Verständnisfrage Isowächter und Trenntrafo

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  13:05:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Verständnisfrage Isowächter und Trenntrafo
Suche nach: trenntrafo (1497)

    







BID = 558134

Kermit24

Gesprächig



Beiträge: 156
Wohnort: Köln
 

  


Hallo,

ich habe kürzlich einen Trenntrafo erworben (400W/1,6A), den ich zukünftig bei Reparaturen/Messungen an Geräten unter Spannung einsetzen möchte (muss noch ein passendes Gehäuse finden, weil das Ding sehr groß ist mit ~120x120x100 mm).
Ich würde auch gerne noch einen Isowächter einbauen und habe mir das Datenblatt von einem Dold angeschaut und dabei festgestellt, dass ich scheinbar ein grundsätzlich falsches Verständnis von einem solchen habe, bzw. mir was falsches beigebracht wurde:
In der Lehrwerkstatt hat man uns einen Isowächter so erklärt, dass er bei dem ersten Isolatationsfehler Alarm schlagen würde und beim zweiten dann erst abschalten (Verwendung vor allem Medizin/OP Bereich oder Bereiche, wo eine hohe Ausfallsicherheit gewährleistet sein muss).

Nun hat der von mir ins Auge gefasst Dold-Wächter aber nur einen Anschluss zur Leiterüberwachung. Der arbeitet/misst im zu überwachenden Stromkreis mit einer 15V= Prüfspannung. Nach ein wenig überlegen ist mir klar geworden, dass die Prüfspannung ja auch durch die Trafowicklung im anderen Leiter anliegt und dort die Isolation gegen Erde überwachen kann. Aber wie kann dann ein Isowächter überhaupt feststellen, ob ein oder zwei Isolationsfehler vorliegen?
In dem Datenblatt steht, dass man einen Vorwarnbereich und einen Alarmbereich einstellen kann, wobei der Alarmbereich deutlich niederohmiger ausgelegt/einstellbar ist. Trotzdem kann man damit doch nur was über die Qualität und nicht über die Quantität der Isolationsfehler aussagen?

Zur Verdeutlichung: Angenommen ein Leiter hat ein vollständigen Erdschluss. Aus dem IT-Netz des Trenntrafos ist nun wieder ein (neues) TN bzw. TT-Netz geworden. Jetzt dachte ich, dass der Isowächter fortan wie ein FI-Schalter wirkt: Wenn nun der nicht geerdete Leiter einen Stromfluss >= x mA (bzw einen Isolationswiderstand < y Ohm) erreicht, dann soll er abschalten. Den Isolationsfehler soll er natürlich auch schon vorher permanent melden (wollte einen kleinen Warnsummer am freien Schaltkontakt hängen).


Auch habe ich noch eine Frage zum Trenntrafo: Fertige Trenntrafos haben i.d.R. eine Schuko-Steckdose ohne PE-Anschluss (Kontakte fehlen). Ich möchte den PE aber auch an die Steckdose durchschleifen, um mit dem Isowächter nicht nur einen normalen Erdschluss, sondern natürlich auch einen Gehäuseschluss gut überwachen zu können: Spricht das irgendwas dagegen?


Danke im voraus,
Kermit

PS: Mir ist wohl bewusst, dass auch mit einem Trenntrafo arbeiten unter Spannung gefährlich ist, wenn der Körper zwischen den Leitern geratet.

PPS: Hat jemand vielleicht ein Schaltplan/Link zu einem Isowächter Eigenbau-Projekt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kermit24 am 22 Okt 2008 20:54 ]

BID = 558262

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Alle bei uns im Betrieb eingesetzten Iso's überwachen nur einen Schluss-die Abschaltung erfolgt per Ansteuerung bzw. Drahtbruchsicher über ein Schütz(seltenster Fall bei uns,da bei einem IsoFehler im Netz weiter gearbeitet werden darf-Ausnahme-bei einem Isofehler in einer Notschleife).

Zu deinem Trenntrafo-aus deinem IT-Netz kann kein anderes Netz durch einen Schluss aufgebaut werden-Grundlage des IT-Netzes-Sternpunkt nicht geerdet oder über eine hohe Impedanz(weitere Grundlagen-der kleine Stromkreis)-Ergo-kein Stromfluss.

Gruß Surf

P.S-bei Fehler meinerseits bitte berichtigen(ich denke Sam oder LJ werden sich da noch austoben )

BID = 558282

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

In unseren (Aufzugs-)Anlagen wird über die Isolationsüberwachung sofort
das Netzschütz des betroffenen Anlagenteil abgeschaltet.
Ein abgeschaltete Anlage ist doch sicherer als ein mit auch nur einen Fehler.

123abc

BID = 558295

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

Kommt jetzt aber auf die Anlage an. Wie wichtig sie ist. Speziell im medizinischen Bereich.

_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 558375

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Ich kann ja auch nur für "meine" Anlage reden.

Ich möchte nicht unterm Messer liegen wenn im OP alles dunkel wird.

123abc

BID = 558497

vik.fro

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Berlin

Die Abschaltung im zweiten Fehlerfall kann durch ein Sicherungsorgan erfolgen. Wenn an einem der Leiter ein Isolationsfehler vorliegt und bei dem anderen Leiter ein Isolationsfehler auftritt sollte es durch das Gehäuse einen Kurzschluß geben und das Sicherungsorgan auslösen. Wenn zwei Isolationsfehler an einem Leiter vorliegen muss an sich nichts weiter passieren, da es sicherheitstechnisch keinen Unterschied macht ob eine oder zwei durchgescheuerte Stellen an einem Leiter sind. Im IT-System kann das Gerät weiterhin angefasst werden.
Anders wie gesagt bei zwei Isolationsfehlern an zwei verschiedenen Leitern. Vorstellbar ist, dass diese z.B. in zwei verschiedenen Geräten auftauchen. Dann würde ein berühren eines Gehäuses bei gleichzeitigem festhalten des anderen zu einem elektrischen Schlag führen. Das ist einer der Gründe, wieso es in dem Moment im IT-System auch abschalten soll.

_________________
Lieber kein Schaltplan als überhaupt kein Plan

BID = 558632

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz


Zitat :


Ich möchte nicht unterm Messer liegen wenn im OP alles dunkel wird.

123abc


Für das gibts ja auch die Umschaltung auf Batterienetz.
Da wirds maximal eine Sekunde dunkel

_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918394   Heute : 3291    Gestern : 9237    Online : 753        18.4.2024    13:05
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0231328010559