Verteilerkasten anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  21:36:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Verteilerkasten anschließen
Suche nach: verteilerkasten (459)

Problem gelöst    

BID = 147970

Teletrabi

Schreibmaschine

Was den Wasserschaden an deine Pumpe betrifft - da fliegt der FI trotzdem. Abhilfe bringen hier nur mehrere FI's für die einzelnen Stromkreise.

Aber - wie oft kommt es bitteschön vor, dass 'ne Pumpe in so erheblichem Maße leckt, dass Wasser in den Motor/Klemmenkasten eindringt? Wenn dann der FI abschaltet ist das auch gut so. Und wenn das regelmäßig vorkommt ist entweder die Pumpe hinüber/allerallerallerbilligster Bauart oder da hat schlichtweg wer keine Lust gehabt, das halbwegs sorgfältig abzudichten. Eine Pumpe die sich im Betrieb nach 10 Minuten selbst ertränkt ist keine Pumpe...

Ach ja, zum Parallelschalten mehrere FI's muss der Haupt-FI aber raus. Sonst fliegt der halt mit,w enn der Pumpen-FI ansprich, und du steht wieder komplett im dunkeln, auch wenn die anderen FI's noch drinnen sind...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am  9 Jan 2005 14:45 ]

BID = 147976

Matze1705

Neu hier

Zur Homepage von Matze1705

TN Netz = terre(Erde) neutre(Neutral) Netz

Erde (PE) und Nullleiter (N) getrennt

TN-C Netz= terre(Erde) neutre(Neutral) Combine Netz

Kombination aus Erde und Nullleiter zusammen also ein PEN

TN-S Netz =terre(Erde) neutre(Neutral) Separe Netz

WO der Nullleiter Seperat ist und die Erde nicht vom Stromunternehemn kommt sondern direkt vor Ort angeschlossen wird

TT Netz = terre(Erde) terre(Erde) Netz

Wo ein Erder direkt vor Ort angeschlossen wird und ein Erder vom versorger kommt

Bitte korrigieren wenn nicht richtig

Also wir haben einen direkten erder vor ort und eine seperaten nullleiter es kommt keine Erder vom Versorger

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matze1705 am  9 Jan 2005 14:53 ]

BID = 147979

Matze1705

Neu hier

Ah gut zuwissen man lern nie aus

BID = 148004

darkstar

Schriftsteller

in Deinem Posting hast Du leider einige Bezeichnungen wild umeinander geworfen.

also hier mal eine Erklärung:
TN-S
es kommen Aussenleiter (L1/L2/l3), ein Neutralleiter (zur Stromrückführung) und ein Schutzleiter PE (zur Schutzmassnahme). Macht 5 Adern

TN-C
es kommen Aussenleiter (L1/L2/l3), ein Nullleiter PEN (zur Stromrückführung und Schutzmassnahme) Macht 4 Adern

TN-C-S: vom EVU kommt TN-C, der auf Kundenseite aufgespalten wird in einen -S Teil

TT
es kommen Aussenleiter (L1/L2/l3), ein Neutralleiter N (zur Stromrückführung). KEIN PE, dieser PE wird vor Ort mit einem Erder (Stab,Band,Kreuz,was auch immer) gebildet und hat keine Verbindung zum N des EVUs. Um die zulässige Berührspannungen einzuhalten bedient man sich oft eines Fis (300mA und 500mA Varianten)

und jetzt die Frage, welche Netzform liegt vor ? helfen kann da u.A. die Auskunft des EVUs. Die Auskunft es gibt einen Erder oder ein Fi ist verbaut, bringt hier leider garnischts (zum Nachvollziehen, in TTs und TN-* gibt es Erder und Fis).

Und ich wiederhole meine Frage, wie oft kommt es denn vor, dass der Fi abschaltet und wieviel Leistung ziehen denn Pumpe und Kettensäge ? (das passt alles noch nicht zu den 35 Amp, oder hast Du eine Monsterkettensäge und eine Haniballpumpe ?)

BID = 148041

Bernddi

Schriftsteller

Hallo Matze
dir ist die Funktion eines FI nicht Klar !!!!
Lass die Pfoten von der Elektroinstallation bis dir Die elementarsten Grundlagen der Funktion einer Abschaltung durch Sicherung und Einer Abschaltung durch FI klar sind .

Sicherungen Sollen in erster Linie die Leitungen Schützen in 2 ter Funktion übernehmen Sie den Personenschutz !!!!

Der Fi übernimmt nur den Personenschutz und das Schon bei wesendlich geringeren FEHLERSTRÖMEN deshabl Heist er ja auch FEHLERSTROMSCHUTZSCHALTER !!!
Im übrigen eine ÜBERLASTUNG ODER EIN KURZSCHLUSS INTERESSIEREN EINEN FI ÜBERHAUPT NICHT !!!
Bei Überlast oder bei einem Kurzschluss soll die Sicherung ansprechen und das tut eine Neozed oder eine andere Schmelzsicherung oder ein LS wenn sie richtig dimensioniert sind auch !!!

