nur" eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat dar.
Es gibt aber gebrauchte, wiederaufgearbeitetete und beglaubigte Ferrariszähler günstig zu kaufen. Dann hat man mind. 16 Jahre Ruhe.
Als Straftat wird aber das geahnet, was passieren kann, wenn Du so weitermurkst (fahrlässige bzw. grob fahrlässige Schädigung von Sachen oder Personen, sprich Brandstiftung, Körperverletzung, ggf. mit Todesfolge)!
Die ganze Geschichte ist bisher sowas von unstrukturuiert, daß man als Leser hier nicht durchblickt.
Erste Voraussetzung ist, daß Du (ich sagte es schon mehrfach...) die Verhältnisse der vorhandenen Anschlußleitung klärst. Und zwar nicht nur im Hinblick auf dieses eine Gartenhaus, sondern auch auf alle weiteren, die an der selben Vorsicherung hängen. Zumindest, was die Lastverhältnisse angeht. Du kannst doch nicht einfach den Anschlußwert Eurer Hütte vervielfachen und meinen, die anderen Stromnutzer sollten sich eben etwas bescheiden, solange Ihr zugange seid, damit nicht die Vorsicherung fliegt...
Die bestehende Anlage hört sich gar nicht schlecht an. Wenn es also wiederholt Probleme mit auslösenden Sicherungen gibt, sollte man erst einmal die Fehlerursache ermitteln. Wenn das tatsächlich Überlast ist, kommt entweder ein Lastabwurf oder eine Verstärkung in Frage. Aber die muß dann genau durchgeplant sein.
Ansonsten lies Dir bitte nochmal die alten Beiträge hier im Thread durch.
|
BID = 150134
darkstar Schriftsteller

|
zur Übersichtlichkeit würde ich um Schliessen dieses Thread bitte und wenn ALLE ! Angaben beieinander sind, ja Alle und alles, dann in einen neuen Thread aufmachen und es wird hoffentlich übersichtlicher.
|
BID = 150140
Bernddi Schriftsteller

|
Hallo zuerstmal
Matze ich sags nochmal und diesmal Sehr deutlich
Lass die Pfoten von der Elektroinstallation
Nicht umsonst sagen die einschlägigen Bestimmungen
Arbeiten an VERTEILUNGEN und an elektrischen Anlagen nur durch ELEKTROFACHKRÄFTE !!!
Das du keine Elektrofachkraft bist steht ohne Zweifel fest !!!!
Du kannst nicht im geringsten die Folgen deines Handels und die damit verbundenen Gefahren einschätzen.
Dieser Thread Sollte geschlossen werden !!!!
Gruß Bernddi
|
BID = 150980
Matze1705 Neu hier

|
Also Leute ich schließe das Theard und möchte euch danken.
Also es hat sich folgendes Ergeben.
Im Garten Hängt ein Hauptzähler der Stadt von da aus gehen die Zuleitung zu den Lauben da hängen die Zwischenzähler.
In unserem Fall ist es ein Wechselstromzähler (10A) da nur N und ein Phase verwendet wird. Der FI Schalter ist ein 4Pol 40A/0,03A.
Die Neozed ist an der einen Phase angeschlossen und wird zu den beiden anderen Neozed gebrückt. Der Kabel Querschnitt ist 6mm².
Daher bleibt der Zähler so und wird nicht ersetzt. Die Steckdosen werden an LS B-16A 6k angeschlossen und das Licht an LS B-10A 6k. Somit ist es von einander getrennt.
Folgendes da es ein ZWISCHENZÄHLER ist und nur zur Überprfung dient braucht er nicht geeicht zusein da ja ein Hauptzähler vorne hängt der GEEICHT ist. Und der Zwischenzähler nur als info dient um den ungefähren entommen Strom zuzählen und Werten.
Somit hat sich alles Geklärt. Ich danke euch allen für die Hilfe. Viel Spass und Erfolg bei euren Installation.
Mit Freundlichen Grüßen
Matze
|