Autor |
Versenkbare Steckdose in Rigips für LCD Fernseher Suche nach: steckdose (11048) lcd (4684) fernseher (10711) |
|
|
|
|
BID = 735090
tom12342 Gerade angekommen
|
|
Hallo, vor kurzem habe ich einen LEV Fernseher von Samsung mit einer Ultra-Slim Wandhalterung (15mm Absatnd zur Wand) an eine Rigipswand gehängt.
In der Gigipswand befindet sich schon eine Steckdose allerding eben nicht hinter dem Fernseher.
Gibt es eine Möglickheit eine Steckdose komplett zu versenken.
Danke und Gruss
Tom |
|
BID = 735092
Lightyear Inventar
|
|
Wie tief versenkbar soll die Steckdose denn sein..?
Reicht wandbündig..? Dann schau' 'mal bei Gira vorbei, dort gibt es das Schalterprogramm E22 - da sind die Einsätze (bei Verwendung spezieller Hohlwanddosen) wandbündig oder annähernd wandbündig.
Allerdings steht dann ein Teil des eigentlichen Steckers immernoch aus der Wandebene heraus.
Um dieses Problem zu umgehen, bleibt quasi nur eine komplett andernorts angebrachte Steckdose und die Leitungsverlegung in einem geeigneten Rohr.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 735093
fuchsi Schreibmaschine
|
Kommt auf den Aufbau unter der Rigipsplatte darauf an. Was ist das für eine Wand. Muss sie eine bestimmten Brandwiderstandsklasse erfüllen.
|
BID = 735098
sam2 Urgestein
|
Zum komplett versenkten Einbau eignen sich z.B. Bodensteckdosen im Tank. Die sind dann auch im gestecktem Zustand wandbündig.
Lightyear Inventar
|
Sam's Lösung setzt allerdings eine ausreichende Wandstärke voraus...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 735310
ego Inventar
|
Bei einem Grosshändler sah ich vor kurzem einen Thekenaufsteller mit einem superflachen Stecker, welcher nach meiner errinerrung max. 5mm über den Steckdosentopf aufträgt. Sah aus wie eine Spielkarte mit Stecker dran, am Stecker selber war ein Gelenk, so das durch eine Zug/Drehbewegung auf das untere Kartenende der Stecker sehr leicht entnommen werden konnte. Hersteller hab ich mir leider nicht gemerkt.
|
BID = 735311
ego Inventar
|
|
BID = 735313
sam2 Urgestein
|
Zitat :
Lightyear hat am 20 Dez 2010 14:39 geschrieben :
|
Sam's Lösung setzt allerdings eine ausreichende Wandstärke voraus...
|
Das ist ja das Wunder"schöne" an derart unpräzisen Fragestellungen:
Man kann frei in alle denkbaren und undenkbaren Richtungen fabulieren...
Im Ernst:
Der Fragesteller möge sich bitte wieder melden!
Unhöflich, sowas...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Dez 2010 11:00 ]
|
BID = 735331
|
Hi, der Fragesteller meldet sich mit präzisen Ausführungen und dankt erst mal allen.
Die Wand ist freistehend im Raum, ca. 15cm in det totalen Beriet, rechts und links doppelt beplankt (ich denke mal so 2*10mm), dh der Hohlraum ist 15cm-4*10mm= 11cm (keine Dämmung innen).
Die Wand ist eine "Trennwand" zwischen Küche und Wohnzimmer. Auf Küchenseite steht ein Schrank mit Kühlschrank, Mikrowelle, Backofen dagegen, was die Wand stabilisiert. Sie ist nämlich nur 2m hoch, Raumhöhe 3,80 und 2m breit. Also absiolute freistehend.
Gruss
Tom
|
BID = 735333
clembra Inventar
|
Hallo Tom,
wie wäre es dann, einseitig ein Loch in die Wand zu machen und die Steckdosen in die Wand zu setzen - senkrecht zu dieser? Dann hat man auch genug Platz die Leitungen der Geräte zu verlegen.
Allein an die Rigips-Platten würde ich aber gefühlt keinen solchen Fernseher hängen.
shark1 Inventar
|
Da es sich ja "augenscheinlich" nicht um eine Brandschutzwand handelt, könnte man auch an einer ca. 15cm*15cm große Stelle die äußere Gipskartonplatte entfernen und in die 2. eine HW-Dose setzen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 21 Dez 2010 13:51 ]
|
BID = 735346
sam2 Urgestein
|
Du hast ne gute
In meiner sehe ich weder das mit der Nicht-Brandwandanforderung noch, daß sie doppelt beplankt ist...
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
sam2 hat am 21 Dez 2010 14:33 geschrieben :
|
Du hast ne gute
In meiner sehe ich weder das mit der Nicht-Brandwandanforderung noch, daß sie doppelt beplankt ist...
|
eine 2 meter hohe Trenn-Wand wird wohl kaum eine Brandwand sein.
|
BID = 735354
|
Hi, besten Dank. Ich stelle mir auch eine Dose vor, in der ich eine Kupplung versenke...ich muss sowieso von einer Steckdose abgehen und will die dann schaltbar machen, damit ich den FS auch komplett abschalten kann.
Einen FS (42'', 15kg) kann man bedenkenlos an eine solche Wand hängen. Pro Dübel kann man glaube ich ca 40kg dranhängen...bei 6 Dübeln könnte ich da einen RiesenFS dranhängen. Unser Gunstabzugshaube (bei 3,80 Deckenhöhe und 1,20m breit) hängt auch daran, da kann ich mich festhalten...Rigips ist besser als sein Ruf.
Gruss
Tom
|
BID = 735361
fuchsi Schreibmaschine
|
|