Gruß Bernddi

BID = 148052

Matze1705

Neu hier

Also es kommt nciht oft vor das der FI rausfliegt nur halt bei unsere letzen pumpe ohne blase hats die dichtung alt durchgehaune gahbt und der FI ist raus geflogen jedesmal weist du also ich schätz mal das wir ein TT haben da ja kein erder vom versoger kommt sondern direkt halt mit metallstab geerdet wird und es ja dann 4 ardern sind..

@Bernddi:

Mir ist die wirkungsweise eine FI-Schalters schon klar und auch das der böse menschen den strom erzeugt :D.

Ich wollte ja nur einfach die Antworten auf die frage haben die in meine ersten posting stehen :((

BID = 148106

darkstar

Schriftsteller

zur Netzform: wie bereits geschrieben, sag das Vorhandensein eines Erders alleine noch fast garnichts ! das kann TT oder TN sein. Persönlich tendiere ich, dass du ein TN Netz hast, aber wie gesagt, nichts genaues kann man so nicht herausfinden. Das könnte z.B. ein Elektriker vor Ort (sogar besser als der EVU, denn der EVU kann ein TN verlegt haben, vor Ort ist aber ein lokales TT errichtet).

GENAU sollte man es schon wissen, schliesslich solls ja richtig sein wenn es um Schutzmassnahmen und damit auch um Gefährdung von Menschenleben geht [abgedroschener Satz, dennoch wahr].

dass der Fi mal abschaltet, dass willst Du (hoffentlich) nicht ändern !

dass die Neozeds durchbrennen ist klar, aber sowohl Kosten als auch Aufwand (Zeit) und offensichtlich fehlendes Knowhow (sorry, eigenltich mag ich das nicht sagen..) sprechen ganz klar gegen eine Änderung. Anders währe es, wenn die Neozed 5 mal am Tag erneuert werden muss - aber das währe ein anderer Fehler !!

Bisher auch nicht gepostet wurden z.B. Verlegeart Länge und Querschnitt der Leitungen - dies ist aber entscheidend wenn es um die Auslegung geht, denn 35 Amp sind ja nicht zu verachten.
Immernoch unklar (leider, liest hier jemand was ich von mir gebe ) ist die Leistung der angeschlossenen Verbraucher.

BID = 148120

Matze1705

Neu hier

Hört isch doch schon eher nach Lösung der Frage an also das mit dem Elektriker mal schauen lassen werde ich hinkriegen da ich ab morgen ey bei einer elektrofirma mein praktikum absolviere.

Also der FI soll so bleiben, jetzt zu den Leitungen

Der Leitunsquerschnitt den ich bis jetzt verlegt habe ist 2,5mm² und vom zähler kommen 6mm² leitung so zu den verbrauchern es gibt eine pumpe die 0,6KW = 600W; 2,3A; 230V; 50Hz da man Watt durch Volt teilet erhält man A die betragen 2,61A bei der Pumpe hinzu kommt noch ein 2 feld kocher der so 1500W/1800W hat, Radio, Kaffemaschine, Tauchpumpe, Rasenmäher, dann noch Lampen da noch eine kleiner Werkstatt geplant noch die geräte wie stichsäge, kreisäge, tischkreissäge hinzu da diese schon strom brauchen und auch leitsung haben.

Die Verlegeart ist unterputz sowie ein erdkabel zur pumpe mit 2,5mm².

BID = 148166

darkstar

Schriftsteller

na bitte, jetzt wirds klarer.
Mein Vorschlag: die Neozeds und Fi lassen ! danach dann B16er LS verbauen. Wieviel Stück hast du denn etwa vorgesehen ?

Und bitte, schaue Dich nach einem Elektriker um, der das Ganze hinterher begutachtet. Versprochen ? ansonst ist alles andere beim vermutlichen Kenntnissstand nur noch gefährlich für die restliche Welt ! und DU trägst die strafrechtliche Verantwortung bei Folgen - sowas überlässt man doch gerne Anderen, oder ?

BID = 148171

Matze1705

Neu hier

endlich der erst der mein vorhaben so sieht wie es mir vorgestellt habe. JUHU es gibt doch noch Hoffnung.

Elektriker leihe ich mir aus mal eben einen inne tasche stecken und mit nehmen fällt nicht auf

FI und Neozed bleiben auf alle fälle ich dachte so an 5/6 B16 LS.

Jo das mit den Folgen überlässt man gern anderen.

Hast du persönlich die Erfahrungen gesammelt?

BID = 148199

darkstar

Schriftsteller

Erfahrungen mit Folgen habe ich dankenswerterweise keine gesammelt.
Freut mich wenn wir uns verstanden haben, dass bis zur Abnahme alles AUS bleibt.

6 x LS B16 hört sich ganz gut an. Dass die 20 Amp Absicherung sich nicht mit Schuko Steckdosen verträgt ist ja wohl klar, oder ?

wie lang sind denn die einzelnen Stromkreise ? (meter genau reicht)

Genauso klar sollte sein, dass Du beim Elektriker oder hier bei Unklarheiten z.B. bei Farben nachfrägst. Auch sollte klar sein, dass Lüsterklemmen und ultra-preiswert LS nicht zu tollerieren sind. Statt dessen bitte Wago Klemmen und Marken LS verwenden, dann meckert darüber der Meister-Stromer nicht.
Auch saubere Leitungsverlegung und 'herummfahrende' Adern mit Kabelbindern zusammenhalten.

Schliesslich bitte unbedingt einige Bilder posten, dann können wir die dicksten Hunde gleichmal erlegen. Und nochmals bitte bitte, nicht einschalten bevor das Ding nicht ein E-Meister vor Ort für gut befunden hat - auch nicht zum Mal Testen oder weil die Ungeduld so gross ist

edit: Absatz eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkstar am  9 Jan 2005 21:19 ]

BID = 148502

darkstar

Schriftsteller

zu den einzelnen Stromkreisen: im Forum gab es vor weniger Zeit eine Anleitung zur Diemensionierung - wer suchet der findet

und nochwas: ist ein Schrauben[dreher/zieher] vorhanden mit Glimmlampge ?? dann nichts wie in die Restmülltonne ein einen 2 poligen Spannungsprüfer gekauft ! Gründe kann man in jedem 7. Beitrag im Forum nachlesen.

das wars dann vorerst.

BID = 148563

Matze1705

Neu hier

Wago-Klemmen in verschieden größen sind vorhanden die einzelnleiter Farben sind mir bekannt und Schuko sind doc die Normalen 3 poligen Stecker und eurostecker sind die Flachen 2 poligen!

Wie das verträgt sich nicht?

Also Kabelverlegeung heute nochmal beim Elektriker im praktikum gemacht, kein prob Bilder kann ich erst ende der woche machen.

Ein Schraubendreher mit glimmläpmchen vorhanden ich benutze in als normalen elektro und das lämpchen net ist eh für arsch.

Mir ist aufgefallen das die ja nur 1,5mm² für licht und stecker nehmen.

Edit: Also die einzeln Stromkreise sind nicht länger als 25m auser das erdkabel zur pumpe da muss ich aber erst messen.

Nacht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matze1705 am 10 Jan 2005 21:20 ]

BID = 148878

darkstar

Schriftsteller

ich sagte 20 Amper und SchukoSteckdosen vertragen sich nicht.
Wegen der Länge: das könnte bei 25m krisitsch werden Bitte nochmal genau im entsprechende Thread nachlesen und ausrechnen ! Kann also sein, dass du 2,5mm^2 brauchst.

BID = 148897

sam2

Urgestein

Hallo Matze,

nachdem ich mich bis hierher mühsam durchgelesen habe und nun endlich von Deiner Seite ein paar konkretere Angaben kamen, würde ich doch ganz gerne wissen, wie die bisherige Versorgung aussieht:

-Wechsel- oder Drehstromzähler?
-eigener Zähler vom EVU oder Unterzähler hinter Hauptzähler der Gartenanlage?
-Strombelastbarkeit Eures Zählers? (steht drauf, etwa in der Form "10(30)A")
-Höhe der Zählervorsicherung
-Längen und Querschnitte der Zuleitungen zum Zähler und vom Zähler (wenn in Neufünfland gelegen, dann auch Angabe des Leitermaterials)
-Werte des vorhandenen FI (Polzahl, Nennstrom und Nennfehlerstrom)
-Werte der vorhandenen Neozed-Sicherungen

Irgendwie muß das Phänomen der auslösenden Schmelzsicherungen ja erklärbar sein.

Wenn es tatsächlich Überlast ist, darf man nämlich keinesfalls die Verbraucher auf mehrere Stromkreise mit eigenen Überstromschutzorganen aufteilen, ohne genau zu prüfen, ob die Einspeisung (also Zuleitung, Zähler, FI etc.) diese erhöhte Last auch abkönnen!
Sonst verlagert man die Überlast nämlich nur aus einem geschützten Bereich in einen ungeschützten. Dann schmelzen u.U. nicht mehr die Sicherungen, sondern gleich die Leitungen oder der FI!!!

Gruß,
sam2

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188010612   Heute : 6311    Gestern : 8349    Online : 175        30.12.2025    21:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0571448802948